Adapter für IDE Festplatte funktioniert nicht

Doomi

New member
Hallo

ich soll für jemanden Daten von 2 alten Festplatten sichern, der dazugehörige PC funktioniert nicht mehr und ich habe auch keinen alten mehr mit IDE Anschlüssen.

Ich habe jetzt diesen http://www.amazon.de/gp/product/B00BFUMFYI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Adapter gekauft.

Ich bekomme es aber nicht hin das ich die Festplatte nachdem hochfahren sehe.

Der Jumper am Adapter ist richtig gesetzt, 2 Stromkabel und das Satakabel habe ich auch angeschlossen.
Für was der Schalter in der MItte ist habe ich keine Ahnung.

Was ist denn mit den Jumpern die bisher bei den Festplatte drin waren, muss ich da auch etwas beachten?

gruß

Doomi
 

bisy

Moderator
Der Jumper an der Festplatte sollte auf Master stehen.

Auf dem Adapter ist ja ein Bild drauf, in welcher Position der Jumper und der Schalter auf dem Adapter sein muss, kontrolliert das nochmal.

Aber nach meiner Erfahrung funktionieren die IDE/SATA Adapter eher nicht so gut, zumindestens bei Festplatten.

IDE/USB Adapter funktionieren allerdings besser.

Sent from my GT-I9305 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxpro

New member
2 Stromkabel??
SATA (Strom) + Molex Stecker?
Dann ist die Festplatte jetzt wohl eh im Ar***..

Um das nochmal zu verdeutlichen:
Bei vielen alten Sata Festplatten hat man beide Stromanschlüsse verbaut, um auch Leuten mit alten Netzteilen die Nutzung ohne Adapter zu ermöglichen. (sieht man z.B. hier)
Und wenn du da mal drauf geschaut hättest, hättest du wohl das gesehen:
Hdds.jpg

Mit ganz viel Glück geht die Festplatte noch, probiers mal nur mit einem Stromstecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KonZe

Banned
Ich denke, es geht eher um den (einen) Stromanschluss von der HDD und den zusätzlichen Strom für den Adapter selbst, da über SATA kein Strom für einen Verbraucher kommt.