Alle Jahre wieder: PC Aufrüsten / Neukauf !?

Member
Hallo zusammen,
mein System ist mal wieder etwas in die Jahre gekommen und da ich in der Vergangenheit hier immer gut beraten wurde (und als es mein Wissensstand es noch erlaubte auch viel beraten habe), bin ich mal wieder zurück. Ich zocke eigentlich echt nicht viel, aber falls doch, spüre ich das Alter meiner (low-budget) Komponenten dann doch recht deutlich. Trotzdem stellt sich natürlich wie immer die Fragen, ob ich von den alten Komponenten noch etwas recyceln kann. Mein aktuelles System:

  • Gehäuse: Xigmatek Asgard USB 3.0 + 2x Scythe Slipstream 120 PWM
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
  • CPU: Intel i3-3220
  • Board: ASRock B75 Pro3-M
  • RAM: 16GB (4x4) DDR3 (PC3-10700 (667MHz))
  • GPU: XFX Radeon HD7770 Double Dissipation
  • SSD: 2x Samsung SSD 840 128GB
  • HDD: nur extern
  • Monitor: BENQ GL2450 @ 1920x1080
Mein Budget ist nicht wirklich fix, aber ich zahle ungern für Leistung, die ich am Ende nicht brauche. Aktuell wird eigentlich nur Dota 2 und Don't Starve Together gezockt. Für Borderlands 3 in hohen bzw. mind. akzeptablen Einstellungen sollte der Rechner aber in Zukunft reichen. Je nachdem ob bzw. was ich noch weiterverwenden kann, dachte ich so ganz grob an 500+€. Lässt sich da was machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bzw. Meinungen!
 
für Dota 2 in Full HD und höheren Einstellungen ist halt deine Grafikkarte zu schwach, aber das war sie damals schon bei Kauf.
Borderlands 3 bräuchte ne bissel stärkere CPU und ne viel stärkere Grafikkarte.

bei der Grafikkarte müsste man für Borderlands 3 in sehr hohen Einstellungen schon Richtung GTX1060 6gb Vram gehen, bei der CPU könnte man gucken, ob man über ebay gebraucht günstig na nen i7-3770

es geht natürlich auch neu man muss da nur bei der Grafikkarte ein kleines bissle Abstriche machen, die RX470 ist bissel schwächer als ne GTX1060 und es ist nr die 4gb Vram Variante und nicht die 8gb Vram Variante und halt erstmal nur 8gb RAM.
Windows 10 wird dann allerdings bei der Hardware pflicht, fals du aktuell win7 hast, kannst du den Key problemlos kostenlos zur win10 Aktivierung verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusehen an einen gebrauchten i7 3770 zu kommen, den dürfte man für unter 100€ bekommen. Dazu vorgeschlagene Graka von @bisy.
Vom RAM her bist du mit 16GB gut aufgestellt, auch wenn es nur DDR3 RAM ist.
Ansonsten wird es halt teurer wenn man auf was neues und aktuelles geht.
 
Vielen Dank @bisy für die Ratschläge und den Warenkorb und schön zu sehen, dass du immer noch aktiv bist @Urkman. Eigentlich habe ich ja garnich wirklich damit gerechnet, dass es eine ernsthafte Möglichkeit darstellt mein Board+RAM zu behalten, aber wenn ihr mir beide den i7-3770 in Kombi mit ner neuen GPU vorschlagt, dann nehme ich das natürlich gerne an.

Habe gerade zufällig noch gesehen, dass es heute bei Mindfactory die zu einem auf den ersten Blick verlockenden Preis von 199€ gibt. Welche Karte wäre für mich die bessere Wahl? Mit beiden sollte mein Netzteil keine Probleme haben, oder?
 
im Moment kostet die aber 250€, und für den Preis bekommt man auch ne GTX1060

man muss natürlich gucken, o sie von der Länge her in dein Gehäuse passt
 
Bei mir steht 199€ - deshalb frage ich
Unbenannt.JPG
 
aber wenn ihr mir beide den i7-3770 in Kombi mit ner neuen GPU vorschlagt, dann nehme ich das natürlich gerne an.
Ich arbeite noch mit dem Vorgänger des 3770, einen i7 2600er. Eigentlich kommt die CPU noch sehr gut klar mit dem was ich so am PC mache inc. Games. Hatte auch schon mal an was neues gedacht, aber das Teil läuft echt gut. Keine Probs mit Lags beim daddeln oder dergleichen.
Ein 3770 wäre ja noch einmal etwas stärker (~10%) von daher sollte der bei dir schon passen und schließlich ist das schon ein Unterschied ob ich nun um die 80€ plus Graka ausgebe oder um die 500€ für ein neues Board, CPU, RAM plus neuer Graka. Außerdem wäre es um deine 16GB DDR3 RAM echt schon schade um sie in "Rente" zu schicken.
 
Bin über kleinanzeigen schon in Verhandlung wegen nen paar i7-3770 bzw. Verfolge das Geschehen auf eBay. Die GPU hab ich noch nicht gekauft, da ich aber noch diverse MediaMarkt Gutscheine habe, werde ich mir wohl gleich die MSRI RX 570 ARMOR 8G OC gönnen. Für 169€ minus meine Gutscheine nen guter Deal denke ich.
 
Seit gestern Abend werkeln jetzt bei mir ein i7-3770 für 81€ von eBay und die genannte MSI Radeon RX570 mit 8GB, die ich neu für etwas unter 150€ bekommen habe. Für das Geld ist es ein riesiger Unterschied und ich bin sehr zufrieden. Danke nochmal für den Tipp mit dem gebrauchten i7!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?