750 watt, ausreichend, oder zu wenig?

Member
Guten Morgen,
Ich will mein Netzteil austauschen, da ich der Meinung bin, dass das für Später nur von Vorteil sein kann.

Ist dieses Netzteil gut, oder lieber erstmal Cpu tauschen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt der Hersteller jetzt nichts, aber das muss noch nichts heißen. Die bekannten No-Brainer-Hersteller von Netzteilen sind BeQuiet, Corsair und Enermax (Reihenfolge ohne Wertung).
Der Preis für ein Netzteil dieser Leistungsklasse erscheint mir recht nieder - aber auch das muss noch nicht unbedingt was heißen.

Zu allererst ist aber ohnehin wichtig, erst einmal deinen Leistungsbedarf zu ermitteln. Wenn dein aktuelles System läuft, dann macht es ohnehin nur wenig Sinn es einfach so auszuwechseln "weil für Später nur von Vorteil". Für einen späteren Komponentenwechsel nimmt man dann einfach dass dann passende Netzteil.
 
Wenn du schon bei MediaMarkt kaufen möchtest, dann bitte dieses hier.


Oder eines der von @QuPC genannten Hersteller.

Und für alle Beteiligten ist es immer am einfachsten, wenn du ganz kurz deine Hardware auflistest.
I5 7400
12gb Ram
RTX 2060Super
Eine SSD
Eine HDD
Rechner von Acer
Gekauft vor 2-3 Jahren bei Mediamarkt
Prinzipiell also FertigPc

Acer Gx 781_w

Sein bisheriges Netzteil ist dieses Teil:
1603277627952.png


Und wegen der Ampere Leistung auf den 12V Schienen hatte ich eigentlich schon bedenken, dass die 2060Super das überhaupt mitmacht, die wurde nämlich vor kurzem eingebaut. (Edit: Selbst mein CoolerMaster NT liefert auf den 12V Schienen 52Ampere)

Diese Infos kamen aus dem PN Verlauf als es um eine neue Grafikkarte ging.
Ich würde definitiv das Netzteil tauschen.

Wenn du die CPU tauschst wird es deutlich mehr Aufwand, da muss Motherboard und RAM ebenfalls raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoH

unter 750w wollte ich nicht gehen, der Unterschied zum jetzigen ist nicht sonderlich groß, oder etwa nicht?

Es geht bei Netzteilen nicht ausschlaggebend um die Watt Zahl.
Effizienz, Sicherheitsmechaniken, Ampere-Leistung. Alles sind wichtige Faktoren, und das Seasonic ist definitiv eine große Steigerung zu deinem jetztigen. Vielleicht nicht unbedingt von den Watt Zahlen, aber von sämtlichen anderen Funktionen.

@bisy

Warum so schlecht drauf?
ist mittlerweile bestimmt das dritte oder vierte mal, dass ich meine Hardware angegeben habe.

Das ist nicht böse gemeint und schlecht drauf ist er auch nicht. Allerdings musst du uns verstehen, dass wir hier jeden Tag etliche User "bedienen" und ich konnte deine Hardware jetzt lediglich "aus dem Ärmel schütteln" weil wir via PN wegen der Grafikkarte viel geschrieben haben. Die anderen wissen das alles jedoch nicht.

Wenn du es nicht immer sagen möchtest, dann schreib es dir ansonsten in deine Signatur... früher hatten alle ihre Systeme in den Signaturen stehen...
 
Und wegen der Ampere Leistung auf den 12V Schienen hatte ich eigentlich schon bedenken, dass die 2060Super das überhaupt mitmacht, die wurde nämlich vor kurzem eingebaut. (Edit: Selbst mein CoolerMaster NT liefert auf den 12V Schienen 52Ampere)
Naja - die GraKa wird ja in der Regel über das Board mit 75W versorgt und der Rest über den zusätzlichen Anschluß. Gut vom Board-Anschluss will die CPU natürlich auch noch was haben - aber da schließt man ohnehin ja die stärkste Schiene an, oder?

Davon abgesehen: 750W sind für deine aktuelle Konfiguration viel zu viel.
 
Warum so schlecht drauf?
ist mittlerweile bestimmt das dritte oder vierte mal, dass ich meine Hardware angegeben habe.
Das können wir hier nicht wissen und die meisten haben keine Lust sich erst mal alle anderen Threads eines bestimmten Users durchzulesen um sich die nötigen Infos zu beschaffen.
 
Warum so schlecht drauf?
ist mittlerweile bestimmt das dritte oder vierte mal, dass ich meine Hardware angegeben habe.
Bin nicht schlecht drauf. Allerdings merke ich mir nicht jeden User, bzw die threads von dem User, wo derjenige mal seine Hardware gepostet hat.
Wenn man ein neuen Thread aufmacht und ne Frage zu ner bestimmten Hardware hat, dann kann man seine Hardware die man aktuell hat mit nennen.
So muss keiner erstmal deine alten Threads nach deinen Hardware Angaben durchsuchen.

Neuer Thread = genaue Problem Beschreibung oder halt Frage und halt die Angabe der Hardware, wenn es Sinn macht.

Im übrigen ist die Gesamtleistung eines Netzteil eher nicht ganz so wichtig, wichtiger ist da die Leistung auf der +12V Schiene, da darüber die Grafikkarte, CPU und der Großteil der restlichen Hardware versorgt wird, dann wäre natürlich noch gewisse Schutzschaltungen wichtig und bei aktueller Hardware sollte das Netzteil mindestens den ATX 2.4 Standard erfüllen.
 
Naja - die GraKa wird ja in der Regel über das Board mit 75W versorgt und der Rest über den zusätzlichen Anschluß. Gut vom Board-Anschluss will die CPU natürlich auch noch was haben - aber da schließt man ohnehin ja die stärkste Schiene an, oder?
Das läuft dennoch alles über die +12V Schiene, klar bei dem jetzigen ist die noch unterteilt, halt ein Teil für die CPU, bissel was fürs Board und der Rest für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop und wenn nicht bekommt man das auch recht einfach mit, da der PC dann unter Volllast einfach aus geht.
 
Yep - und max. ~430W reichen für eine 175W-TDP GraKa + 65W-TDP-CPU dann schon locker aus.
430W ja, die Ampere Zahlen auf der 12V Schiene sind trotzdem nicht die besten.
BeQuiet hat zB bei ihrem "low Budget" Netzteil "400Watt System Power" im Vergleich 22 und 18 Ampere und wäre damit "stärker" als das 500Watt LiteOn. Von der Effizienz mal ganz abgesehen.

TDP sagt übrigens nur bedingt etwas über den Stromverbrauch aus, sondern über die Abwärme. Thermal Design Power. :geek:
Und um jetzt nochmal richtig einen rauszuhauen, bei den Grafikkarten muss man auch immer aufpassen wovon die Rede ist:
TGP - Total Graphics Power ? TBP - Total Board Power? GPU Power - Nur die GPU ?

Kurzer Zusammenhang, Nvidia und AMD geben nämlich bei ihren aktuellen Versionen unterschiedliche Werte an, was genau Sache ist wird man in ein paar Wochen wissen.
 
Machen Netzteile mit separatem Ein/Aus-Schalter heute noch Sinn?

An meiner Leiste hängen viele Elektrogeräte, Ps2/4 Switch, Pc, Fernseher, eine weitere Leiste, Aufladekabel für mein Iphone, Ipad 2NDS-XL, und Apple Watch.
So‘n bisschen hab ich Angst, dass da was draufgehen könnte...
 
Machen Netzteile mit separatem Ein/Aus-Schalter heute noch Sinn?

An meiner Leiste hängen viele Elektrogeräte, Ps2/4 Switch, Pc, Fernseher, eine weitere Leiste, Aufladekabel für mein Iphone, Ipad 2NDS-XL, und Apple Watch.
So‘n bisschen hab ich Angst, dass da was draufgehen könnte...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz ?
Wenn dein Netzteil einen kurzen produziert, dann muss in der Regel die Hardware des Computer drunter leiden.
 
Überspannung durch andere Geräte
Es gibt/gab Netzteile die Hinten ein Schalter haben, für ein oder ausschalten, und meine Frage war, ob das Möglicherweise noch Sinn macht.
 
Überspannung durch andere Geräte
Es gibt/gab Netzteile die Hinten ein Schalter haben, für ein oder ausschalten, und meine Frage war, ob das Möglicherweise noch Sinn macht.
Soweit ich weiß haben alle Netzteile hinten diese Schalter ?
Mir ist jetzt keins bekannt welches keinen hat ?

Edit:
Übrigens sehr gut mit der Signatur gelöst, @bisy wird sich jetzt immer doppelt freuen, wenn er dir helfen kann, und direkt in deiner Signatur alles findet. :p
 
430W ja, die Ampere Zahlen auf der 12V Schiene sind trotzdem nicht die besten.
BeQuiet hat zB bei ihrem "low Budget" Netzteil "400Watt System Power" im Vergleich 22 und 18 Ampere und wäre damit "stärker" als das 500Watt LiteOn. Von der Effizienz mal ganz abgesehen.
TDP sagt übrigens nur bedingt etwas über den Stromverbrauch aus, sondern über die Abwärme. Thermal Design Power. :geek:
Und um jetzt nochmal richtig einen rauszuhauen, bei den Grafikkarten muss man auch immer aufpassen wovon die Rede ist:
TGP - Total Graphics Power ? TBP - Total Board Power? GPU Power - Nur die GPU ?
Das ist klar - bei AMD ist die Leistungsaufnahme einer 65W-TDP-CPU auf 88W beschränkt - bei Intel sieht das IMHO etwas anders aus - konkrete Werte kenn ich da jetzt aber nicht - es dürften dennoch wohl keine 150W werden.
Bei den GraKas sieht es freilich nochmal anders aus - aber mehr als 250W wird wohl eine 175W-TDP-Karte auch nicht ziehen.

Nehmen wir mal die TDP-Werte zusammen: 175W + 65W -> macht 240W.
Dann werfe ich mal einen großzügigen Faktor von 1,5 für den tatsächlichen Leistungsbedarf wenn alles auf Volllast läuft: 240W x 1,5 -> macht 360W (das ist aber schon großzügig gerechnet).

Die beiden stärksten Leitungen des vorhandenen Netzteils liefern 390W - das wär noch im Rahmen und ich gehe eher davon aus, dass gar keine 360W gebraucht werden (wenn nichts übertaktet wird) - wodurch auch noch Reserven fürs Board selber (will ja auch ein klein bisschen was haben) da wären.

Das aber nur nochmal nebenbei - ansich würd ich das vorhandene schon auch gegen etwas aus einem etabliertem Haus tauschen wollen.
Nur die angestrebten 750W sind völliger Nonsens.
 
Das ist klar - bei AMD ist die Leistungsaufnahme einer 65W-TDP-CPU auf 88W beschränkt - bei Intel sieht das IMHO etwas anders aus - konkrete Werte kenn ich da jetzt aber nicht - es dürften dennoch wohl keine 150W werden.
Bei den GraKas sieht es freilich nochmal anders aus - aber mehr als 250W wird wohl eine 175W-TDP-Karte auch nicht ziehen.

Nehmen wir mal die TDP-Werte zusammen: 175W + 65W -> macht 240W.
Dann werfe ich mal einen großzügigen Faktor von 1,5 für den tatsächlichen Leistungsbedarf wenn alles auf Volllast läuft: 240W x 1,5 -> macht 360W (das ist aber schon großzügig gerechnet).

Die beiden stärksten Leitungen des vorhandenen Netzteils liefern 390W - das wär noch im Rahmen und ich gehe eher davon aus, dass gar keine 360W gebraucht werden (wenn nichts übertaktet wird) - wodurch auch noch Reserven fürs Board selber (will ja auch ein klein bisschen was haben) da wären.

Das aber nur nochmal nebenbei - ansich würd ich das vorhandene schon auch gegen etwas aus einem etabliertem Haus tauschen wollen.
Nur die angestrebten 750W sind völliger Nonsens.

Bin ich vollkommen bei dir. Mir gehts bei einem neuen Netzteil ausschließlich um die Sicherheitsfunktionen, LiteOn ist einfach nicht der Hersteller den ich guten Gewissens irgendwo drin lassen möchte.

Und nochmal zum Stromverbrauch, mein PC zieht laut Messgerät an der Steckdose beim Gaming 380-430Watt, und wir reden hier von einem übertakteten i7 5820k@ 4,2Ghz und einer übertakteten RX5700XT. Wobei die RX5700XT ist auf 200 Watt im Treiber limitiert. Würde jedoch hinkommen, unter Prime95 zieht mein System über 300Watt, ohne die Grafikkarte unter Last zu haben.

Und das oben genannte System ist definitiv nicht so stromhungrig
 
Ein übertakteter 5820k dürfte schon locker 180W ziehen + 200W GraKa und dann noch 40-50W für den Rest - kommt gut hin mit 430W, ja.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?