Aktuelles System wie nachrüsten?

New member
Hey Leute, hier mein aktuelles System:

Mainboard
ASUS TUF Z370-Plus Gaming

CPU
Intel Core i5-8600K Prozessor 3,6GHz

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws V -16GB(8GBx2)

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 500W

Monitor
Samsung Odyssey G9 49 Zoll WQHD

Das System ist jetzt 4 Jahre alt und ich frage mich ob es Sinn ergibt in meinen bestehenden Build zu investieren oder etwas neues zuzulegen. Das MOBO hat nen PCIe 3.0/2.0 x16 slot. Ich habe jetzt etwas nachgelesen und es wäre wohl möglich dort dennoch die neuste Generation an Grafikkarten zu verbauen. Allerdings in Verbindung mit entsprechenden CPU. Dort liegt jetzt auch mein Problem - Welche CPU lassen sich in den LGA1151 socket verbauen?

Bin echt offen für jegliche Vorschläge und Anmerkungen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
und ich frage mich ob es Sinn ergibt in meinen bestehenden Build zu investieren oder etwas neues zuzulegen
Reicht dir die Leistung, dann nicht.
Reicht dir die Leistung nicht, dann ja. Und dann gucken was limitiert und das aufrüsten.


Welche CPU lassen sich in den LGA1151 socket verbauen?
Dazu einfach in die CPU Supportliste des Boards gucken
 
Ja, allerdings solltest du aufpassen, keine zu nehmen die nur eine x8 Anbindung hatt z.B. AMD Rx 6600 Serie, die haben nur PCIe4.0 x8, und laufen in einem PCIe3.0 Slot auch nur mit 8 statt 16 Lanes, das kostet Leistung.
In eine "neue" CPU würde ich nichts mehr investieren, die erhältlichen Prozessoren für den 1151 sind maßlos überteuert.
Guck mal in Richtung AMD RX6700, oder Nvidia GTX3050/60/70.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?