AMD Athlon II X4 640 sehr wenig Leistung

New member
Hallo PC Masters Forum!

Ich brauche Hilfe mit meinem PC da ich nicht mehr weiter weiß. Kurz gesagt, meine CPU (siehe Titel) bringt bei weitem nicht die Leistung, die sie bringen sollte.

Battlefield 3 z.B. ist seit einigen Monaten unspielbar. Ich habe auf jeder Map, egal wie viele Spieler, zwischen 10und 20 FPS.

ES macht auch keinerlei Unterschied, die Grafikeintellungen runterzusetzen. Egal ob "Low" oder "Ultra", die Frames bleiben gleich. (sprich die Grafikkarte bremst nichts)

Nicht mal das "alte" Bad Company 2 läuft mit mehr als 40 FPS. Komisch ist, dass ich in anderen CPU - intensiven Spielen wie Anno 2070 keine Probleme habe. Aber sämtliche Multiplayer - Shooter und auch GTA 4 sind einfach unspielbar.

Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt, BIOS Update drüberlaufen lassen, alle Treiber sind aktuell und Stromversorgung ist auch ausreichend. Überhitzung ist auch nicht der Fall.

Mein System:
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4 X 3.0 GHz)
RAM: 4GB Corsair Vengeance 1600 MHz
PSU: 500W Superflower Golden Green 80+ Gold
GPU: Asus GTX 660ti
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC

Die CPU ist nicht die schnellste, das weiß ich selbst. Aber Spiele wie Bad Company 2 und BF3 sollten eigentlich mit mehr als 35 FPS laufen, da dafür sogar ein schneller Dual-Core ausreichen würde

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ein Upgrade der CPU die letzte Option bleiben sollte.
Im Vorraus Danke,

Marco
 
Wie lange ist das so? War die CPU immer schon schwach oder hast du in letzter Zeit was verändert an deiner Hard-/Software??
Wie schauen die Temperaturen aus? Überhitzt die CPU vllt? Oder hast du in den Energieoptionen die Maxiamale Leistung der CPU nicht auf 100%?
 
Es ist seit ungefähr 3 einhalb Monaten so dass die Leistung absolut schlecht ist. An der Hardware hab ich nichts verändert, das einzige war ein BIOS Update vor 2 Wochen.

Und Überhitzung ist denk ich nicht der Fall da ich auch direkt nach dem Hochfahren Probleme hab wenn der PC noch kühl ist.
Hab auch schon die Seitenwand vom Gehäuse runtergebaut und den CPU Kühler so eingestellt, dass er immer auf 75% läuft. Ist also ausgeschlossen denk ich, da ich auch weder Bluescreens noch andere Abstürze habe.

Ich habe mal im Taskmanager die Leistung beobachtet während ich BF3 gespielt habe. Alle 4 Kerne laufen auf 99%, trotzdem hatte ich nur 15 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

habs BIOS geupdated da das Werks - BIOS schon ziemlich alt und überholt war (mein Mainboard hat schon einige Jahre auf dem Konto) Das Update lief ohne irgendein Problem, aber die CPU Leistung war auch vor dem Update schon ein Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?