1060

Sebastian001

New member
Hallo

Ich würde gerne meine GK übertakten habe eine 1060 3 GB

Wie weit kann ich sie übertakten?
Habe sie bereits mit MSI AFTERBURNER übertaktet.

Weiß aber nicht, wie weit ich sie übertakten kann.
Kennt sich da jemand gut damit aus und kann mir ein ausführliches Tutorium geben?

Danke für die Hilfe

Sebastian
 

Urkman

Well-known member
Wie weit du übertakten kannst, hängt von deiner Grafikkarte ab und kann dir keiner sagen als du selber.
Wenn du den Afterburner zum takten nutzt, was soll man da noch erklären, dass ist eh ganz simpel.
Aber grundsätzlich wird dir das übertakten der Graka auch nicht wirklich was bringen, dazu ist der Unterschied zu gering. Besser wäre es gewesen du hättest statt der 3GB Version gleich zur 6GB Variante gegriffen denn mitlerweile wollen gerade neuere Games viel VRAM haben.
 

Sebastian001

New member
Ok wenn ich jetzt z.B. die Core Frequenz (Momentan auf +150) erhöhe, und es zu viel war geht die Graka schnell kaputt?Oder woran merke ich, wann es zu viel War?
Was bedeuten die anderen Sachen wo man noch was einstellen kann?

Ihr seht schon ich habe etwas weniger Ahnung und verstehe nicht immer alles von so Websites.
 

Urkman

Well-known member
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten des Afterburner nicht im einzelnen, weis nur das die prinzipiel selbsterklärend sind.
Ich selber übertakte bestimmt seit 10 Jahren keine Grakas mehr, weil es halt nichts bringt.
Was meinst du wie weit dich diese "150Htz" mehr bringen? Evtl. hast du 5 FPS mehr und die bringen dich auch nicht weiter.
wenn ich jetzt z.B. die Core Frequenz (Momentan auf +150) erhöhe, und es zu viel war geht die Graka schnell kaputt?Oder woran merke ich, wann es zu viel War?
In der Regel wird dein System instabiel, oder ingame geht das Game einfach aus und du landest wieder auf den Dektop. Aber auch "aufhänger" in der Art, dass zwar der Ton in einer "Schleife" hängt aber du ansonsten nichts machen kannst, sind typische "Symptome" für instabieles OC der Graka. In solchen fällen kommt dann oft die Meldung "der Anzeige Treiber funktioniert nicht mehr und wurde nach einer Änderung neu ausgeführt".
Ich würde es einfach lassen.
Wenn du die Graka erst gekauft hast (nicht länger als zwei Wochen) versuch sie um zu tauschen und durch eine 6GB Variante zu ersetzen, bringt einfach mehr, denn das beste OC nutzt noch weniger wenn der Karte ingame die Puste durch zu wenig VRAM aus geht.
 

Urkman

Well-known member
Könnte man in diesen PC 2 Grakas einbauen?
Nein, zumindest nicht nach den Angaben auf der Seite, denn dort steht ein PCIx x16, ergo nur ein PCIx Steckplatz für die Graka.
Außerdem hättest du auch bei zwei Grakas das gleiche Speicherproblem, denn man darf bei SLI oder CF niemals den VRAM der Karten zusammen rechnen. 3GB bleiben 3GB, denn jede Karte braucht ihren Speicher für sich.
Da kann man glaub nichts umtauschen oder?
Nein, da kannst du nichts umtauschen, erstens zu lange her, zweitens kann man bei "Fertig-Rechnern" keine einzelnen Komponennten austauschen, zumindest nicht bei voller Funktion.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?