480Gtx surrt bei belastung

Wollte mich an dieser Stelle mal einklinken:

Habe eine Zotac 480 AMP und ein Bequiet! 650 Watt Netzteil. Unter hoher Last treten dann, gelegentlich aber sehr nervig, Geäusche auf:

Da hätten wir zum einen das Heulen (in etwa der Kammerton A würde ich schätzen ;) , Frequenz bleibt konstant)

... und dann gesellt sich ein wenig später das Kreischen hinzu (etwas dramatisiert, aber so in etwa stimmt's).

Dachte zuerst, dass einer der Lüfter ein beschädigtes Lager hat und deswegen bei höherer Drehzahl anfängt zu singen, aber der isses wohl eher nich, oder?

Das Geräusch ist tatsäschlich nicht das bekannte "Tsutseln", sondern, wie gesagt, Singen/Kreischen und zwar nur ca. 20% der Betriebszeit unter hoher Last, nicht durchgängig.

Finde das sehr nervig, da ich mir die Zotac AMP gekauft habe, weil die ja recht leise sein solllte - und von der Lüftung her ist das auch so, man hört praktisch gar nichts - geht im Sound der anderen Lüfter unter.

Also sind jetzt 650 Watt auch zu wenig? Habe mal mit Afterburner runtergetaktet und die Spannung ordentlich gesenkt (600 MHz, 0.93 V), dann tritt es immer noch auf, allerdings etwas weniger dominant. Hat also offenbar schon was mit der Belastung zu tun, aber unter diesen Settings sollte das 650 Watt Netzteil doch nicht überfordert sein, oder?

Habe ansonsten drinne:

ASUS P6X58D-E
i7-950
3 x 2 GB Mushkin red 1600 MHz Cl6
C300 128 GB SSD
Samsung 1TB
BlueRay Brenner


Bin hier in der schönen Schweiz, die leider nicht das schöne Rückgaberecht gesetzlich verankert hat

:wtf: --> :angry: --> :fuchtel: --> :(

Ich kann also leider nicht einfach nach Lust und Laune Komponenten testen.

Irgendwelche Vorschläge ausser Backofen?
Ist das überhaupt Spülenfiepen von der GraKa?
 
naja, wenns von der Graka kommt, wäre es ein Garantiefall... und Garantie gibts bestimmt auch in der Schweiz... , meine Empfehlung daher--> einschicken
Das NT sollte ansich gut ausreichen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?