Alten Gaming PC aufrüsten

New member
Hallo zusammen, heute habe ich folgendes Anliegen: ich besitze einen sehr in die Jahre gekommenen "Gaming PC" (heute sicher kein Gaming PC mehr...)

Jetzt würde ich den gerne günstig aufrüsten, damit auf der Kiste wenigstens wieder sowas wie Anno 1800 läuft. Muss keinesfalls High End werden, nur etwas näher am heutigen Stand...

Meine Vorstellung ist, dass ich an meiner alten Kiste einfach ein paar günstige neue Komponenten einbaue und fertig. Ist das "sinnvoll"? Oder muss doch eine ganz neue Kiste her?

Meine Frage dazu wäre: ist hier jemand der sich bereit erklärt, für mein System speziell neue, passende Komponenten zu suchen / zu empfehlen, da ich ich mich selbst nicht auskenne, was kompatibel ist etc.

Aktuelles System:
- ARLT Computer, Modell. Mr. Gamer HD5700 X4
- Mainboard MSI 770-C45 (MS-7599)
- CPU AMD Athlon II X4 640, 3000 MHz, 4 Kerne
- Memory, 8 GB DDR3 Corsair
- Graphics: AMD Radeon HD5700 Series, 1GB, 156 / 300 MHz
- SSD Festplatte 500 GB
- Netzteil ARLT Model No. MPT-5002P

Ich hoffe es findet sich jemand der gerne hilft, Dankeschön :)
 
Hey,

nunja, bei deinen "aktuellen" Komponenten ist es leider nicht damit getan einfach "ein paar" günstige Komponenten auszutauschen.
Die Kompatibilität ist das Problem. Du wirst definitiv ein neues Motherboard brauchen, einen neuen Prozessor, DDR3 RAM wird nicht mehr darauf laufen, somit auch neuen RAM. Eine neue Grafikkarte, die momentan immer noch extrem teuer sind, und damit einhergehend solltest du auch das Netzteil tauschen. Für die neue CPU wird ein neuer Kühler fällig, lediglich die SSD kannst du, falls diese noch nicht zuviele TB geschrieben/gelesen hat weiter verwenden, wobei auch hier eigentlich mittlerweile der M.2 Standard sich durchgesetzt hat. Je nach Größe deines Gehäuses muss eventuell auch ein neues Gehäuse her, da wird vermutlich der CPU Kühler die entscheidende Rolle spielen.

Wie sieht denn ungefähr dein Budget aus ?

Möchtest du die Teile gerne selbst zusammen stecken oder wäre ansonsten auch ein "Fertig-Rechner" eine Option ?
Dadurch das manche Komponenten so extrem teuer sind, kann sich ein Fertig-Rechner tatsächlich lohnen, gerade im Bereich 800-1000€.
Die Hersteller können die Grafikkarten nämlich häufig unter UVP Preisen einkaufen, und zahlen somit meist erheblich weniger als "wir".
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, dann muss ich wohl leider akzeptieren, dass meine Kiste gnadenlos veraltet ist… ich hatte gehofft, dass vielleicht ein neuer Prozessor und noch zwei Riegel RAM dazu ausreichen, um den Karren wieder für wenige Jahre fit zu machen. Eigentlich läuft er ja nach wie vor sehr gut, wird ja bei weitem nicht mehr als high end Gaming Pc genutzt. Das bisschen AoE 2 kriegt er noch hin :)

Aber dann denke ich macht wohl nur eine Neuanschaffung eines komplett Pc Sinn. Ich könnte schon bissl selber zam stecken, hab ich früher ja auch so gemacht. Sollte klappen. Aber ich hab so das Gefühl, dass das nicht rentabel ist, wenn ich am Ende eh nahezu jede Komponente neu angeschafft werden muss.

Da mein Budget leider nicht allzu hoch ist, muss ich mir da wohl überlegen was ich mache. Ein 1000 Euro Pc ist aktuell nicht drin.

Und ich nehme an, für 500 ist kein vernünftiger Pc zu kaufen oder ?
 
ich hatte gehofft, dass vielleicht ein neuer Prozessor und noch zwei Riegel RAM dazu ausreiche
Naja ein neuer aktueller Prozessor setzt halt wieder ein neues aktuelles Board und RAM voraus.
Auf dein Board passen nur CPUs, die es vor über 10 Jahren mal gab.


Und ich nehme an, für 500 ist kein vernünftiger Pc zu kaufen oder ?
Naja, wenn du selbst zusammen baust ist das schon möglich.
Also neues Board, RAM, CPU und Netzteil sind da drin. Nur auf die Grafikkarte müsste man dann verzichten.

Und mit 50-80fps läuft das Game auch mit der aktuellen Intel iGPU in Full HD.
Zumindest ist die iGPU der aktuellen Intel CPU jetzt nicht wirklich schwächer, als deine alte Grafikkarte..

Ne Grafikkarte, falls benötigt, kann man sich später immer noch holen
 
Alles klar, abermals danke für deine Antworten.
Ich akzeptiere nun, dass mein alter PC bald nur noch für den Schrottplatz taugt und spare dann jetzt lieber noch etwas, damit ich dann nicht halbscharig irgendwas kaufe, sondern dann schon einen neuen PC inkl. Grafikkarte habe. Ob ich dann wirklich selber baue oder mir ein gutes Komplettangebot suche werde ich mir noch überlegen. Ein bisschen dauerts ja noch bis ich mir den leisten kann.

Und zu deiner Frage nach der Festplatte: Betriebssystem und Programme laufen bei mir auf der Crucial MX500 SSD mit eben 500 GB Kapazität. Als Datenspeicher hab ich noch eine 2 TB Seagate ST2000DM001. Für Fotoablage etc.
Die sind beide auch noch relativ neu. Könnte ich ja dann ggf in einen neuen PC zusätzlich mit rein nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?