Alten Laptop nachrüsten

New member
Hallo. Meine erste frage und um ehrlich zu sein habe ich mich auch nur deshalb hier angemeldet. Ich hab nämlich bisher garnicht so viel Ahnung von Hardware.
Und um genau zu sein kenne ich mich am wenigsten mit den Grafikkomponenten aus, darum werden das hier recht umfangreiche fragen, sorry. Danke schonmal für eure mithilfe.

Also. Die Ausgangssituation ist ein Lenovo B570 1068G2G von 2011. Er besitzt einen Intel Pentium dual core Prozessor und soll Stück für stück neues Equipment bekommen, bei der Graphikkarte habe ich da aber einige fragen, es ist nämlich garkeine verbaut. Soweit ich das richtig mitbekomme greift er lediglich auf intel integradet (fragt mich nicht was wie warum, ihr seid die genies) zu und hat kein eigenes Graphic chipset sonst. In der Betriebsanleitung habe ich also nun gefunden, dass man auch die NV N12M-GS einbauen kann. Soweit ich das richtig sehe ist das die Bezeichnung für die NVIDIA GeForce 410M, richtig?
Nun ist diese Grafikkarte ja aber auch schon älter und ich frage mich ob ich nicht gleich eine neuere einbauen kann. Geht das einfach so? Sind die neueren mit den älteren systemen kompatibel? Passen die neueren überhaupt rein?
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wo kann ich dann eine GeForce 410M kaufen?
Wenn später die Prozessoreinheit ausgetauscht werden soll, hat die vielleicht auch eine Intel Inside Version oder so, die besser ist, auch mit DX11 läuft oder sonstwas und den einbau einer so schlechten Grafikkarte unsinnig macht?
Bitte korrigiert mich über alle falschen annahmen die ich eventuell getroffen habe, ich will den laptop nicht nur aufrüsten, ich will es verstehen, und zu solch alten versionen finde ich leider zu wenig im Internet.
Vielen Dank im vorraus.
MfG
 
nd soll Stück für stück neues Equipment bekommen,
Das kannst du gleich vergessen, das einzige was man bei Laptops wechseln kann ist die HDD auf ne schnelle SSD und der RAM, das wars, vereinzelt auch Grafikkarten, da braucht es aber einen speziellen Anschluss und die Karten sind dann auch überteuert.

Von daher, wenn du mehr CPU und Grafikleistung brauchst, musst du dir einen neuen Laptop kaufen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wo kann ich dann eine GeForce 410M kaufen?
nirgends, da das dann meist extra aufgelötete Chips sind.

Ein Laptop ist nun mal kein PC, beim Laptop beschränkt sich das aufrüsten halt nur auf RAM und halt SSD/HDD
 
Bevor du weiter Zeit und Muße investierst muß ich dich gleich ausbremsen. Laptops und Notebooks sind im Prinzip nicht aufrüstbar.
Zwar kann man evtl. mal eine größere HDD/SSD nachrüsten oder auch mal evtl. der Arbeitsspeicher erweitern, damit enden aber auch schon die Aufrüstmöglichkeiten solcher Books. CPU oder Graka sind devinif nicht aufrüstbar, daher bekommt man auch keine Grakas mit M am Ende zu kaufen.
Das M bedeutet nichts anderes als "mobil" wel solche Books halt mobile Rechner sind.
Auch handelt es sich bei solchen M-Grakas meist gar nicht um richtige Grafikkarten wie du sie aus PCs kennst, sonder um aufgelötete Grafikchips. Zu wechseln sind die nicht.
 
CPUs haben ein fest vorgegeben Sockel, es gehen nur CPUs für diesen Sockel
Das dachte ich mir, aber im Benutzerhandbuch für dieses Modell sind ja ein paar verschiedene CPUs aufgelistet, die sogar bis Intel I7 hochgehen, also müssten doch diese versionen für den vorhandenen sockel möglich sein, oder warum sollte das dann nicht gehen?
 
CPU oder Graka sind devinif nicht aufrüstbar
Mir liegt das "definitiv nicht" unangenehm im Ohr. irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Und wenn ich das Gehäuse entferne und Löten lernen muss. Ich bin echt knapp bei Kasse, kann mir definitiv weder einen neuen Laptop noch ein PC kaufen oder neu zusammenstellen und liebe Herausforderungen. Also glaubst du es ist echt verdammt sau blöd aber machbar da doch etwas zu machen und hättest vielleicht sogar vorschläge oder hälst du an dem definitiv fest?
 
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, es ist nun einmal eine Tatsache. Und selbst wenn du eine CPU finden würdest, weil es das gleiche Book auch mit stärkeren CPUs gab, blieben zwei weitere Problem die du dann hättest und ebefalls nicht lösbar wären.
Erstens bräuchtest du dann eine stärkere Kühlung die es für Books auch wieder nicht gibt und zweitens wird eine andere CPU ganz sicher nicht vom Mainboard unterstützt und ein Biosupdate, was das möglich machen würde gibt es auch wieder nicht.
Du kannst dich da drehen und wenden wie du willst, es bleibt ein nicht machbares Vorhaben, da du nicht mal an die entsprechenden Teile kommen wirst.
Wenn Geld für was neues, ob nun Book oder PC fehlt, dann bleibt halt nur sparen. So ist das nun einmal.
 
Also glaubst du es ist echt verdammt sau blöd aber machbar da doch etwas zu machen und hättest vielleicht sogar vorschläge oder hälst du an dem definitiv fest?
die Grafik kannst du da nicht aufrüsten so ist das nun mal, ein Laptop ist nun mal kein PC. Das geht nur bei Laptops mit MXM Karten, was der Laptop nun mal nicht hat.
Ne CPU ist begrenzt aufrüstbar, es geht da natürlich nur die CPUs, die es damals, also 2011, so generell für diesen Laptop gab, das Problem ist dann eher, die Kühlung.

Die CPUs waren da bei dem Modell verbaut, Kannst du gern testen, wenn du willst.
Intel I7-2820QM
Intel I7-2720QM
Intel I7-2630QM
Intel I7-2620M
Intel I5-2540M
Intel I5-2520M
Intel I5-2410M
Intel I3-2310M


Löten selber kannst du da nichts. Zumal man dann auch wieder Equipment braucht, was nicht gerade wenig Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafik kannst du da nicht aufrüsten so ist das nun mal, ein Laptop ist nun mal kein PC. Das geht nur bei Laptops mit MXM Karten, was der Laptop nun mal nicht hat.
Ne CPU ist begrenzt aufrüstbar, es geht da natürlich nur die CPUs, die es damals, also 2011, so generell für diesen Laptop gab, das Problem ist dann eher, die Kühlung.

Die CPUs waren da bei dem Modell verbaut, Kannst du gern testen, wenn du willst.
Intel I7-2820QM
Intel I7-2720QM
Intel I7-2630QM
Intel I7-2620M
Intel I5-2540M
Intel I5-2520M
Intel I5-2410M
Intel I3-2310M


Löten selber kannst du da nichts. Zumal man dann auch wieder Equipment braucht, was nicht gerade wenig Geld kostet.
Danke. Das beantwortet mir zwei meiner größten Fragen. Die einzige Frage die mir jetzt noch bleibt, ist wo denn dann die Grafikverarbeitung überhaupt sitzt? Ist die auf dem Motherboard festgemacht, oder heißt das Intel Inside, dass sie tatsächlich im Prozessor mit drin sitzt? Und hätte dann eine bessere CPU auch automatisch eine stärkere GPU mit an Board?
Sorry für meine Engstirnigkeit und Penetranz, ich will das echt verstehen
 
Bei Intel ist seit der 2. Core i Generation die Grafik in der CPU, bei AMD mittlerweile auch. Selbst der i5, den ich oben aufgelistet hat ne interne Grafikeinheit.
Brauchst nur nach den CPUs googeln, dann gibt es da dazu ne Intel Seite, da steht drin, was für ne Grafikeinheit verbaut ist.
Verbaut ist da eigentlich immer die Intel HD3000 Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?