Acer Laptop TravelMate und Linux

christopher2007

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe direkt einmal zwei Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei weiter helfen könnt. Allgemein möchte ich mir auf meinen Laptop (es handelt sich um einen Acer TravelMate 5720G) Linux aufspielen. Doch ...

1) bin ich mir unschlüssig, ob Debian (mit Knoffix) oder allgemein nur Ubuntu.
Wo genau sind die unterschiede? Was würde sich unter welchen umständen mehr eignen (sowohl hardware bezogen, als auch persöhnlich) und

2) wie sieht es bei linux allgemein mit Treibern aus?
Ich habe mir mal bei Debian angeschaut, welche Versionen man sich da herunterladen kann aber so wie ich das gesehen habe, gibt es nur eine einzige Version für Intel Prozessoren. Daher:
Welche Version währe für meinen laptop die richtige (auf was muss ich achten) und wo bekomme ich, wenn überhaupt, Grafik/Chipsatz/Motherboard/... Treiber her?

Ich hoffe, ich verwirre nicht zusehr und frage nicht so banales dass ihr euch an den Kopf langt.
Über schnelle und detaillierte Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

Grüße,
Christopher
 
X
Keine passende Antwort gefunden?