alten PC als Netzwerk-Festplatte einrichten

New member
Guten Abend liebe Community,

wie der Titel schon erwähnt, haben mich meine Schwiegereltern gefragt ob ich nicht ihren alten PC als Netzwerkfestplatte einrichten kann für ihr kleines Firmennetzwerk. Natürlich habe ich auch schon etwas gegoogelt und bin auf Programme wie FreeNas, OpenFiler und co. gestoßen, jedoch bin ich in solchen Geschichten ein echter Laie und wollte mal fragen ob mir jemand vielleicht etwas empfehlen kann, dass durch einfaches einrichten und bearbeiten hervor sticht. Der Zugriff sollte sich wie eine normale Festplatte verhalten. Ich hoffe ich finde Jemanden der eventuell schon Erfahrung damit gemacht hat und mir da weiterhelfen bzw. mich etwas beraten kann.

MfG
 
Der Zugriff wird sich nicht wie eine normale Festplatte gestalten. Die alte Platte im alten Rechner ist langsam, und noch viel langsamer ist, was der alte PC davon ins Netz bringt.

Schnell ist ein NAS von QNap oder Synology.

Eine interne Platte ist natürlich noch schneller, weil kein Linux oder (noch schlimmer) Windows die Daten durch das TCP/IP streamen muss.

Mein QNap macht zum AMD 80MByte/s zum Intel 40MByte/s. Das geht schon (fast).
 
Ja mir ist schon klar, dass ein NAS von solch genannten Firmen wahrscheinlich eine wesentlich höhere Übertragungsrate vorweist als ein in die Jahre gekommener PC im LAN. Jedoch muss ich mit dem, was ich habe, arbeiten und das heißt eine Investition eines NAS steht nicht zur Debatte, obwohl ich es am liebsten empfehlen würde.
MfG
Coith
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?