4Pin Lüfter stecker keine Adabter auf 3Pin? Vllt. ne Lüftersteuerung?

Fr3aK95

New member
Ich hab gesehen das 4 Pin lüfter gekauft habe, doch habe ich grad gesehn das es keinen einzigen Adabter gibt auf 3Pin. Was läuft falsch? Hab auch noch keine Lüftersteuerung gesehen mit 4Pin anschluss. Morgen oder Übermorgen kommen die Teiler und wil dann meinen PC in betrieb nehmen, nicht wider zurüschcicken, andere kaufen bla bla bla. Sonst nochmals 1 Woche oder so warten :(

Wäre danbar für sehr schnelle Antowrten, am besten noch heute Abend.

Gehen die Stecker von Sata auf 4Pin PWM. umständlich aber so sollte es doch gehen? Kan sie nicht verlinken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst58

Super-Moderator
Das einfachste ist es den 4poligen Stecker einfach auf einen dreipoligen Connector auf dem Mainboard zu stecken.
Weil die so eine Führung haben gibt es genau (und nur) eine Stellung mit der das funktioniert.

So mußt Du zwar auf die PWM-Regelung verzichten, was Du mit jedem passenden Adapter aber genau so müßtest.
Plus, GND und Tachosignal kommen aber richtig an.
Und weil ein PWM-Lüfter immer auch über die Spannung steuer- oder regelbar ist, machts nichts aus, wenn der Pin für PWM sozusagen "in der Luft hängt".
 
X
Keine passende Antwort gefunden?