2 rechner an einem routeranschluss?!?

New member
ich habe bald 2 pcs in einem zimmer stehen und würde gerne an beiden pc's gleichzeitig internet nutzen (ohne kabel umstecken). mein freund hat es so gelöst, dass er im zimmer zwischen router und seinen laptop und den anderen pc einen weiteren route/hub gebaut hat. ich habe zwar einen router, will aber nicht noch ein kabel ins zimmer verlegen!

meine frage wäre nun, ob es noch andere möglichkeiten gibt beide pc's ans netz zu hängen ohne hub/router.

pls help a noob:fresse:
 
Hi,
hat dein Router zufällig 2 Ausgänge?
Ansonsten wäre ein Switch das sinnvollste (viele Leute verwechseln diese häufig mit Hubs, welche aber nichtmehr zeitgemäß sind).
Da schliesst du dann deinen Router dran an und deine beiden PCs, die Zusatzverkabelung ist minimal.
 
mein router hat 4 ausgänge, da hängen im moment 2 pc's dran.

ich will es so lösen, dass vom router nur ein kabel in das eine zimmer mit 2 rechnern geht. kann ich in einen pc 2 netzwerkkarten einbauen, und die beiden rechener mit cross-overkabel verbinde? gehen dann der eine internetzugang auch ohne dass der andere pc an ist?

oder muss ich mir dann dafür ein switch (danke für den hinweis) holen? also der router wird dann mit dem switch verbunden und das dann mit den 2 rechnern oder?

also ich denk ma wenn ich dich richtig verstanden hab, kaufe ich mir ein switch jetz gleich bei alternate (falls keiner mehr antwortet und mich davon abhält) ne antwort wäre trotzdem nett :D

danke nochmal für die schnelle hilfe :bigok:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay noch ne kleine frage!

reciht so ein switch aus=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein Gigabit Switch sein muss, würde ich den empfehlen:

Netgear ist bei sowas top, die machen tolle Switches.
 
Um die erste Frage noch zu beantworten. Du kannst mit dem zweiten Rechner _NICHT_ ins Internet gehen, wenn der andere Rechner ausgeschaltet ist. Das Betriebssystem stellt nämlich das Gateway für den anderen Rechner bereit.
 
vielen dank erstmla für die antwort!

ich hab mir jetz ein d-link switch 10/100 geholt. da kam die netgear enpfehlung leider etwas spät. trotzdem herzlichen dank :D

der router erkennt dann aber beide pc's und vergibt noch ne ip oder wie läuft das? muss ich dann da was umstellen?
 
Ob du etwas umstellen musst kommt darauf an wie es momentan eingestellt ist, wenn der Router so eignestellt ist das er IPs vergibt und beide Rechner so das sie eine IP beziehen ist alles in Ordnung.
 
Entweder funktioniert es so oder du stellst für jeden PC eine IP ein, das sollte die Selbe wie die vom Router sein bis auf die letzte Zahl, als Gateway und DNS wird die Router IP angegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?