4 RAM-Slots, 2 verschiedene Farben

New member
Hallo,

ich wollte mal fragen, was es mit den 2 verschiedenen Farben bei den RAM-Slots auf sich hat?
Ist das dafür, dass man zwei verschiedene Kits im Dual-Channel laufen lassen kann, also 2 verschiedene Dual-Channel am laufen hat?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
kann sein das es unterchiedliche DDR's sind ... manche boards haben DDR 2 und manche DDR 1 .. kann aber auch sein das es so wie bei den Festplatten ist 2 so zusagen Master und 2 Slave nur auf eine andere Art und weise

sag mir mal den namen deines BOARDS


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ich damit sagen wollte ist kann sein das du beides in deinem Board drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch.
Bei vielen Mainboards ist es so:
Um DualChannel zu nutzen müssen 2 RAMs in 2 Steckplätze mit 2 gleichen Farben. Kann aber auch sein dass es genau anders ist und du die 2 RAMs in 2 verschieden farbige Steckplätze stecken musst.

Das mit DDR1 und DDr2 ist selten und haben meist nur billige/schlechte ASRock Boards...
 
@Punish
Es ist ein "GigaByte GA-MA69VM-S2" (steht auch in meiner Signatur ;)) und das unterstützt nur DDR2-Ram. Boards, die beides unterstützen, sind meistens Schrott.
Zudem kann man DDR1 und DDR2 nicht gleichzeitig laufen lassen, denn dann würds krachen, da beide RAM-Arten mit unterschiedlichen Spannungen laufen. ;)

@Heimdall
Also dem Handbuch kann ich so viel entnehmen, dass Slot 1+2 ein Dual-Channel-Paar sind und Slot 3+4 ein Dual-Channel-Paar.
Das heißt, dass man, wenn man ein Kit hat, mit Slot 1+2 Dual-Channel haben kann, oder mit Slot 3+4. Ansonsten kann man ein Quad-Kit noch als Quad-Channel laufen lassen.
Mit zwei verschiedenen Kits kann man aber kein doppeltes Dual-Channel laufen lassen, zumindest steht dort davon nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?