Altes Spiel will einfach nicht starten

New member
Hallo miteinander,

mir ist vor einigen Tagen mein altes Spiel(DTM Race Driver)in die Hände gefallen, welches ich früher sehr gerne auf meinen damaligen Windows ME-Rechner gespielt habe.

Inzwischen besitze ich einen Laptop mit folgenden Daten:
-Windows 8.1
-AMD Quad-Core-Processor A6-5200(2,0GHZ)
-AMD Radeon HD 4800 with 512 MB Graphic System Memory

Wollte das Spiel so gerne nach all den Jahren wieder spielen und es sah auch anfangs ganz gut aus. Die alten CD-ROMs wurden einwandfrei gelesen, die Installation klappte tadellos. Und auch der Grafiktest des Spiel funktionierte 1A. Doch nach dem Klicken auf den Button "Spielen" tat sich dann gar nichts mehr.

Nach langer Suche auf diversen Seiten, befolgte ich den Ratschlag eine "Virtual Machine" für XP zu installieren. "VM Lite XP Mode" heißt das Programm. Auch hier dasselbe Spiel: Installation und Grafiktest funktioniert, doch sobald man es startet möchte, hört man zwar das Laufwerk kurz arbeiten, doch danach wird es leise. Auf dem Bildschirm gar nichts. Keine Fehlermeldung, absolut nichts.

Ich habe auch schon alles probiert was Auflösung etc. angeht. Es will einfach nicht klappen. Ich verstehe es nicht. Andere aus der damaligenZeit(z.B Mafia 1) liefen auch auf meinem aktuellen Laptop ohne Probleme.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch irgendeinen Geheimtipp hat. Vielen Dank schonmal
 
Das Problem hat eigentlich jedes alte bis ältere Game. Man sollte als erstes mal den "Kompatibilitätsmodus" nutzen und den auf entsprechend altes Betriebssystem setzen.
Leider haut das dann aber auch nicht immer hin. Viele alte Games kommen einfach nicht mit einem neuen System und aktuellen BS zurecht, dann gibt es zumindest für die Fans alter Games nur eine Lösung, man muss sich auch entsprechend alte Hardware plus BS zulegen.
Oft findet man solche alten "Schätzen" bei Kleinanzeigen und anderen einschlägigen Seiten und einige aus dem Bekannten/Freundeskreis dürften noch ein Win98, Win2000 oder XP daheim rum liegen haben.
 
Tipps hier bringen alle nichts. Um ein altes Spiel zu starten, müssen Sie erst mal den alten Treiber aktivieren
So ein "Schmarn" hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Man kann nicht einfach so "alte" Treiber aktiviren oder instalieren!!! Das funktioniert nur bei Rechnern die entsprechend alte Hardware für solche Treiber besitzen. Oder meinst du ich kann mal eben für meine GTX980 einen Treiber für eine alte GTX260 (oder noch ältere Karte) instalieren, aktivieren oder sonst wie nutzbar machen??!!
Bei den Treibern fürs Mainboard/Chipsatz sieht es genauso aus. Auf meinem Board laufen keine Treiber für andere Bretter als die, die für mein Board bestimmt sind.
Treiber aktivieren, der benötigt wird um den Kopierschutz des Spieles zu verarbeiten
Auch so eine falsche "interpretation" einer Halbwarheit. Gerade die alten Games setzen in der Regel auf zwei unterschiedliche "Kopierschutze".
Entweder über eine "Game-Dat" Datei, die nur funktioniert wenn sie sich auf der original CD/DVD befindet und eingelegt sein muss zum starten spiels (z.B. SuM II), oder über eine Funktion wo das Game bei der ersten Instalation auch die Hardware des System mit ausließt und speichert und dann eben nur von eben diesen Rechner benutzt werden kann.
Letztere war prinzipiel der "mießeste" Kopierschutz, denn hat man mal beim Wechsel einer Hardwarekomponennte vergessen so ein Game zu "revocen" (zurücksetzen) war nach dreimaligen instalation so eines Games schluß, und es funktionierte nicht mehr. Bestes beispiel das Game Sacred II.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, ließ meine vorherige Pst hier in dem Tread.
 
Hallo !
@Urkman
So ein "Schmarn" hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Da solltest du dir mal die anderen Beiträge dieses Users ansehen, dagegen ist der noch harmlos, Stichwort "Religionen" und "Gute Menschen". Keuine Ahnung, was der Troll hier eigentlich will.


@Jimmy6365

Sieh dir mal die beiden Links an, vieleicht ist das eine Lösung.



bye
 
Hallo nochmal,

das neuste Werk dieses Troll´s "Verbotene Bücher", der ist irgendwie auf einem Krezzug !
 
Da solltest du dir mal die anderen Beiträge dieses Users ansehen, dagegen ist der noch harmlos, Stichwort "Religionen" und "Gute Menschen". Keuine Ahnung, was der Troll hier eigentlich will.
Ja danke @Boss.55, hab es gesehen...lol.
Das witzige ist, in manchen Dingen hat er recht. DirektX ist natürlich abwärtskompatibel, was logisch ist, da die neuste DirektX version auch alle Daten seiner Vorgänger besitzt. Wobei es durchaus sein kann, dass ein altes Game was man instalieren will auch noch die alte DirektX-Version mit instalieren will oder sogar muss, obwohl man natürlich die aktuelle Version schon auf dem System hat, da diese in allen aktuellen Treiber der Grafikkarte automatisch mit instaliert wird.
Auch richtig, mit Win10 wird die Sache noch schwieriger, bis unmöglich.
Leider besitzen so manche eben dieses Problem das ihre alten "lieb gewonnen" Games auf einen neuen, aktuellen System nur unzulänglich, bis gar nicht funktionieren. Und ich bleibe bei meinen Tips. Erster versuch mit "Kompatibilitätsmodus" auf entsprechendes Windows zu setzen welches von dem Game empfohlen wird. Klappt leider nur er selten. Bei mir sind es bei 8 alten Games aber immerhin 3 die sich so daddeln lassen.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, ein altes System mit entsprechend alten BS am leben zu halten. Aber sollte da natürlich auf eine Inetverbindung verzichtet werden, da es den alten Betriebssystemen an entsprechenden Updates fehlt, da der Service eingestellt ist.

Und dir @Hochdeutscher empfehle ich ganz klar, tob dich doch woanderst aus.
 
Schau mal auf Google nach, bestimmt findest du etwas Passendes für dich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?