AMD 7750 Black Edition Zuuuu Heiß!

New member
Moin,

ich habe folgendes Problem mein AMD Athlon X2 7750 Black Edition
wird bei Volllast (Test Prime) sehr heiß ! Coretemp zeigt mit eine Temp. von 95C an, dann breche ich auch ab! Normal Betrieb läuft er auf 45-50C ist schon ein anderer Kühler drauf und andere Wärmeleitpaste, trotzdem gleiche Problem.


Gruß
 
Also wenn sich zwischen dem Urvater der Mugen-Reihe, dem Infinity und dem Boxed-Cooler kein Unterschied ergibt, ist irgendwas oberfaul.
Das sind ja in Sachen Kühlperformance zwei Konkurenten, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.
Entweder hast Du den Infinity aus Versehen nur einseitig gespannt oder das Renetationsmodul sitzt nicht fest auf dem Mainboard.
Zumindest fallen mir, nachdem das mit zuviel oder zu wenig WLP ja ausgeschlossen ist, keine weiteren, einleuchtenden Gründe für das Dilemma ein.

Klar kann der Prozessor schon höhere Leckströme aufweisen.
Er ist ja ziemlich sicher nicht mehr ganz neu.
Wenn wie wild (und mit ungesund hoher Vcore) übertaktet wurde, ist das fast schon zwangsläufig.
Das heißt dann aber, daß es mit dem Boxed-Cooler erst recht in höhere Temperatur-Regionen hinauf gehen müßte.
 
Na ja. ich habs nur mal erwähnt, weil Du nicht der Erste wärst, der es nicht beachtet hat, daß der Infinity zwei Spannhebel hat.
Ich beispielsweise bei der ersten Montage auch nicht. ;)

Ja, ein Bug seitens des Mainboards wäre zumindest nicht vollkommen auszuschließen.
Die anderen Probleme lassen sowas sogar äußerst wahrscheinlich erscheinen.
 
Weiß nicht.
AM2+ ist sowieso nicht mehr so gut (neu) zu bekommen.
Das [ ] , was das Einzige mit eSATA ist, wirst Du Dir ja wohl hoffentlich nicht kaufen wollen.
Aber eSATA ist ja letztlich, weil normale SATA-Connectoren es fürs Frontpanel prinzipiell genau so gut machen, nicht zwingend erforderlich.
Damit wächst die Auswahl schon mal auf insgesamt vier erhältliche Bretter, [ ] an.
Mir wäre dann das BIOSTAR grad so recht.

Gebrauchtware?
Da schaust Du mal selbst, was die diversen Marktplätze dieser Welt noch so hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du gerne machen.
Neben einem neuen Prozessor wird dann aber auch anderer Ram nötig.

Hast dann halt ein modernes AM3+ System.
Was willst Du denn mit dem (neuen) System machen?
Unter Umständen wird ein 1155'er Intel preisgünstiger.
 
OK.
Das gewünschte Board, mit einem preiswerten Sempron X2 190 darauf, wäre ausreichend und preislich von Intel mit dem Sockel 1155 kaum zu unterbieten.
Ram, der so oder so neu gebraucht wird kostet ja so oder so gleich viele Euronen.
 
Sollte ich das Asus M5A78L-M LE oder Asus M5A78L-M Board nehmen ?
Der Sempron höhrt sich interessant an, vorallem die 45W ^^

Zur Info ! Auf dem Home-Server wird sehr oft Fernzugriff genommen über TeamViewer Corporate und meistens zwei Benutzer gleichzeitig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das ja sowieso die TDP ist.
Im Betrieb wird der allenfalls 30 Watt "verheizen"

Eigentlich völlig egal welches von den beiden Brettern Du nimmst.
Eigentlich deshalb, weil es den Server ja kein Bisschen leistungsfähiger oder schneller macht, wenn Du mehr Geld als nötig für das Board ausgibst.
Bis auf den nicht vorhandenen DVI-Ausgang für den Monitor, den die analoge Signalversorgung beim gelegentlichen Betrieb am Server ja nicht wirklich stört, sind ja faktisch keine nennenswerten Unterschiede vorhanden.

OK, das M5A78L-M LE hat auch einen Header für nen Parallelport auf dem PCB, der der einfacheren Variante scheinbar vorenthalten wurde.
Für mich stellt sich die Frage, ob der jemals gebraucht wird, aber nicht.
Für Dich etwa?
Allenfalls für uralte Drucker mit Centronics-Verkabelung wird sowas gebraucht.
Und selbst wenn Dein Server auch Druckerserver sein soll und Du in der Tat noch nen Drucker aus grauer Vorzeit nutzt, wird dieser Header keinen Vorteil bieten.
Es ist leichter eine Schnittstellenkarte zu bekommen, als ein Centronics-Slotblech das ein Kabel für diesen Header hat.
Neuere Drucker "sprechen" sowieso USB2.0
 
Ich habe mich entschieden.

-M5A78L-M LE
-Standard Netzteil 350Watt
-8GB DDR3 RAM
-Sempron X2 190
-SSD 64 GB Crucial (Win/Ablagedaten)
-500 GB HDD (Daten)
-Be Quiet! Lüfter Shadow Wings
-Vielleicht kommt noch eine Wasserkühlung / Corsair H60/H40

Dachte erst an ein Barebone Gehäuse, aber bleibe bei dem kleinen Medion Tower.

Denke dass wird ein ausreichender Server der Leise ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In großen Zügen bin ich gern bereit diese Entscheidung zu stützen, auch wenn mir ums Verrecken kein Grund der das teurere Mainboard wünschenswert machen kann, einfallen will.

Richtig unsinnig eigentlich nur, gigantische acht GB Ram für nen Homeserver vorzusehen.
Der wird dadurch zwar teuer, aber nicht das allerkleinste Fitzelchen schneller bzw leistungsfähiger.
Du baust ja schließlich keinen stark besuchten Rootserver, der ein paar hundert Anfragen gleichzeitig be- bzw abarbeiten muß.
(Was er mit seinem "langsamen" Zweikerner sowieso nur schleppend langsam erledigen könnte.)
Das Fetching von Windows kannst Du im Übrigen, sofern überhaupt ein Windows die Hoheit über das Teil übernehmen soll(?), gerne deaktivieren.
Außer, daß es sinnlos viel Ram "zukleistert", bringts ja schließlich prinzip- oder aufgabenbedingt nichts.

Das mit der Corsair Fertig-Wakü würd ich mir auch noch einmal gründlich überlegen.
Nachdem mir zwei Teile, allerdings waren es beides H80, durch den Leisecheck durchgerasselt sind, und weil ja sowieso nur recht wenig Wärme von der CPU abzuführen ist, halte ich ne Luftkühlung für die leisere und bessere Alternative.
Da brauchts für "leise" ja nicht mal solche Boliden wie Infinity, 120'er True Spirit, Macho und Co.
Selbst ein drehzahlberuhigter Alpenföhn Tiglav würde, sofern überhaupt sowas wie ein Airflow im Gehäuse vorhanden ist, vollkommen ausreichen.
Zugegeben, eine Luftkühlung muß ab und an mal entstaubt werden, wenn sie weiterhin leise bleiben soll.
Das ist mit dem Radiator der Corsair aber genau nicht anders.

So eine Corsair ist schon vorhanden?
Ja dann ...
Viel Spass bei den unzähligen Versuchen das Ding schalltot zu bekommen.
Die Lüfter geht ja noch ruhigzustellen.
Die Pumpe aber ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?