Alter PC defekt, neuer kann gekauft werden - Kaufberatung

New member
Hallo Community,
Meine Hardware wurde aus Sicherheitsgründen vom Netzteil defekt durchs einschalten, wegen einem schwachen Motherboard (kein CPU Support) und mit einem starkem CPU watt verbrauch welcher nicht unterstützt wird (max 95W). Beim Einschalten meldet sich jetzt nichts mehr. Man hört auch nicht den Strom Fluss Sound mehr. Vermutung: Innere Netzteil Sicherung durchgebrannt oder die Spannungswandler überhitzt. Zum Glück kein weiterer Schaden wie zb Brand oder Explosion im Haus verursacht in der aktuellen schlimmen Situation. Möchte soviel wie möglich noch vom Computer benützen und jetzt ist die perfekte Zeit zum Aufrüsten.

Specs:
  • Extras: 1x CD/DVD Laufwerk (Must have) & 1x be quiet! Silent Wings 2 Lüfter (idk ob PWM),
  • HDD: 500GB WD Blue HDD (Reicht vollkommen aus + 2 Notebooks platten)
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060G1 Gaming 6GD rev2.0
  • Gehäuse: noname 39cm x 36cm x 18cm, CPU Kühler: max. 150mm Höhe, GPU max. 350mm Lang
  • CPU: AMD FX-8350 + Wraith cooler boxed kühler
  • RAM: 1x "Hynix for AMD DDR3 1333Mhz 8GB"
  • PSU: (möglicherweise kaputt/defekt) be quite! Pure Power 630W
  • Mainboard: (möglicherweise kaputt/defekt) Asus M5A78LM LE
Budget ist bei 400€ angelegt. Mein Ziel ist Spiele wie zb GTA V, Arma 3 , Hunt Showdown, Dead by Daylight und VR Spiele: VRChat & Pavlov VR mit min 50FPS spielen zu können. Ich habe schon einige Ideen gesammelt und möchte gerne auch euren Rat als Bestätigung einholen/abgleichen. Falls hier Links erlaubt sind kann ich sie gerne in der Hardware Specs ergänzen um genauere/leichtere Infos für euch zu erhalten. lg
 
welche Pure Power Serie genau?

halt sowas zb wenn das Gehäuse ATX Boards unterstützt
Und je nach Pure Power Serie noch ein anderes Netzteil dazu.
 
Es ist das be quiet! Pure Power BQT L8-CM 630W. Nein, mein Gehäuse unterstützt kein ATX. Es kann nur mATX.
SSD Speicher brauche ich momentan nicht und war mit meiner HDD recht zufrieden. Würde es stattdessen dann die SSD mit einem guten/vernünftigen Gehäuse ersetzen mit DVD/CD Laufwerk schacht. Am Anfang ist für mich der Grundstein wichtig um danach step by step modular zu erweitern mit der Zeit. Heißt ein AMD Mainboard, Netzteil mit genug Watt und gutes Gehäuse für zukünftige Lüfter müssen gesetzt werden, den Rest (SSD, RAM, Lüfter, CPU, GPU) kann man noch erweitern/verbessern mit der Zeit.
frage; Worauf achtet man eigentlich auf dem RAM kauf und ist ein JEDEC Norm PC4-25600U besser als ein PC4-25600 (ohne dem U am ende)? und Was für unterschied macht ein CL16 & CL15 beim Ram?
 
SSD Speicher brauche ich momentan nicht und war mit meiner HDD recht zufrieden.
naja, HDDs sind halt recht langsam, wer ne SSD hat will nie wieder ne langsame HDD Haben.
Spiele laden halt auch schneller und und es gibt halt in den Games halt auch keine Nachladeruckler

Hier ein Vergleich zwischen ner HDD und zwei unterschiedlichen SSD Varianten beim Game Start

den Rest (SSD, RAM, Lüfter, CPU, GPU) kann man noch erweitern/verbessern mit der Zeit.
naja, CPU, RAM musst du jetzt mit neu kaufen, da deine CPU und RAM nun mal nicht auf ein aktuelles Board passen.
Willst du CPU und RAM behalten, brauchst ein 8 Jahre altes Board, was es nur noch gebraucht gibt.


Es ist das be quiet! Pure Power BQT L8-CM 630W
das sollte man auch mit tauschen, da es nicht mehr wirklich für die aktuelle Hardware ausgelegt ist.

so hier das ganze ohne SSD und mit neuem Netzteil und Gehäuse

allerdings würde ich noch 50€ drauf legen nud gleich ne SSD mit dazu nehmen und dann halt Windows 10 neu sauber drauf installieren.
 
und ist ein JEDEC Norm PC4-25600U besser als ein PC4-25600
Es gibt keine direkt ohne U, es gibt dann noch am Ende ein R. das eine ist halt Unbufferd/Unregistered RAM und das andere Registered RAM.
Unbufferd/Unregistered RAM wird halt für normale Mainboards im Konsumer Bereich verbaut, Registered RAM ist halt für Server.
Es gibt dann noch L für load reduced RAM und E für unbuffered RAM mit ECC

und Was für unterschied macht ein CL16 & CL15 beim Ram?

CL15 wäre besser als CL16 wenn der RAM Takt gleich ist.
CL ist die Zeit in Millisekunden welche vergeht wenn am Speicher ein Lesesignal anliegt bis zum Bereitstellen des Speicherinhaltes auf dem Datenbus.
 
Ok, danke. Funktionieren diese beiden miteinander mit meiner obigen Hardware? Ich habe Angst beim neuen 2020 Netzteil Model von Bequite das die kleinen Stecker nicht passen oder einige entfernt/ersetzt wurden mit neuere Pins what ever. Mainboard und PSU werden dann nur getauscht. Gehen diese beiden? Wie siehts mit CPU Kühlung aus? Passt der Boxed Kühler?

ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
 
Ich habe Angst beim neuen 2020 Netzteil Model von Bequite das die kleinen Stecker nicht passen oder einige entfernt/ersetzt wurden mit neuere Pins what ever.
da wurde nichts entfernt usw. Das Netzteil von 2019/20 passt auch auf Hardware von 2010

allerdings würde ich da kein Geld mehr in ein Board von 2012 rein stecken, du hast doch 400€, damit bekommst doch wie ich gepostet habe, komplett neue Hardware.


Die Asrock Boards waren für die FX CPUs nicht so geeignet, und es gab da generell keine guten Boards im Micro ATX Format.
Asrock schreibt auch bei der CPU Support liste, das dann für die CPU ein guter TopBlow Kühler benötigt wird

Und das gepostete 500W Netzteil hätte auch gereicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?