Amd Athlon 6000+ X2 wird sehr heiß

New member
Hallo!

Ich habe seit heute einen AMD 6000+ X2. Die CPU habe ich dann auch direkt eingebaut.

Um die Temperatur zu prüfen habe ich Everest benutzt. Dort steigt bei 100% CPU Auslastung die Temperatur vom ersten Kern auf ab und zu 70°C, der zweite bis ca. 65°C. Sind diese Temperaturen für einen 6000+ X2 etwa normal? :eek: Wärmeleitpaste habe ich natürlich verwendet und mein CPU-Lüfter dürfte auch richtig sitzen.

Zudem ist mir bei dem Diagramm der Systemauslastung etwas merkwürdiges aufgefallen: Laut der Kurve sinkt diese in regelmäßigen Abständen auf 0% - ist etwas mit der CPU nicht ok?

Ich habe mir die CPU bei Norskit bestellt ( Neuware, tray ). Jedoch konnte ich auf der CPU-Oberseite Schmiere feststellen, evtl. Reste von einer Wärmeleitpaste. Kann es sein, dass die CPU gebraucht ist?

Hier noch ein Bild von Everest.

Gruß
 
Wenn ich davon ausgehe das du den Vcore beim auslesen in der im Benchthread erwähnten Höhe hattest, ebenso die Taktfrequenz, dann würde ich sagen das dies ok ist.
Dies bedeutet natürlich nicht das der Vcore an sich zu empfehlen ist ;)...
 
*thread wiederbeleb*

Moin

Hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner, nach einiger recherche war ich mir recht sicher, dass das Netzteil ne Macke hat (Tower und Netzteil schon älter, rest immer mal aufgerüstet). Hab dann ein neues bestellt und war guter hoffnung, dass die probleme aufhören - war leider nicht so.

Mein System:
Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Club3D 9500GT, 512MB DDR3, PCI-Express
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Xilence Power 450 Watt

Im "Normalbetrieb" (2D-Anwendungen wie Firefox, VLC etc) eigentlich keine Probleme (ausser, dass bei schnelleren Bewegungen in Filmen der Bildaufbau etwas zu wünschen lässt; es ruckelt dann leicht). Beim Spielen (meist Civilization IV) dauert es unterschiedlich lange, bis der PC sich einfach abschaltet. Kein Bluescreen, kein Crash-to-Desktop, einfach ohne Vorwarnung aus.

Hab dann mal weiter recherchiert und Everest installiert - und anscheinend sind die Temperaturen ein Problem: Beim Systemstabilitätstest gingen die Temperaturen ziemlich weit hoch (Normalbetrieb: CPU: 33; Kern-1: 42; Kern-2: 42; Stresstest: CPU: 77; Kern-1: 95; Kern-2: 82 - hab dann abgebrochen). Als nächstes hab ich hier noch den Tip mit Prime95 gefunden, also runtergeladen und ausprobiert:

Scheinbar ist ja also irgendwas defekt - nur was? eine readme.txt hab ich nicht gefunden...

Lösungsansätze:
1.) Neuen Lüfter kaufen um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen.
2.) CPU austauschen, weil defekt?

Wäre für Tips bzw Lösungen dankbar ^^
 
Also, wieso kaufst du Dir ein Billig-NT.? Das ist genau so schlecht wie dein altes, wenn nicht noch schlechter. Wenn du noch Garantie hast, zurückgeben und ein gutes holen (Enermax, Corsair, BeQuiete!).

Was hast du für einen CPU Kühler.? Die Temparaturen sind schon etwas zu viel.! Prime bricht ab, weil die CPU fehler macht, kann an der Hitze liegen.
 
"Xilence Power 450 Watt",
Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Wie kann man sich nur freiwillig ein xilence nt einbauen? Nun gut, belassen wir es dabei.

Prime95 bricht ab weil die temp. zu hoch is. Normal sollten die kerne immer unter 75°C bleiben. Besser wäre noch unter 70°C.
 
Also, wieso kaufst du Dir ein Billig-NT.? Das ist genau so schlecht wie dein altes, wenn nicht noch schlechter. Wenn du noch Garantie hast, zurückgeben und ein gutes holen (Enermax, Corsair, BeQuiete!).

Was hast du für einen CPU Kühler.? Die Temparaturen sind schon etwas zu viel.! Prime bricht ab, weil die CPU fehler macht, kann an der Hitze liegen.
Hab n bisschen bei google nach meinungen zu dem netzteil geguckt und hab nichts großartig negatives gefunden - dass es nicht mit einem bequiet!-nt oder ähnlichem mithalten kann ist klar, aber dafür kann es mit meinem finanzrahmen mithalten. Das alte netzteil ist ein hec-350MR-PTD.
Lüfter ist der aus der box ( ).


"Xilence Power 450 Watt",
Wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Wie kann man sich nur freiwillig ein xilence nt einbauen?
Ich frag mich auch, warum einige leute opel corsa fahren - aber manchmal ist halt nicht mehr drin ;)
 
Um das NT muß man nicht unbedingt streiten.
Ich empfehle hier zwar von der allgemeinen Qualität und der Wirksamkeit der internen Schutzschaltungen zutiefst überzeugt Netzteile nach "Marken", hatte aber über zwei Jahre ein Xilence in meinem System werkeln.
Außer das der verbaute Lüfter mal, weil der schon nach wenigen Wochen sehr unrund lief, ausgetauscht werden mußte, kann ich aus der Zeit des aktiven Betriebs nichts Negatives zu dem Teil sagen.
Nachdem ich mein System auseinander gepflückt und bis auf die Massenspeicher und den Ram alles entweder verhökert oder im Sondermüll beerdigt habe, stand ein Kurzschlußtest für das Netzteil an.
Den hat es auf der 5V-Schine nicht überlebt. (12V ging zuvor aber gut und endete mit dem Abschalten des Netzteils.)
Da sind andere "Hersteller" also in der Tat besser.
(Hersteller in An- und Ausführungszeichen weil Netzteile sowieso überwiegend aus Auftragsproduktion stammen.)

Es hat schon seinen Grund, warum hier immer wieder Seasonic und die baugleichen Corsairs, warum Enermax, OCZ, NesteQ, Hiper und Tagan empfohlen werden.

Der Vergleich mit dem Opel Corsa hinkt etwas. Der hat genau wie weitaus teurere Autos wenigstens Bremsen mit eingebaut bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?