AMD ATI HD5850 austauschen

New member
Hallo zusammen,

mein System seht ihr ja in meiner Signatur. Ich würde gerne in diesem System die Graka austauschen, da ich der Meinung bin, dass sie der Flaschenhals beim Gamen darstellt. Habe dabei an ein Budget zwischen 150 und 200€ gedacht. Wichtig wäre mir dass das System trotz allem eher leise bleibt und nicht allzuviel Strom frisst. Mein Netzteil ist ein Cougar CM 550W. Ich hoffe das reicht auch für die neuen Grakas noch aus. Was könnt ihr mir empfehlen? Ziel ist es vor allem in 1920x1280 zu zocken.
 
Hallo, klar, dein Netzteil ist recht gut und reicht sicher aus. ;)
Dein X4 955 ist aber bei weitem auch kein Überflieger mehr, was neues würde dir da auch einen richtigen Schub bringen.
Bei dem Budget lohnt es sich aber natürlich in punkto Gaming die Grafikkarte zu tauschen.

Empfehlen würde ich dir eine R9 270X ->

Mit 166€ im unteren Rahmen deines Budgets, leise, kühl und schnell.

Die ist grob sicher 70-80% schneller als deine 5850.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Aufpreis für die 290X lohnt sich oder ist da das P/L-Verhältnis schlechter? Dass der X4 955 nicht mehr der beste ist weiß ich. Würde aber erstmal gerne testen ob die Graka den gewünschten Schub bringt. Was die CPU angeht, gäbe es da eine alternative auf dem AM3+ Sockel oder müsste ich dann komplett umsteigen (auf Intel)
 
Wie kommst du auf die 290X?
Die kostet mindestens 430€ also das dreifache...

CPU würde ich nicht angehen.
Am meisten lohnt sich das ein aktueller Haswell i5, der kostet dich inklusive neuem Board aber mindestens 200-220€
 
Auch die kostet gut 90€ und liegt deutlich über deinem Budget das du angegeben hast.
Die 280 ist im Schnitt etwa 30% stärker als die 270, das musst du dann entscheiden ob es dir Wert ist.

Wenn du nicht bei jedem Grafik Kracher die maximal Details und die volle Filterung brauchst sondern auch mal mit einer Stufe weniger leben kannst, reicht die 270 für so ziemlich alles aus.
 
Dann wird es wohl die 270. Nur noch eine Frage kommt da in den nächsten Wochen eine neue Generation sodass diese noch günstiger wird oder macht es keinen Sinn bis nach Weihnachten zu warten?

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Da die R9 Serie von AMD eben erst rausgekommen ist, wird es da in nächster Zeit nicht so schnell etwas neues geben was den Preis maßgeblich drückt. Bei Nvidia steht auch frühestens nächstes Jahr wieder Neues auf dem Plan. Klar kann man immer warten um mal ein gutes Angebot zu erwischen, aber da kannste ja ewig warten da die Karten ja im Laufe der Zeit immer billiger werden.

Für ~170€ bekommst du aber bei der von R32 vorgeschlagenen Karte eine sehr gute Gamingleistung zum vernünftigen Preis.
 
Ich persönlich verkaufe eine GTX680 für 226,90 inkl. Damit würdest du mehr Spaß als mit einer R9 270 haben - ist aber halt auch schon gut 18 Monate alt. Falls du Interesse hast, einfach im Verkaufsthread vorbeischauen.
 
Würde dann doch lieber auf eine neue Karte zurück greifen, die außerdem noch ein bisschen weniger Strom benötigt. Auf ein paar wenige Einstellungen nicht auf Max kann ich verzichten. Bei der R9 270X habt ihr mir ja die Gigabyte WindForce 3x OC vorgeschlagen. In Test wird aber bemängelt dass die Karte ziemlich laut werden kann. Ist das über prinzipiell machbar, dass ich die Lüfterdrehzahl runterdrehe ohne dabei die Graka zu großer Hitz auszusetzen? Oder soll ich die R9 270X eher von einem anderen Hersteller wie beispielsweise eine der beiden Sapphiere oder die DirectCU II Top wählen?
 
Ja klar verständlich. Denke mit der Windforce machst du nichts falsch. Kannst ja mit MSI Afterburner z.b. die Drehzahlen regeln.
 
Persönlich kann ich dir die 270x von MSI empfehlen, hab ich letzte Woche bei einem Freund im PC verbaut. Im Idle absolut unhörbar und unter Last ebenfalls schön leise, da sie statt der 3 kleinen Lüfter wie bei Gigabyte auf 2 große Lüfter setzt. Hier siehst du einen kleinen mit anderen Karten. Die Karte ist auch etwas schneller getaktet von Haus aus. Für noch mehr Leistung kannst du auch zur MSI Hawk greifen, die ist dann nochmal höher getaktet. Allerdings kostet die Karte dann auch 180€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?