AMD Radeon HD 6870 abgelichtet? HD 6700 Specs endgültig? Diskussion

Zumindest behaupte ich mal, dass AMD nicht so ein Patzer wie Nvidia machen wird und pure Leistung nicht nur aus purer Leistungsaufnahme gewinnt.

Ich persönlich lege viel Wert auf den Stromverbrauch, Wärmeentwicklung usw. was daraus folgt. Ich hoffe mal der Trend von AMD bleibt so und man kann bei guter Leistung auch ein gutes Gewissen bei der nächsten Stromrechnung haben.

Von den Datenblättern her, sieht es bis jetzt sehr gut aus, was die Leistungsaufnahme betrifft.


wenns so weiter geht kosten, die High End Karten aber auch bald 700-1000€, denn wenn Nvidia erstmal den Laden dicht gemacht hat, treibt AMD die Preise sicher nach oben.

Wäre schade drum.
 
nachdem PhysX quasi tot ist und sonst AMD in allen Belangen besser ist, kann Nvidia dicht machen, haben doch selbst gesagt damit sie sich mehr auf Software bzw. Sever Grafik Chips konzentrieren wollen.
 
seit wann is AMD denn in allen belangen besser ?
die schnellste single gpu ist immer noch die gtx480 und die is nich von AMD ?

abgesehn davon bringt AMD nun ne reihe raus in der die 6870(6770) so schnell ist wie eine 5870 (nur die tessalationsleistung wurde verbesert)
6970 kommt dann ja iwann später raus....
stelle jetzt einfach mal in den raum das nvidia in der nächsten serie einiges besser machen wird/will
 
glaube nicht das die grünen ihre Karten so schnell kühl bekommen... Wenn die 5870 in DX11 besser wäre, würden die meisten sich ne 5870 holen die jetzt ne 480 haben, denn abgesehen von DX11 ist die 480 der 5870 nicht wirklich überlegen, außer noch in AA, aber das wars.

Btw. es hieß doch das die 6770 so schnell oder eben schneller als ne 5870 wird und die 6870 ist dann logsicherweiße noch schneller ?
 
nein was im bild noch als 6770 steht wird als 6870 erscheinen
schneller wird dann nur die 6970 aber die kommt ja erst später iwann....

lies dir die benches nochmal durch die gtx470 is in dx11 der 5870 durchaus ebenwürdig

Die Geforce GTX 470 macht den runderen Eindruck. Zwar bietet sie weder weltbeste Frameraten noch konkurrenzlose Bildqualität, sie schafft es aber, der Radeon HD 5870 Paroli zu bieten. Je nach Test platziert sich Nvidias Spross knapp unter oder oberhalb der HD 5870/1G. Auch erreicht die Nvidia-Karte mit 3,7 Sone dasselbe Last-Geräuschniveau wie die HD 5870 im Referenzdesign.
 
aber dennoch lässt Nvidia wieder warten und zieht nicht mit neuen Chips nach, nichtmal Gerüchte über ne neue Serie gibts....

Die verlieren immer mehr Marktanteile.
 
subjektive meinung von dir ?

nein ist so. Bis jetzt haben die Gamer noch mehr grüne verbaut, aber wenn Nvidia so weiter macht, ändert sich das ganz ganz schnell.

Klar schließendlich waren die 470 und 460 gute Karten, aber bis die rauskamen, hatte AMD schon über ein halbes Jahr Karten verkauft....

aber jetzt BTT.
 
Bis jetzt haben die Gamer noch mehr grüne verbaut, aber wenn Nvidia so weiter macht, ändert sich das ganz ganz schnell.
also doch deine subjektive meinung da du nunmal nicht in die zukunft sehen kannst^^

btw ich bin von ati auf nvidia umgestiegen
es geht also auch in die andere richting^^
 
Das Nvidia tot ist, ist vollkommender Schmarn.
Sie haben immernoch deutlich mehr karten am Markt als ATI/AMD.
Und das bessere Paket haben sie zurzeit auch.

Bestes beispiel hierfür > GTX470, diese ist so schnell wie eine HD5870. Mal 2-3% langsamer, mal gleichauf. Sie ist aber deutlich günstiger als die 5870.
Von der DX11 Power mal ganz zu schweigen..

Dabei verbraucht sie nur 25W mehr als die ATI, also verkraftbar.
Ich bin ebenfalls zu Nvidia umgestiegen, läuft einfach besser und runder.
Ich denke bei den massen an Grakas die hatte, kann ich das ganz gut beurteilen.
 
So in etwa sehe ich das auch. Eine GTX470 ist von der Leistung durchaus mit einer 5870 zu vergleichen, nur das die GTX470 gut 80-100€ günstiger ist.
Davon das die GTX470 PhysX und Cuda nutzt mal ganz zu schweigen.

Dann mal generell. Tod gesagte leben länger. Bestes Beispiel, ATI selber. Auf die hätte vor drei, vier Jahren auch keiner mehr nen Butterbrot gegeben und mitlerweile erobern sie sich immer mehr Marktanteile und haben mit den 5000er eine sehr gute Serie von grakas am Start.
Wenn nVidia mal nen kleinen durchhänger hat, ist das doch nur gut. So wird sich nVidia sicher wieder etwas mehr ins Zeug legen und uns dadurch sicher bei der nächsten Serie wieder was tolles aus dem Hut zaubern, da bin ich sicher.
Höhen und Tiefen gibt es bei jedem hersteller mal;)
 
ausserdem warum nur die 470 ?
die 460 kostet nur ein bischen mehr als die 5770 und isst in allem viel besser!
 
Naja, vertrauen würde ich diesem "angeblichen" Test (kann man da überhaubt von Test reden) sowieso nicht.
Wäre auch neu, wenn es zu ATIs schon vor ihrem eigentlichen Erscheinungstermin schon einen Test gibt.
Erst mal abwarten, bis die üblichen Seiten die Tests durchgeführt haben. Diese dürfte es aber frühstens am Erscheinungstag geben, vorher auf keinen Fall.
 
Ich schätze auch nicht, dass die neuen ATIs extrem viel besser werden, aber mit diesen Vorabtests würde ich vorsichtig sein.
Kann auch nicht wirklich glauben, dass die so einen kleinen Lüfter bekommen.
Und der 3D Mark 06 ist wohl kaum ein guter Test für so aktuelle Karten.
 
Komisch das sich die Leistung der "meisten" Grafikkarten vom Midrange in den letzten 3 Jahren kaum geändert hat. 8800GTX Ultra =HD4850=9800GTX+=250GTS=GTX260=HD5770 alle haben fast die gleiche leistug und das DX11 der hd5770 wird eh erst dann benötigt wenn die karte zu alt wird.

Statt mal mehr Power drauf zu pumpen erfinden die 3 FAST gleiche Grafikkarten( bsp: 8800GTX Ultra=9800GTX+=250GTS) um die Leute zum kauf zu erregen um 153fps statt 150fps zu haben oder halt das neueste mit Dx11.....

Was ich am witzigsten finde ist das es Leute gibt die sich DX11 Karten holen weil sie denken es kommen jetzt auf anhieb DX11 Spiele raus. Es ist doch echt nicht nötig ne HD4870 gegen ne HD5770 oder so auszutauschen. Wenns eine hd2600 oder so wäre könnte ich verstehen warum man sich eine neue karte holen will aber sonst ist das humbug . Bis dieses Spiel dann auf Dx11 flüssig läuft dauert dann wieder 2 Jahre und die Karte ist schnee von gestern . Die erfinder der Karten sind halt raffiniert!

Aber wer Geld ausm Fenster schmeissen will kanns machen. Hab kein Problem mit solange es nicht mein Geld ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800 GTX ist schon einiges schwächer als die GTX 260. Es stimmt aber, dass die 9800 GTX eher eine Mogelpackung war und diese kaum schneller ist.

Wer immer die beste Hardware zu einem Zeitpunkt will, muss eben viel Geld hinlegen.
 
Ich hoffe das AMD die Karten jetzt schon produziert, sonst gibts wieder Lieferengpässe, und die Grakas kannste ers iwann im Dezember oder so richtig kaufen ._.'

Kenn wir ja schon von der 5xxx Serie damals :D

Wie sieht des eig. mit DX11 aus? Haben die da mehr Tesselationseinheiten rengeklatsch damit die auch mit NVidia Mithalten könn'? Weiß des jemand?
 
Das gibt sowieso wieder Engpässe, wird nicht anders ablaufen als bei der HD5 Serie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?