5.1 oder doch lieber 2.1

New member
Also bis jetzt hab ich gehört, dass 5.1 generell einfach besser als ein 2.1 system ist, da ich immoment aber einfach keine ahnung von 5.1 soundsystemen habe, wollte ich einfach mal eure meinung und vorschläge zu verschiedenen Produkten und zu den verschiedenen Soundsystemen hören.

Zu beachten wäre vlt. noch das ich nicht mehr als 30€-50€ für ein soundsystem eingeplant habe.
 
Was für ein 5.1 System willst du denn bitteschön für 30-50€ bekommen? :fresse:
Selbst wenn es da was gibt, kann es nichts vernünftiges sein ;).

Marcel
 
Für 30-50€ gibts nichtmal sehr gute 2.1 systeme, von 5.1 mal ganz zu schweigen. Ein gut klingendes 5.1 fängt im pc bereich bei ca. 150€ mit dem Teufel CEM PE an (was ich selber habe), alles darunter kanns du echt vergessen..
 
Mit dem X540 habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Jedoch kann ich nicht mit anderen Surroundsystemen vergleichen, da diese mein erstes 5.1 System ist. Negative fiel mir bis jetzt nur auf, dass die Kabel für die hinteren Boxen zu kurz sind. Wenn man Verlängerunskabel anschließt, kann es, meiner Erfahrung nach, zu einigen Problemen kommen (Siehe)
Spoiler:
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/72700-x540-problem-mit-hinteren-boxen.html

Und man sollte beachten, dass es nur für kleinere Räume geeignet ist.
 
Ich hatte das X-540 selber mal. Ich fand es mittelmäßig, nur halt zu schwammiger bass und die mitten & höhen waren alles, nur nicht gut. Zum spielen reichts, aber zum musik hören ist es echt nicht gut, dass klingt einfach schlecht.
 
Wäre das denn was für den 0815 Benutzer? Ich bin kein wirklicher Soundfetischist wie du es bist, reicht sowas für mich? Hätte nämlich auch gerne ein 5.1 Feeling, da ich hauptsächlich meine Musik in .FLAC höre, und die ~1000kbps mit einem stinknormalen Headset nicht wirklich zur Geltung kommen.
 
Für nen normalanwender reicht es, klar. Da reicht es ja wenn der bass nur bisschen rumschwabbelt ohne präzision ;) Mir gefiel das X-540 solange bis ich das CEM PE bei nem kumpel gehört hab, seitdem wollte ich es haben^^ Naja, 4 wochen später hab ichs mir selbst bestellt und bin seitdem extrem zufrieden damit.
 
Ich würde dir das Razer mako vorschlangen ist ein 2.1 System aber ein sehr sehr gutes wie ich finde!! Allerdings übersteigt es dann warscheinlich doch deine preis vorstellung: Vllt können die anderen auch mal ihr feedback zu diesen boxen abgeben würde mich interessieren was ihr so davon haltet!!
 
hmmm... also ich würde erst mal fragen ob musik oder filme????

also ich hab anmeinem rechner ein Logitech Z 2300 hab damals 139 Euro bezahlt satter und klarer bass ! Ordentliche Mitteltöner ... und hat THX zertifikat ^^ Also zum musik hören perfekt ^^ und am TV hab ich Concept E 400 Digital das hat allerdings € 449,00 gekostet ^^ aber die würde ich dir vorschlagen wenn du mal bissl mehr als 100Euro hast ;)
 
Z-2300 klingt grausam, wenn ihr mich fragt. Richtig eklige mitten und höhen, quasi kaum vorhanden. Der bass ist zwar "stark", aber alles andere als genau und schön anzuhören. Eher wieder so ein typisches logitech booom booom zeug. Wer's mag o.k, aber für leute die gescheite soundqualität wollen ist es definitiv nichts^^
 
will ja jetz ned rummeckern aber wenn du echt GESCHEITE soundquali willst, würde man auch nicht zum cem pe greifen.

da das natürlich alles nicht zu den Fragen des TO passt, würde ich mal sagen dass er sich wohl mal im bereich des logitech z-4 umsehen sollte (wenn es sein budget nicht übersteigt) weil er einfach nicht soviel besseres für das geld bekommen kann. ich wage mich jedoch zu erinnern, dass es auch eins von edifier gab ein 2.1 system was recht annehmbar klang (zu horst schiel)
 
Z-2300 klingt grausam, wenn ihr mich fragt. Richtig eklige mitten und höhen, quasi kaum vorhanden. Der bass ist zwar "stark", aber alles andere als genau und schön anzuhören. Eher wieder so ein typisches logitech booom booom zeug

also das find ich mal gar nicht ... also das z 2300 ist genial egal welche musik man damit hört ..und wennes zu viel "Boom Boom " macht dan drehste halt bass auf 0% udn selbst wenn der bass auf 0% ist ist er immer noh recht gut =)
 
Also generell kann man nicht sagen, dass 2.1 besser ist als 5.1 oder umgekehrt.
5.1 bedeutet ja: vorne links,center und rechts Boxen, sowie hinten L&R und eben einen Subwoofer.
Wenn du Spiele spielen willst wie Dead Space oder wo eben mit viel Soundeffekten gearbeitet wird, ist ein 5.1 System natürlich ziemlich geil.
Zum Musik hören würde allerdings ein 2.1 System reichen, natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Wenn du gerne hinten noch 2 Boxen zum Musikhören haben willst, dann kauf dir ein 5.1 System.

Und was den Preis angeht...
Gab vor'n paar Jahren mal ein 5.1 System bei Aldi. hat glaub' ich 30 € gekostet. Ist echt nicht pralle das Ding aber es reicht einfach wenn du keine hohen Anforderungen stellst.
Ich allerdings neige im Moment dazu mir richtige Boxen zu holen.
 
@Eck:
Da hast du recht, richtig hifi tauglich ist das CEM PE auch nicht, aber um WELTEN besser als das Z-2300 oder Z-5500, soviel steht fest ;)
 
naja am rechner reicht mirmien z 2300 ...:D und so schlecht findeich das gar nicht mal was ihr alle dagegen habt ^^
 
Meine Meinung dazu ist, dass sich 5.1 Systeme eher mäßig für Musik eignen; für Filme dafür umso mehr. Habe für meinen PC das 2.1 Concept C 200 und hat kraftvollen Bass und sehr klare Höhen! 8 Jahre Garantie sprechen außerdem eine deutliche Sprache ..
 
Danke erstmal für euer zahlreiches feedback, da wurde ja mal wieder eine hitzige diskusion geführt. ^^

Also anscheinend kriegt man mit meinem budget nicht gerade das tollste sound system ganzu schweigen von einem 5.1 system.

Aber anscheinend kriegt man ein realtive gutes 2.1 system mit mein budget zusammen und beim lesen des ganzen feedback`s von euch ist mir einmal der
beitrag von NOCC und dem dazu gegebenen haben mich schon sehr angesprochen.
Allerdings viel mir auch der Beitrag von Vizjerai ins auge und das Concept C 200 find ich auch recht interessant.

Nun da ich mich aber trotzdem nicht gerade gut mit boxen auskenne ist nun meine letzte frage, welches der beiden soundsystem besser ist Concept C 200 oder das Edifier E1100 2.1 ?
 
Das Teufel Concept C 200 kostet alleridings halt auch ein bissl mehr ;) aber das
Edifier E1100 2.1 hat ein sehr cooles desing ^^
 
Danke erstmal für euer zahlreiches feedback, da wurde ja mal wieder eine hitzige diskusion geführt. ^^

Also anscheinend kriegt man mit meinem budget nicht gerade das tollste sound system ganzu schweigen von einem 5.1 system.

Aber anscheinend kriegt man ein realtive gutes 2.1 system mit mein budget zusammen und beim lesen des ganzen feedback`s von euch ist mir einmal der
beitrag von NOCC und dem dazu gegebenen haben mich schon sehr angesprochen.
Allerdings viel mir auch der Beitrag von Vizjerai ins auge und das Concept C 200 find ich auch recht interessant.

Nun da ich mich aber trotzdem nicht gerade gut mit boxen auskenne ist nun meine letzte frage, welches der beiden soundsystem besser ist Concept C 200 oder das Edifier E1100 2.1 ?

Den Edifier kenne ich nicht kann also nichts dazu sagen .. jedoch haben mich letztendlich der sehr gute Support von Teufel & die 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher + 8 Wochen Probehören/Rückgaberecht von Teufel überzeugt! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hi leute.

ich wollte mal was fragen und jetzt nicht umbeding n neuen thread
dafür aufmachen.

ich will mir n neues 2.1 system kaufen und wollt wissen was man so bis max 70€ gutes kreigen kann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nicht das ich den thread hier pushen will, aber
*push*






sind da gute bei.
also ich höre sehr viel musik (rock, metal) und zocke viel.
wichtig wäre mir halt der bass (sollte präzise und nicht schwammig sein) aber auch mitten und höhen sollten gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich würde ich zu Edifier greifen, bitte kein Logitech wenn du ernsthaft Musik hören willst.
 
Ich würde woll das Edifier nehmen.
Oder das Speedlink Gravity was ich auch meinem Cousin empfollen habe. Und der scheint damit ganz glücklich zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?