Allgemeine Rechtschreibung

kuhli

Member
Hallo zusammen,

auch wenn es vermutlich kleinkariert erscheinen mag, aber mir fällt immer wieder auf, dass sich Fehlerchen einschleusen. Hier und da, mal mehr mal weniger.

In Threads, als Antworten, etc. ist es zu vernachlässigen, sofern man nicht ganz über die Stränge schlägt, darum geht es mir nicht.

Aber in den Artikeln auf der Hauptseite kommt es immer mal wieder vor, hier habe ich mich ja schonmal zu gemeldet (Würde auch anbieten den einen oder anderen Artikel vor der Veröffentlichung zur Korrektur zu lesen), Ebensp erscheint die Meldung für unregistrierter User "PCMasters Werbefrei surfen". Nun werden sich einige vermutlich fragen, was denn daran verkehrt ist. Das Adjektiv werbefrei wird klein geschrieben.

Weitere offensichtliche "Fehlerchen":

"Festplatten und optische Laufwerke Forum (36 Betrachter)
Alles zu Themen Festplatten, optische Laufwerke und Massenspeicher."

Hier müsste es heißen "...zu den..."

Monitore und PC-Peripherie Forum (19 Betrachter)
Alles zu Themen Monitore und PC-Peripherie.

Ebenfalls "...zu den..."


Wäre es möglich, an solchen Stellen vielleicht mal anzusetzen?
Ich hoffe das wird jetzt auch positiv aufgenommen und nicht in der Luft zerrissen, Fehler machen wir schließlich alle, und ich bin zumindest dankbar, wenn mir jemand bei Fehlern hilft, die selber gar nicht als solche erkenne.

Das ist jetzt nicht alles aber schon mal ein Anfang.

Grüße
Kuhli
 

der_eismann

Active member
Hey kuhli,

da hast du durchaus Recht und wir sind uns des Problems gerade bei News und Reviews bewusst und versuchen es dort mittlerweile durch intensiveres Gegenlesen zu lösen. Aber trotz 1 im Diktat ist natürlich keiner perfekt und deswegen wenn etwas auffällt nicht ins Forum posten, sondern einfach PN/Mail an den entsprechenden Redakteur. Wenn es etwas Konkretes ist, dann den Fehler ansagen, sonst einfach "nochmal drüberlesen".

Im Forum selbst ist das allerdings komisch, das ist mir ehrlich gesagt in den Jahren nie aufgefallen, möglicherweise weil ich die Werbung nie wieder gesehen hab und die Beschreibungen nicht lese. Aber das sollte schnell gefixt sein.

Also keine Angst, ich zumindest werde dich nicht zerreißen, wenn du noch mehr findest immer her damit :)

Grüße,
eismann (das wird aber klein geschrieben!)
 

bambusa

Moderator
Die Fehler im Forum sind mir auch nie aufgefallen, faszinierend ^^

Und an der Qualität der Hauptartikel arbeiten wir wie gesagt. Der schnellste Draht zu dem zuständigen Redakteur ist wohl per email, dazu einfach den Autorennamen anklicken :)
 

Compiler

Administrator
Hey kuhli,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe die Fehler korrigiert! :)
Sehr aufmerksam!!
 

kuhli

Member
Nichts zu danken, mir ist da noch mehr grade aufgefallen^^


Wettbewerb Forum
Themen, die um den monatlichen Wettbewerb sich handeln.

=> Der Satz macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, bzw. ist falsch formuliert und gestellt.
Verbesserungsvorschläge:
- Themen, die von dem monatlichen Wettbewerb handeln.
- Themen, die sich um den monatlichen Wettbewerb drehen.


Rund um den Marktplatz Forum (3 Betrachter)
Hier stellt man die Fragen ,die sich nur um das Marktplatz Forum handeln.

=>Komma und Leerzeile sind vertauscht.


Consumer Electronics Forum (11 Betrachter)
Alles über MP3-, DVD, Video-Player, Handys etc.

=>hier fehlt der Bindestrich nach DVD. Man könnte auc darüber nachdenken das mittlerweile auch etalierte Medium "Blui Ray" in der Beschreibung mit aufzunehmen.


==>genug genervt.
 

z0Ink

Super-Moderator
Nerven würde ich das nicht nennen. Wir sind sehr dankbar für feedback jeder art und wollen Verbesserungsvorschläge auch entsprechend umsetzen. Sollte dir noch mehr auffallen, oder auch jemand anderem, immer raus damit.
 

kuhli

Member
Die Problematik bei dem Ganzen sehe ich halt darin, dass bei dem x-ten Post die Thematik und die Verbesserungen auf den Senkel gehen können, Stichwort Klugscheißer...

Diesen Eindruck vermitteln will ich halt nicht, ich mache das um zu Verbesserungen beizutragen, würde auch gerne ab und an mal Artikel schreiben, wozu mir aber die Zeit fehlt:(
 

der_eismann

Active member
Ich denke was wir in unseren E-Mails schreiben ist eine andere Sache als die Präsentation im Forum ;) Das Ding ist, dass wir in Typo3 einen RichText Editor haben, der sich nicht mit der Rechtschreibkorrektur verträgt. Deswegen bleibt nur die Korrektur in Word, die wir mittlerweile eigentlich auch fest verordnet haben. Wie gesagt, wir arbeiten daran und wenn ihr etwas findet dürft ihr uns schnell und diskret per Mail darauf hinweisen.
 

ChiefAlex

Super-Moderator
und ich bin zumindest dankbar, wenn mir jemand bei Fehlern hilft, die selber gar nicht als solche erkenne.
Zerreißt mich dafür in der Luft, aber ich kann - nicht - widerstehen! Folgendes fiel mir nur auf, weil meine Rechtschreibprüfung es bereits rot anstreicht. Bitte nicht übel nehmen ;)
Hallo zusammen,

auch wenn es vermutlich kleinkariert erscheinen mag, aber mir fällt immer wieder auf, dass sich Fehlerchen einschleusen. Hier und da, mal mehr mal weniger.

In Threads, als Antworten, etc. ist es zu vernachlässigen, sofern man nicht ganz über die Stränge schlägt, darum geht es mir nicht.

Aber in den Artikeln auf der Hauptseite kommt es immer mal wieder vor, hier habe ich mich ja schonmal zu gemeldet (Würde auch anbieten den einen oder anderen Artikel vor der Veröffentlichung zur Korrektur zu lesen), Ebensp erscheint die Meldung für unregistrierter User "PCMasters Werbefrei surfen". Nun werden sich einige vermutlich fragen, was denn daran verkehrt ist. Das Adjektiv werbefrei wird klein geschrieben.

Weitere offensichtliche "Fehlerchen":

"Festplatten und optische Laufwerke Forum (36 Betrachter)
Alles zu Themen Festplatten, optische Laufwerke und Massenspeicher."

Hier müsste es heißen "...zu den..."

Monitore und PC-Peripherie Forum (19 Betrachter)
Alles zu Themen Monitore und PC-Peripherie.

Ebenfalls "...zu den..."


Wäre es möglich, an solchen Stellen vielleicht mal anzusetzen?
Ich hoffe das wird jetzt auch positiv aufgenommen und nicht in der Luft zerrissen, Fehler machen wir schließlich alle, und ich bin zumindest dankbar, wenn mir jemand bei Fehlern hilft, die [ich] selber gar nicht als solche erkenne.

Das ist jetzt nicht alles aber schon mal ein Anfang.

Grüße
Kuhli
Nichts zu danken, mir ist da noch mehr grade aufgefallen^^


Wettbewerb Forum
Themen, die um den monatlichen Wettbewerb sich handeln.

=> Der Satz macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, bzw. ist falsch formuliert und gestellt.
Verbesserungsvorschläge:
- Themen, die von dem monatlichen Wettbewerb handeln.
- Themen, die sich um den monatlichen Wettbewerb drehen.


Rund um den Marktplatz Forum (3 Betrachter)
Hier stellt man die Fragen ,die sich nur um das Marktplatz Forum handeln.

=>Komma und Leerzeile sind vertauscht.


Consumer Electronics Forum (11 Betrachter)
Alles über MP3-, DVD, Video-Player, Handys etc.

=>hier fehlt der Bindestrich nach DVD. Man könnte auc darüber nachdenken das mittlerweile auch etalierte Medium "Blui Ray" in der Beschreibung mit aufzunehmen.


==>genug genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_eismann

Active member
Jungs, gut nun :D Jeder macht Fehler. Wir wissen doch alle, dass es da weitaus schlimmere Fälle gibt, die auch normale Zeichensetzung vermissen lassen :) Also haben wir uns alle wieder lieb.