100k-Leitung bei Amazon Prime ausgereizt

Guten Tag liebes Forum,

in der Vergangenheit wurde mir hier oft geholfen, diesmal glaube ich ein deutlich schwierigeres Problem zu haben:
Ich bin zur Zeit wieder bei meinen Eltern aufgrund eines Umzuges. Nun besteht hier eine 100k-Leitung, die sich hauptsächlich meine Schwester und ich teilen. Schaut meine Schwester nun über WLAN etwas auf Amazon Prime, wird bei mir das Internet deutlich ausgebremst. Ich habe zwar weiterhin eine sehr gute Downloadrate und einen guten Upload, aber der Ping in Onlinespielen rast nach oben und macht diese unspielbar.
Wir sind Kunde bei der Telekom und nutzen den hauseigenen Speedport W724V. Leider bietet dieser keine Funktion zur Limitierung einzelner Geräte an, aber eigentlich darf/kann es ja gar nicht sein, dass das Internet so schnell ausgereizt ist? Ich habe schon von diversen Software-Lösungen á la Netbalancer oder Netlimiter gelesen, aber gibt es in diesem Bereich auch "richtige" Freeware, sprich keine Testversion etc.? Oder mag der Fehler vielleicht auch direkt bei der Telekom oder dem Router liegen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
das ist halt ein Problem des Routers, wie er was verteilt. bei manchen kann man auch einstellen, das Video Streaming beforzugt wird, da mal gucken, ob es das gibt
 
Hallo,

habe jetzt ganz vergessen mich hier nochmal zu melden. Also die Leitung sei laut Telekom rund 700 Meter weg vom Verteiler, also dort wo 100k gerade noch angeboten werden. Die Leitung sei nach seiner Messung bei 64k. Er hat mir schließlich geholfen, indem wir den WLAN-Kanal und Empfängermodus geändert haben. Seltsamerweise ist der Download jetzt zwar etwas langsamer, dafür ist der Ping aber deutlich stabiler.
Man merkt trotzdem hier und da noch ein paar Fehlerchen und ich werde das Gefühl nicht los, der Speedport haut nicht richtig hin oder ist einfach ein schlechter Router.

Naja, soweit aber trotzdem danke. Der Thread kann dann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?