AMD FX 8320e Problem

New member
Hallo,
ich bräuchte mal etwas Hilfe und hoffe............
Ich bin nicht soo der Zocker und auch übertakten von Hardware ist
für mich ein Fremdwort.
Also nicht groß Ahnung.

Mein AMD CPU ist wohl schon ca. 5 Jahre bei mir am laufen und er machte
nur vor ca. 3 Jahren Probleme als ich ihn einige Wochen ohne Lüfter betrieb
da ich nicht bemerkte das der Lüfter am Kühler abgek... hat.
Erst als es etwas anfing zu muffeln war mir schnell klar was da los ist.
Neuer Lüfter war kein Problem , aber beim lösen der CPU blieben ein
paar Pins im Board stecken.
Nehme an wegen der langen Hitze, die ich ja nicht bemerkte.
Habe ihn aber nicht in die Tonne getan sondern wieder mit viel Gefühl
drauf gestülpt.
Zu versauen gab es glaube nicht viel und diese e CPUs sind ja nicht gerade billig.
Der läuft nun bis heute so ohne Probleme.
Ca.ein Bluescreen im Monat , der kann aber auch andere Ursachen haben. ?
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen CPU - Z gezogen und da festgestellt das
mit dem CPU aber etwas nicht stimmen kann nachdem ich mir Werte von identischen
CPUs im Netz gesucht habe.
Falls es mit den Pins etwas zu tun hat wird da wohl nix mehr zu machen sein, hoffe
aber das die Fehler woanders liegen.
Hier die CPU mit Werten die mir in Ordnung erscheinen, man findet aber auch genug andere
mit diesen Werten im Netz.
nur meine sind leider etwas anders :)
PS. Link hat sich erledigt, da das Bild direkt reingebeamt !!!



1) Bei mir steht unter Clocks - core Speed 1406.23 MHZ bei dem Link 3214.15.
ganz selten wird auch mal gaaanz kurz ca. 3200 MHZ anzeigt. kurzes aufblubben
2) unter Cache Level2 steht bei mir 4x2 Megabytes bei dem Link sind 4x2048 kBytes zu sehen.

Es sind noch mehr Abweichungen, aber diese beiden stechen für mich Greenhorn
hervor und ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir dazu was sagen kann.
Gruß und Sorry für diese etwas lang gewordene Schtoorie :)
01-11-cpu-z_7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne CPU läuft nicht permanent unter Vollast, sie taktet automatisch runter, daher unterschiedliche Werte. Wenn musst du die CPU belasten, halt mal kurz Prime95 laufen lassen

Aber es kann auch Probleme mit den abgebrochen Pins geben, denn du weißt ja nicht, für was die da sind, kann auch sein, das die CPU deswegen nicht hoch getaktet wird.

Wenn Pins fehlen ist die CPU eigentlich im arsch.
 
Danke für deine Antwort !
Ich bin gestern nach meinem schreiben hier durch Zufall auf einen weiteren Screen
gestoßen der fast die gleichen Werte wie bei mir hat.
Also hat sich das hier schon erledigt, da das Teil wohl in Ordnung ist.
Ja du hast recht die CPU is eigentlich im Arsch durch die abgebrochenen Pins, aber eigentlich
auch nicht da er ja nun schon seit Jahren so läuft.
Mal kurz rausnehmen oder verkaufen fällt nat. aus.
Das einzige was mir noch auffällig erscheint: das Ding wird ordentlich heiß wenn ich
mal am zocken bin und das trotz sehr gutem Kühler. (ARCTIC Freezer 13)
kann nat. auch normal sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?