2x4 GB RAM mit 3200MHz läuft Standardgemäß nur auf 2400MHz Warum? Hilfe!

New member
Guten Tag!

Ich habe mir vor kurzem 2 neue RAM Riegel gekauft und zwar die "8GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" die stecken in mein "MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail" Mainboard drin.
Reingeclipst gestartet und zack Lief alles. Im Bios aber entdeckte ich das die gerade auf 2400MHz laufen. Hab auch mal im Bios geguckt und dort kann ich auch auf meine Gewünschte 3200MHz einstellen nur das Problem was ich habe ist das ich mich damit gar nicht auskenne und nichts falsch machen möchte. Habe die auf 3200MHz gestellt und plötzlich fing mein Pc an zu Piepen (Das Warnsignal was jeder Rechner drin hat)
Ich weis nicht ob ich noch irgendwas anderes umstellen muss z.b das Voltage oder was anderes, genau dort brauch ich Hilfe. So einstellen das die auch auf 3200MHz laufen ohne das der Rechner anfängt zu Piepen.
Ich möchte nicht umsonst so viel Geld bezahlt haben ohne die Gewünschte Leistung zu bekommen.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

LG FloschivQ
 
welche CPU ist den verbaut? je nach CPU sind die 2400 oder 2667Mhz der maximal Takt des RAM Controllers, alles was darüber geht ist übertakten und übertakten kann gehen, muss aber nicht.

die 300er Chipsätze hatten außerdem generell mehr RAM Probleme, da verhält sich jeder RAM bissel anders, am besten geht es, wenn man RAM mit Samsung B-Die Chips hat, bei den andern war meist bei 2933Mhz Schluss. Mit den neueren 400er Chipsätzen gibt es schon weniger Probleme.

ist das UEFI bei dir auf den aktuellsten Stand? das ist wichtig bei den 300er Chipsätzen

ansonsten nicht gleich das maximum testen, guck mal ob das 2933Mhz Profil stabil läuft
 
Ich habe jetzt mal XMP Profile ausgewählt unzwar das 2933MHz das geht sogar. Läuft bis jetzt.
Profile 2 mit 3200MHz lief nicht.

/ Danke für die Antworten
 
beim Ryzen 3 1200 liegt der maximal Takt des RAM Controllers bei 2667Mhz, das sollte auf jedenfalls funktionieren, wenn man es einstellt.

ja bei den 300er Chipsätzen gehen halt mehr als 2933Mhz meist nur mit RAM, welcher Samsung B-Die Chips drauf hat, andere Chips sind da bissel zickig.

aber super das es jetzt auf 2933Mhz gut funktioniert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?