Der PCM Autothread

Ich überlege auch, welche Bremsen ich im Falle der Leistungssteigerung nehme. Hatte an die R32/S3 Bremse mit besseren Scheiben gedacht oder Porsche Cayenne Bremse oder Tarox in Seriengröße.
Mal sehen, was am günstigsten kommt.

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar fahr ich einen Golf3, Sommer 2010 durch den Tüv.
Jetzt hab ich ein Problem. Ich bin gerade mit ein bisschen mehr Tempo über ne kurvige Landstraße gefahren. Waren aber nur 5 - 7 km.
Als ich zu Hause war, hörte ich die Bremsen zischen. Beide, vorne. Waren glühend heiß, Speichel verdampfte sofort.

Wenn ich normalerweise bei 120-130 km/h stark abbremse, fängt das Auto bzw. die Bremsen an zu stottern, ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist!
Seit einer Woche tritt das Problem auch schon bei ca. 70 km/h auf.
Sollten die Bremsen erneuert werden?😕

Wie sehen denn die Schreiben aus? Eingelaufen?
Wieviel Belag hast du noch auf den Belägen?

Am besten machste ein Foto.

Ok, Foto kommt morgen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Und was ich auch noch sagen kann, bei dem starken Runterbremsen von 120 berg ab, werden die Bremsen extrem laut!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, vorne 312 hinten 256.

Bremssättel hatte ich noch vor zu lackieren.

Vorne sieht es eher nach 288mm (oder täuscht das wegen der Felge) ... Das wäre die Serien Bremse vom 1,8T (auser S3 und Leon Cupra)

Sonst, TOP.. wie fährt es sich so... macht schon ne ecke mehr Spaß wie mit dem 16V wa 😉

Täuscht sicher etwas wegen der Felge. Bei meinen 18er Felgen sehen die 312er Scheiben richtig klein aus und bei den 17er Winterreifen scheint das ganz anders.

Sonst, TOP.. wie fährt es sich so... macht schon ne ecke mehr Spaß wie mit dem 16V wa
Gegenüber dem 1.4 sind das sicher Welten 😀
Hätte mir auch einen 1.8T geholt, wenn ich den 2.0 TFSI nicht hätte :>

Nur schade das wir Menschen, gewohnheitstiere sind! Die ersten zwei Monate gibt es nicht anderes, danach wird Öde !!!

Tja da hilft nur nachlegen 😀

Ein bisi Leid tat mir der gute 1.4er da auf der Palette schon, immerhin fast 100.000km ohne Probleme damit selbst unterwegs gewesen. Also das da sind 16" Felgen und es sind noch ca. 2mm Platz zu den Wuchtgewichten, klein finde ich die nicht. Nachgelegt wurde schon durch einen Chip und etwas Hardware, finde er geht ganz gut soweit, bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Er war (noch) nicht auf dem Prüfstand, hat erstmal einen fertigen Chip bekommen, denke das wird sich im Laufe des Jahres aber noch ändern . Leistung laut Chipangabe 219PS und etwa 340Nm, wobei ich bei den NM eher auf 300 schätze.

Das mit dem Drehmoment ist recht schwer einzuschätzen. Turbomotoren streuen dabei ja auch gerne nach oben. Meiner hat auf dem Prüfstand auch schon über 300 NM gehabt, bei 280 Werksangabe.

Da war auch ein 6er Golf, der statt der angegebenen 211 PS und 280nm, 233 PS und ~320 NM hatte.

Eine Abstimmung auf dem Prüfstand sollte aber sein, allein den Verlauf der Drehmomentkurve kann man dort sehr positiv beeinflussen.

Bestimmt sein lieblings Parkplatz. Schild umgefahren ~> Delle im Auto ~> Dellen mit Panzertape überkleben & Schild mit Ziegelsteinen wieder hinstellen 😀

Da meine Abgasanlage ja mittlerweile da ist, habe ich mir auch gleich mal ein Angebot zwecks Montage und Abstimmung beim Tuner geben lassen.
Das Angebot ist wirklich sehr verlockend und wahrscheinlich klappt es im Februar schon.
Leider wird es vorerst nur "Stage 2", da wohl erst noch die Bremsen dran sind. Werde dann auch gleich auf etwas Angemessenes wechseln wie Tarox oder die R32/S3/Cupra Bremse mit vernünftigen Scheiben.

Habe auf der Homepage von Milltek mal ein Diagramm gefunden, das meiner Abstimmung dann recht ähnlich sein wird.

Um 270 PS und 420 NM sind durchaus machbar.

Werde aber mein Leistungs-Diagramm später auch mal hoch laden 🙂

Sieht Nice aus Gandalf :-D
Fast schon wie ein R mit den beiden mittigen Rohren. 😀
Oder ist das nur der Cupra auf dem Bild, und der ESD bleibt optisch an der gleichen Stelle wie das Original?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück