550 Euro Gaming PC Verbesserungsvorschläge?

Member
Ich plane mir einen PC zu kaufen und habe auch schon das ein oder andere mal hier nachgefragt nun möchte ich eure Meinung zu diesem Setup hören.
PS : Ich möchte keine Ssd ich bin da etwas retro. 😊
____________________________________________
Setup
Mainboard : Msi B350M Pro-VDH

Prozessor : AMD Ryzen 5 1400 + Kühler

Ram : G.Skill F4 2x4 GB DDR 4

Grafikkarte : Gtx 1050 ti

Netzteil : Xilence Performance 430 Watt

Festplatte : Toshiba 1tb

Gehäuse : Sharkoon T3-V


Schreibt mir eure Meinungen und Hinweise zu diesem Setup.

Bei mir funktionieren die Links leider nicht falls einer weiß woran das liegt auch das gerne schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal deine Links bearbeitet, jetzt gehen sie.

aber wie schon in dem anderen Thread aufgelistet.
-den Ryzen 5 1400 gegen den Ryzen 2200g tauschen, denn der hat einen höheren Takt und ist auch noch günstiger als der Ryzen 1400
-beim Board eins mit B450 Chipsatz, da die Ryzen 2000er CPUs nicht ohne ein aktuelleres UEFI auf den 300er Chipsatz Board drauf laufen und man weiß nicht, ob die 300er Chipsätze auch die nächste Ryzen CPU Generation unterstützen, die 400er Chipsätze machen das auf jeden Fall
-RAM ist zu langsam, für ne Ryzen CPU auf jedenfall 3000Mhz RAM nehmen
-beim Netzteil würde halt ein anderes nehmen, das Xiliencer geht zwar, man kann es nehmen, hat aber nur einen 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte, bei stärkeren Karten die 2 davon brauchen, brauchst dann auch wieder ein neues Netzteil

ich persönlich würde halt heute kein PC mehr ohne SSD verbauen, man könnte heute auch ganz auf ne HDD verzichten, wenn die in der 1-2TB Variante nicht so teuer wären.
ich persönlich würde halt erstmal nur ne 250gb SSD (ne 250gb Crucial MX500) einbauen und dann in einem oder zwei Monaten, wenn man wieder bissel Geld hat, noch ne 1 TB HDD dazu kaufen
 
Hallo,
habe das ganze jetzt noch mal ein bisschen abgeändert,
Gpu, Netzteil und Gehäuse bleibt,
neu sind :
-Prozessor =Amd Ryzen 3 2200G
-Mainboard = Msi B450M Pro-V2
-Festplatte = WD Green SSD 240Gb
-Ram = Ballistix Sport LT 2x4Gb 2666 Mhz

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
 
ein kleiner Fehler von mir, den ich heute erst von jemand anderes erfahren habe, der Ryzen 2200g und 2400g stellen nur 8 Lanes für die Grafikkarte bereit und nicht 16 wie bei den anderen Ryzen CPUs. das Heißt, der Grafikkarten Slot funktioniert dann nur elektrisch als x8 statt x16, bei ner GTX1050TI macht es nicht ganz so viel aus. ich würde dennoch die CPU wieder auf den Ryzen 1400 ändern.

Sorry, das wusste ich bis heute früh noch nicht, das die beiden CPUs nur x8 bereit stellen und nicht wie alle anderen x16

du hast ein Board mit nur zwei RAM slots, entweder eins mit 4 nehmen, oder nur einen 8gb RAM Riegel und denn dann auch mit 3000Mhz, so kann man leichter auf 16 aufrüsten. wenn du jetzt 2x 4gb bei dem Board nimmst, brauchst du später zwei neue Riegel statt nur einen


die Ryzen CPUs Profitieren unheimlich von schnellen RAM, bei den 3000Mhz RAM im UEFI dann das XMP 2933Mhz Profil wählen und testen ob der PC gut funktioniert

auf Amazon wäre eine Crucial MX500 mit 250gb für 56€ halt 6€ günstiger und hat 10gb mehr als die WD green
 
Danke,
allerdings steht bei mir dass die WD Green zwar 10Gb weniger Speicher hat dafür allerding nur 43 Euro kostet deshalb bleibe ich bei der.
 
Okay, bei 43€ kann man da zuschlagen 👍
Ich hatte da gerade mal geguckt und da hat die 62€ gekostet
 
ja also hier ist noch einmal mein fertiger Warenkorb mit drum und dran

außerdem noch der link zum Windows Key


Kannst ja mal reinschauen und sagen wie du es so findest.
 
wir sehen deinen Warenkorb nicht, der ist nur für dich sichtbar

mit dem Key kann halt funktionieren, muss aber nicht, darauf musst du dich zumindest einstellen
 
Habe die Links bearbeitet, hoffe die funktionieren jetzt. Jedenfalls ist das sozusagen mein Budget-Gaming-Setup
 
Screenshot_20181010-070734.png
Screenshot_20181010-070741.png
Screenshot_20181010-070748.png
Screenshot_20181010-070754.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181010-070803.png
    Screenshot_20181010-070803.png
    257 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20181010-070810.png
    Screenshot_20181010-070810.png
    232,2 KB · Aufrufe: 122
beim Monitor würde ich keinen mit HDMI nehmen. HDMI ist halt eher für den TV Bereich gedacht und nicht für den PC Bereich, bei HDMI kann es halt passieren, das dir erstmal ein schwarzer Rand um das Bild angezeigt wird, da muss man dann overscan aktiveren in der Nvidia Systemsteuerung und es werden über HDMI auch erstmal nicht alle Farben angezeigt, da halt gedacht wird, es ist ein TV angeschlossen, das muss man in der Nvidia Systemsteuerung auch ändern.

VGA ist mittlerweile Tot, keine aktuelle Grafikkarte hat mehr ein VGA Anschluss

besser wäre halt DVI, oder noch besser der Displayport Anschluss

aber sonst soweit okay

Edit: du hast den falschen RAM, du hast DDR3 RAM genommen, du brauchst aber DDR4 RAM

beim Board würde ich halt eins mit 4 RAM Slots nehmen und nicht mit nur zwei, außerdem ist das von der Kühlung der Spannungswandler nicht so gut
das
oder das wären da schon besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?