AM3+ Prozessor vorübergehend auf AM3 Mainboard

Member
Hallo, ich habe mir neulich einen gebrauchten PC mit Asus M4A774 Mainboard (AM3), AMD Phenom II X6 CPU, 8GB RAM, 500GB HDD, irgendeiner schwachen GPU und nem 300W Netzteil geholt.
Habe mir später noch eine 256GB SSD, ein Cooler Master Silencio 452 Gehäuse und einen Scythe Mugen 5 CPU-Kühler geholt.

Mein Bruder hatte noch eine Nvidia GTX 960 übrig, die ich zum Glück bei mir einbauen konnte.
Läuft alles einwandfrei und mein Bruder hat jetzt noch einen AMD FX 8320 übrig, den ich auch haben kann.

Natürlich müsste ich mir dafür ein AM3+ Mainboard und ein 500W Netzteil zulegen (Laut Netzteil-Rechner wären das 316W), aber würde das vorübergehed auch so laufen? Also dass die Leistung halt nicht voll genutzt werden kann? Kühlung habe ich eigentlich ausreichend. Im Gehäuse ist vorne und hinten ein 120mm Lüfter und der neue CPU Lüfter ist ja mehr als ausreichend.

Wäre froh wenn da jemand bescheid weiß, bevor er mir den Prozessor langbringt, ich wegen dem großen CPU-Kühler wieder alles auseinanderbauen muss und es dann nicht läuft.

Wenn Netzteil und Mainboard das rund 3 Monate aushalten wäre schon ausreichend. Dann könnte ich mir nächsten Monat erstmal ein 500W Netzteil und später noch AM3+ Mainboard holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast weniger als 100€ für den gebrauchten PC bezahlt.

es macht eigentlich keinen Sinn sich ein AM3+ Board zu holen, die gibt es eh nur noch gebraucht.
Ein AM3 Board unterstützt keine FX CPUs, dafür braucht es ein AM3+ Board und bei dem FX8320 braucht es auch noch eins mit gut gekühlten Spannungswandlern, denn da gab es große Probleme bei Boards ohne diese Kühlung, da bricht unter Last die CPU Leistung ein.

nd ein 500W Netzteil zulegen
die Gesamtleistung eines Netzteils sagt nicht viel aus, wichtiger ist da die Lesitung auf der +12V Schiene, da darüber die CPU und Grafikkarte versorgt werden, gute 500W Netzteile haben da 450W drauf liegen, billig Schrott Netzteile weniger als 400W.

die Board Bezeichnung stimmt warscheinlich nicht ganz, hinten die 4, sollte das vielleicht ein t sein?


die Grafikkarte könnte man natürlich testen, ob es funktioniert
 
Der PC kam 80€. War erstmal ne Notlösung. Im nachhinein habe ich halt nurnoch Festplatte, RAM und Laufwerk davon. Naja, wäre da auch schon bei rund 80€ neu.
Wegen dem Mainboard, ja da habe ich das T vergessen.
Die GPU ist schon drine und läuft einwandfrei. Der CPU ist halt nicht mahr auf dem neustem Stand. Aber da bekomme ich ja einen guten.
Naja, auf jeden Fall danke für die Antwort. Habe schon geprüfte AM3+/ATX Mainboards für 50€ gefunden und mit einem passendem Netzteil von Coolermaster bin ich dann bei knapp über 100€. Joa, muss da zurzeit noch etwas warten. Würde den FX natürlich am liebsten gleich einbauen:) Aber so läuft ja auch erstmal alles für Multimedia und ältere Spiele.

...der CPU den ich geschenkt bekomme kostet ja gebraucht schon über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da bekomme ich ja einen guten.
gut ist der FX auch nicht wirklich, je nach dem was du vor hast, ist der Phenom gleich gut oder minimal schlechter. AMD hatte damals mit den FX CPUs echt misst gebaut, die haben halt ne schlechte Single Core Leistung.

Von daher Spar dir die Aktion mit anderem Board kaufen, denn viel besser wird es nicht, wenn der Phenom nicht reiht, bringt es der FX auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon geprüfte AM3+/ATX Mainboards für 50€ gefunden und mit einem passendem Netzteil von Coolermaster bin ich dann bei knapp über 100€
für die 100€ und die 80€ für den gebrauchten PC und das Geld für den Kühler hätte man auch ein aktuellen Ryzen 3200/3400 + AM4 B450 Chipsatz Board + 16gb DDR4 RAM bekommen, da wärst du sogar aktuell gewesen und hättest keine 10-12 Jahre alte Hardware gehabt.
 
für die 100€ und die 80€ für den gebrauchten PC und das Geld für den Kühler hätte man auch ein aktuellen Ryzen 3200/3400 + AM4 B450 Chipsatz Board + 16gb DDR4 RAM bekommen, da wärst du sogar aktuell gewesen und hättest keine 10-12 Jahre alte Hardware gehabt.
Joa, geht eigentlich noch.

PC - 80€
SSD - 30€
Gehäuse - 70€
CPU-Kühler (Neu, über Kleinanzeigen) - 25€
GPU - geschenkt
Also bis jetzt genau 205€

Habe mal auf Amazon geschaut und das wäre der Preis für AM4 Mainboard und den Ryzen 3. Aber mit dem genzen Rest wäre ich ja auch bei 500-600€. Geht halt zurzeit nicht bei mir. Brauchte erstmal ne funktionierende, günstiege Basis. Mein altes Notebook ist einfach zu schwach.

Das Gehäuse habe ich mir dann wegen der extremen Lautstärke geholt und das braucht man ja auch nicht mehr nachzurüsten.
Den CPU-Kühler dann, weil der alte Kühler die Heißluft im Silent-Gehäuse nicht mehr losgeworden ist und mit der Grafikkarte hatte ich halt Glück.

Gut, wenn du meinst dass der FX Prozessor Schrott ist, dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Sonst lasse ich das erstmal so. Für Multimedia ist das mit dem Silent-Gehäuse ja ausreichend. Zum Zocken hab ich ja ne PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit dem genzen Rest wäre ich ja auch bei 500-600€.
Naja stimmt so nicht ganz
man wäre bei so rund 360€ inklusive neuem Netzteil mit Hardware aus dem Jahr 2019/2020 und nicht mit Hardware aus dem Jahr 2009/2010, den Ryzen 3200G gibt es aktuell leider nicht mehr, zu hohe Nachfrage, da wäre man sogar nur bei 320€ raus gekommen.

wenn man diese Hardware gebraucht kauft, wäre man sicherlich bei 250€ raus gekommen
 
Naja stimmt so nicht ganz
man wäre bei so rund 360€ inklusive neuem Netzteil mit Hardware aus dem Jahr 2019/2020 und nicht mit Hardware aus dem Jahr 2009/2010, den Ryzen 3200G gibt es aktuell leider nicht mehr, zu hohe Nachfrage, da wäre man sogar nur bei 320€ raus gekommen.

Ja, was ich jetzt ausgegeben habe ist nicht mehr weit von neuer Hardware entfernt. Schon ärgerlich, aber ich konnte mir halt nur den 80€ PC + Monitor und Lautsprecher leisten. Ne beleuchtete Tastatur habe ich auch noch von meim Bruder bekommen und ne Maus hatte ich noch vom Notebook.

Der Rest war garnicht eingeplant, aber das Silentgehäuse und der CPU-Lüfter haben sich schon gelohnt und die sind ja sozusagen für die Ewigkeit.
Um das teure Gehäuse wäre ich sowieso nicht herumgekommen, weil wenn man nen Film guckt oder Musik bei Zimmerlautstärke hört geht das nicht anders.

Aber danke für die Aufklärung. Hätte jetzt unnütz Geld ausgegeben, weil ich ubedingt den CPU einbauen wollte.
Werde aber nebenbei bei Ebay Kleinanzeigen nach nem AM3+ Mainboard schauen. Manchmal hat das ja jemand für 20€ drinne, oder das wird auf 20€ runtergehandelt. Ein gutes Argument wegen dem nicht so tollen FX CPUs habe ich ja jetzt.
 
Um das teure Gehäuse wäre ich sowieso nicht herumgekommen, weil wenn man nen Film guckt oder Musik bei Zimmerlautstärke hört geht das nicht anders.
doch geht auch anders, geht auch mit nem günstigen 35€ Gehäuse ;)
Man braucht nur ein mit 120mm Lüftern und diese lässt man halt langsam drehen, kann man ja alles im BIOS/UEFI einstellen

Werde aber nebenbei bei Ebay Kleinanzeigen nach nem AM3+ Mainboard schauen.
wichtig ist aber eines, welches gut gekühlte Spannungswandler hat (Kühlkörper links neben dem CPU Sockel), das ist bei den FX CPUs ziemlich wichtig
 
doch geht auch anders, geht auch mit nem günstigen 35€ Gehäuse ;)
Man braucht nur ein mit 120mm Lüftern und diese lässt man halt langsam drehen, kann man ja alles im BIOS/UEFI einstellen


wichtig ist aber eines, welches gut gekühlte Spannungswandler hat (Kühlkörper links neben dem CPU Sockel), das ist bei den FX CPUs ziemlich wichtig
Ja als ich das Gehäuse komplett auseinandergebaut hatte dachte ich auch das 70€ ganz schöm happig sind. Man hat im Vergleich zu normalen Gehäusen eigentlich nur ne dünne Matte an den Seiten und ne Klappe vorn.
Und die Nvidia Geforce GTX 960 hört man trotzdem durch. Muss die vielleicht mal reiniegen, ist schon etwas staubig.
Die anderen 3 120mm Lüfter sind auch ohne Abdeckung kaum zu hören. Wenn im Gehäuse wenigstens PMW Lüfter mit bei wären, aber sind auch nur 2 Normale.

Hatte ewig keinen Desktop PC mehr und mich eher von der Optik und der Silent-Bezeichnung leiten lassen.
Gut sieht das Gehäuse aber dennoch aus. Würde es nicht mehr tauschen wollen.

Das mit den Spannungswandlern habe ich auch schon gelesen. Einer meine sogar wenn das passt, dann geht ein FX auch in ein AM3 Sockel. Darum habe ich hier nochmal gefragt.

Ne gut, also Netzteil muss ich sowieso mal nachrüsten und wegen dem Mainboard mache ich nur wenn ich ein lohnendes Angebot finde. Und mit Kühler an den Spannungswandlern. Thx!
 
normalerweise bläst der cpukühler etwas frischluft über die spawas.
ich hab hier ein Asus Crosshair V Formula Z und einen AMD 8350 und keinerlei temperaturprobleme.
 
ich hab hier ein Asus Crosshair V Formula Z und einen AMD 8350 und keinerlei temperaturprobleme.
weil du auch eines von den guten AM3+ Boards mit Kühler auf den Spannungswandlern hast.

es geht eher um solche Boards ohne diese Kühlung
s-l500.jpg

Mit solchen Boards gibt es massen Probleme mit den FX CPUs mit 125W, die Spannungswandler überhitzen da und droseln die CPU Leistung, das merkt man vorallem beim Gaming an starken fps einbrüchen.
Abhilfe konnte man da nur mit nem sehr guten TopBlow Kühler schaffen, ein Tower Kühler, wie der TE hat, würde da das Problem sogar verschlimmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt dann durchaus auch der Blick rüber zu den Blauen - so ein i3 10100 schaut jetzt in seinem Segment im Vergleich zum 3200G auch nicht gerade verkehrt aus, kostet ~100 € und ist verfügbar. Die AMD 3x00G APUs glänzen zur Zeit ja leider nur mit schlechter Verfügbarkeit, die 4x00 APUs sind meist nur in Kombi mit einem Board zu bekommen und ansich aber auch schon wieder preislich in einer anderen Liga.
 
Puh... ich bin ja sehr viel bei EbayKleinanzeigen unterwegs, habe in solch Preisbereich auch schon sehr oft - sehr gute Hardwaredeals gesehen und auch selbst geschnappt.
Wenn ich das oben lese, läufts mir schon Eiskalt den Rücken runter.. Nicht böse gemeint.. :)

Geduld ist eine Tugend, klar wenns schnell gehen muss.. Aber wenn man sich was Zeit lassen kann, dann bekommt man echt richtig gute Systeme zusammengebaut für einen ordentlichen Preis.

Wenn du deinen PC 'weiterentwickeln' möchtest mit geringem Budget, melde dich doch gerne mal bei mir.
Ggf. kann ich dir da auch weiterhelfen auf dem Gebrauchtteilemarkt ;)
 
Kleine Korrektur - der 3100 ist bei Mindfactory doch lieferbar und dort mit ~90 € zur Zeit auch nochmal um 10€ günstiger als bei Alternate.

Aber mal wieder eher zurück zum Kern der Sache - bleib beim Phenom bis Geld da ist für etwas aktuelleres. Vielleicht auch aktuelleres aus dem Gebrauchtsektor wie @Noble angedeutet hat. Ein Board-CPU-Upgrade sollte schon so gewählt werden, dass es einen wirklich merklichen Leistungszuwachs bringt und nicht nur so ein bisschen wie bei deinem Vorhaben. Auf dem Weg würdest du nur aus einem billigen langsamen System eines machen, das insgesamt dann allmählich teuer wird aber kaum schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut nach einem AM3+ Mainboard im ATX Format mit Kühlkörper auf den Spannungswandlern und habe das "Asus M5A99X" gefunden. Aber das 6 Jahre alte Teil wird nicht unter 100€ angeboten. Weiß nicht ob die High-End Optik da den Preis ausmacht, oder das Mainboard damals 300€ gekostet hat. Auf jeden Fall wäre das Quatsch.

Etwas günstieger ist das "Asus 980DE3", mit 40€. Hat aber auch keinen Kühlkörper.
...ich denke ich lass den PC erstmal wie er ist. Im Vergleich zu meinem alten Notebook ist das zumindest High-End hoch zehn:)
 
...außer jemand in meiner Stadt wird sein AM3+ Mainboard nicht los und verschleudert das. Dann konnte ich ja beide CPUs ausprobieren und das Mainboard wäre schonmal 4 Jahre jünger. Ansonsten kann ich noch etwas warten und auf was aktuelleres umrüsten.

Ich meine mein Bruder hat den FX auch in einem Gehäuse mit Top-Lüftern betrieben und da kam auch gut Hitze raus. Ich habe keine Toplüfter.
Bei meinem Gehäuse wäre ein effizienterer Prozessor angebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?