Abschlussarbeit Technik Ideen gesucht

New member
Hey PCM'ler,

wie bestimmt einige Wissen, wird in der 10. Klasse das Fach WTH in Wirtschaft, Haushalt und Technik aufgesplittet. Ich habe mich natürlich für Technik entschieden und nun haben wir erfahren ab wann wir mit der Abschlussarbeit für das Fach anfangen müssen. Ich hatte auch eine Idee, diese finde ich aber nicht mehr gut, deshalb suche ich nach Alternativen. Die Abschlussarbeit muss einen Hefter, der mindestens 15 Seiten haben sollte (Deckblatt, Gliederung, Eidesstattliche Erklärung und Quellen zählen natürlich nicht mit) beinhalten. Außerdem ist es Pflicht, etwas über das Thema zu bauen.Vielleicht fällt euch etwas ein? Wenn es geht sollte es was mit PC's oder ähnliches zu tuen haben und ein Kostenlimit von 100€ (Materialkosten) nicht übersteigen. Falls es wichtig ist, also ich habe Grundkenntnisse im Programmieren.

Danke
Tim
 
Muss so etwas ähnliches machen (FIP).

Frage: In wie weit kennst du dich mit elektronischen Bauteilen aus und wie gut kannst du Löten?
 
Muss so etwas ähnliches machen (FIP).

Frage: In wie weit kennst du dich mit elektronischen Bauteilen aus und wie gut kannst du Löten?

Löten gut bis sehr gut. Und etwas mehr als Grundkentnisse bei elektronischen Bautteilen ist auch vorhanden.

Achso im HWL habe ich als Thema RFID bekommen, aber ich weiß nicht ob das es richtige ist...
 
Idee von mir, mach etwas mit Binärcodes. Du kannst ja einen Auswerter zusammen Löten und dazu dann verschiedene Sachen erklären wie sie im PC durch eben diese Codes funktionieren.
 
Ich habe damals eine Platine gebaut, die als "Rolladen-Sensor" fungiert hat. Sprich:
Darauf waren ein Licht-Transistor und andere Bauteile gebaut, die die Steuerung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen simulierte.
Kam Licht von außen ( Sonne, etc ) ging die Lampe aus, war es dunkel, ging sie an. So in etwa wie bei automatischen Rolladen an einem Haus.
 
Hey ich brauche nochmal dringend hilfe!

Ich wollte jetzt RFID machen, da man da schön schreiben kann, muss mich aber umentscheiden da unsere Lehrer das zu "komplex" für die anderen findet-.-

Also ich brauche bis Dienstag eine neue Idee. Dazu muss ich dann auch noch ein Modell bauen und am Mittwoch muss ich vorstellen welches Thema ich nehme (ab dann müssen wir aktiv dran arbeiten...)

Brauche eure Hilfe ;D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eigentlich mach ich das nicht. Aber ich brauch Hilfe!

Noch paar Infos wir brauchen wenn mir Powerpoint und Modell machen nur 5-7 seiten!

Von der Note her muss es eine 1 werden, da ich meinen Durschnitt (1,95 von allen Fächern) halten möchte!

Also es kann ruhig kompliziert sein, ich steige da schon durch! Helft mir bitte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?