Akku aufladen - bei wieviel %

New member
Hey ihr!

Ich habe viele viele verschiedene Meinungen gehört, was den Memory-Effekt angeht und wie man seinen Akku am besten pflegt.
Würde aber gerne trotzdem hier direkt nochmal nachfragen:

Wie sollte ich den Akku meines Smartphones oder Tablets am besten behandeln:
-Lieber im Standby lassen oder ausschalten
-Voll aufladen, oder nur bis 90%
-Wie weit sollte er entladen werden, bis ich ihn auflade? Habe was von Tiefenentladung gehört....

Grüßle
 
aktuelle Akkus (Lithium-Ionen-Akkus) haben keinen Memory Effekt mehr, daher wäre es egal wie du lädst
 
Das ist ein Thema, zu dem man leider zig tausend verschiedene Meinungen liest. Der Konsens zu dem ich nach einiger Recherche gekommen bin:

- Memory-Effekt gibts nicht mehr bei Li-Ion
- Optimal-Ladezustand soll 30-80% sein
- Tiefenentladung ist schädlich, aber die Handys schalten sich ja sowieso früher ab
- Alles in allem lieber einmal mehr laden
- Ruhig voll laden, das Energiemanagement arbeitet idR mit. Bei 100% wird die Stromversorgung automatisch abgekapselt, der Akku entläd sich wieder ein Stück, dann wieder geladen, entladen, .... so dass der Akku nicht "zu voll" bleibt
- Li-Ion vertragen bis zu 2000 Ladezyklen bis die Kapazität erheblich kleiner wird
- Also insgesamt muss man sich über die Li-Ion nicht zu viele Gedanken machen, die Teile sind sehr pflegeleicht ;)
 
Es gibt nur eine einzige Meinung, die sich zu diesem Thema aus logischem, rationellem Verständnis heraus vertreten läßt: Akkus sind Verschleisteile .
Nutzen und bei Bedarf neu erwerben.

Keine Gedanken über deren Nutzungsverhalten anstellen, denn es gibt keinerlei empirische Langzeitstudien und somit Ergebnisse die sich diesbezüglich zwangsweise aufdrängen würden, was genau dem Akkumulator das längste Leben beschert.

Dinge wie "kühl und dunkel lagern" sind bei einem Smartphone ohnehin nicht praktizierbar.
 
Also ich stecke mein SGS3 jeden abend ein, da ich ne dockingstation zu wecken habe. Da ist es dann egal ob nur 3% oder 60%


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?