Alter Pc startet nicht, Windows 10 Profil auf neuen PC überspielen

Stichwort Toilettenpapier: Falter oder Knüller?

  • Falter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Knüller

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
New member
Hallihallo Forum,

ich bin ganz neu hier weil ich im ganzen Internet (also der ersten Seite von Google) keine Lösung für mein Problem gefunden habe und hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann.

Ein Bekannter von mit hatte eine alte Kartoffel als PC, die nun endgültig den Geist aufgegeben hat und wir haben einen neuen für ihn besorgt. Komplett-PC mit vorinstalliertem Windows 10 auf SSD von Amazon.

Nun das Problem. Er ist bereits über 60 Jahre alt, ein kompletter Zitat - Nichtskönner- Zitat Ende, was PCs angeht und möchte nun, dass sein neuer PC genau so aussieht, wie sein alter weil er sich auf seine alten Tage auf neues Layout und andere Programme nicht mehr einstellen kann/will.

Nun möchte ich folgendes vermeiden.

Das neue Windows 10 ist bereits auf der SSD vorinstalliert und das möchte ich auch so beibehalten. Nun kann ich den alten PC nicht mehr anschalten um eine Sicherung der alten Festplatte zu machen oder um irgendwelche Benutzereinstellungen zu übernehmen. Ich kann die alte lediglich z.b. in den neuen PC einbauen, damit Zugriff auf seine alten Daten besteht.

Nur will er z.b. sein altes Emailprogramm wieder, da er sich nur in diesem auskennt. Seine email ist aber eine mit personalisierter domain also ist es nicht ersichtlich, welches Emailprogramm er verwendet hat und es ist mir unmöglich, das herauszufinden. Etc. etc. etc. Sein alter PC wurde damals von einem professionellen Computerfachmann betreut, der ihm alles eingerichtet hat und über die Jahre den PC gepflegt hat. dieser ist aber ohne Kontaktmöglichkeit über alle Berge. Also auch von da keinerlei Input und mein Bekannter kann mit keinerlei technische Informationen liefern, da er sich null auskennt.

Was ich nun möchte ist, das gesamte Benutzerprofil von der alten Festplatte auf die neue Festplatte in das neue Windows 10 importieren und zwar ohne, dass das alte Windows 10 auf der alten Festplatte geladen werden muss.

Ist so etwas ohne eine kostenpflichtige Software möglich, und wenn ja, wie?

vielen Dank für Eure Hilfe
 
Das neue Windows 10 ist bereits auf der SSD vorinstalliert und das möchte ich auch so beibehalten.
Windows 10 kann man ja auch jederzeit wieder neu installieren, das geht recht schnell und ist auch kostenlos.


wie sein alter weil er sich auf seine alten Tage auf neues Layout und andere Programme nicht mehr einstellen kann/will.
so alt ist er auch noch nicht, ich habe meiner 75 Jährigen Oma von win7 auf win10 geholfen mit neuen Programmen.
man muss nur Wollen.

man kann nicht stur sagen, das man das alte will, ich würde ihm sagen, das er sich entweder an das neue gewöhnen muss oder er muss auf nen PC verzichten, so einfach ist das.

kann auch sein, das seine Programme garnicht mehr unter win10 laufen.
man muss halt wissen, welche Programme er genutzt hat.

wenn das vorher ein XP Rechner war, dann wird davon kein Programm mehr auf win10 laufen, dann brauch man neue Versionen und alternativen.

also ist es nicht ersichtlich, welches Emailprogramm er verwendet hat und es ist mir unmöglich, das herauszufinden.
naja du kannst ja auf die alte Festplatte zugreifen und dann dann im Programm Ordner oder auf dem alten Desktop sehen, welche Programme installiert waren.




was hat er den vorher für ein Betriebssystem? das wäre gut zu wissen
und dann halt raus finden, welche Programme er vorher hatte? an der Win10 optik würde ich persönlich nicht ganz so viel ändern, also auf win7 Style oder so, denn man weiß bei win10 ob das nach nem größeren Feature Upgrade aller halben Jahre noch so funktioniert

und was soll diese sinnlose Umfrage?
 
Windows 10 kann man ja auch jederzeit wieder neu installieren, das geht recht schnell und ist auch kostenlos.



so alt ist er auch noch nicht, ich habe meiner 75 Jährigen Oma von win7 auf win10 geholfen mit neuen Programmen.
man muss nur Wollen.

man kann nicht stur sagen, das man das alte will, ich würde ihm sagen, das er sich entweder an das neue gewöhnen muss oder er muss auf nen PC verzichten, so einfach ist das.

kann auch sein, das seine Programme garnicht mehr unter win10 laufen.
man muss halt wissen, welche Programme er genutzt hat.

wenn das vorher ein XP Rechner war, dann wird davon kein Programm mehr auf win10 laufen, dann brauch man neue Versionen und alternativen.


naja du kannst ja auf die alte Festplatte zugreifen und dann dann im Programm Ordner oder auf dem alten Desktop sehen, welche Programme installiert waren.




was hat er den vorher für ein Betriebssystem? das wäre gut zu wissen
und dann halt raus finden, welche Programme er vorher hatte? an der Win10 optik würde ich persönlich nicht ganz so viel ändern, also auf win7 Style oder so, denn man weiß bei win10 ob das nach nem größeren Feature Upgrade aller halben Jahre noch so funktioniert

und was soll diese sinnlose Umfrage?

Der alte Rechner hatte auch Win 10 das wäre kein Problem.

Das mit dem Programmordner ist auch so ne Sache weil da zahlreiche, ja zahllose Wimmelbildspiele installiert sind und man sich kaum zurechtfindet. Und ich finde gar keine Email Programme. Das was er beschrieben hat, hört sich schwer nach Microsoft Outlook an aber ich kann es weder auf der Festplatte installiert finden, noch kann er es zweifelsfrei identifizieren wenn ich ihm Bilder davon zeige. Könnte sein, dass erlediglich ein anderes Design verwendet aber dabei kann ich mir nicht sicher sein. Und die email-domain ist personalisiert also da auch kein indiz welcher provider es gewesen sein könnte.

Normalerweise würde ich dir zustimmen und sagen, er solle sich umgewöhnen, aber das will er nun mal nicht. er braucht den Rechner außer zum spielen jetzt noch ca ein halbes Jahr um die restlichen Geschäfte seiner Firma abzuschließen, und dafür möchte er, dass alles so ist wie vorher damit ihm keine buchhalterischen Fehler unterlaufen etc.

Nach dem halben Jahr ist es für ihn keine Problem wenn seine Spiele woanders sind oder er chrome statt edge verwendet aber momentan, bis sein Geschäft ganz weitergegeben und verkauft ist möchte er alles so wie es war.

Deine Oma hört sich nach ner ziemlich patenten Frau an. Meine Oma würde mit jeglicher Elektronik untergehen. Als früher immer die Leih-DVDs meines Bruders angekommen sind, hat sie immer gesagt "Johannes, da ist schon wieder eine Schallplatte für dich angekommen". deswegen bin ich es mittlerweile schon gewohnt mit der Anpassungsresistenz älterer Menschen umzugehen.
 
wenn es win10 ist, bau die SSD aus und steck die alte HDD mal an und boote von der HDD.
win10 ist da recht gut auch mit neuer Hardware zurecht zu kommen und hat da nicht mehr so die Probleme wie frühere Windows Versionen, wenn du Glück hast klappt es, dann kannst du auf alles alten Programme usw direkt zugreifen.
 
Hallo !

Sollte das klappen würde ich aber die HDD auf die SSD klnen, denn die ist definitiv schneller.
Und Gruß an deienen Bekannten, mit 60 ist man für Solche (und auch andrere) Veränderungen noch lange nicht zu alt, so etwas hält die kleinen grauen Zellen in Bewegung.
Als Mitglied der Usergruppe 60+ kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben.

vye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?