Der PCM Fahrrad Thread

Ist aber für dein Budget neu schwer machbar, gebraucht schon eher. Ein Radeon QLT Race 4.0 würde 999 € kosten, ein Canyon Nerve XC 4.0 1069 € zur Zeit.

Was heißt ist schwer zu machen. Ich habe auch das QLT Race 4.0 von ... 09(?) und bin damit vollkommen zufrieden. Klar sind ein paar Sachen dran die man nach ner Zeit wechselt. Aber der Rahmen ist echt ne gute Grundlage. Natürlich hat die Ausstattung nachgelassen, ... leider! Meiner Meinung aber immer noch lieber als nen Hardtail ...

Kommt auch selber aufbauen in Frage?

Wenn dann ein Fully denke ich.

@Phenom: Was ist schwer machbar ? Fully oder Hardtail ?

Edit// Selber aufbauen eher nicht. Hab davon 0 Plan und will lieber nicht das ich mich am Ende hinleg weil ich iwas falsch zusammengebastelt hab

Zuletzt bearbeitet:
@Phenom: Was ist schwer machbar ? Fully oder Hardtail ?
Fullys, die fangen bei ~ 1000 € erst an. Will sagen: Die Auswahl ist nicht groß, es sind aber einige Modelle vorhanden, die du nehmen könntest. Die verbauten Komponenten wie Bremsen/Schaltung wären dann zwar etwas schlechter wie bei Hardtails zu gleichem Preis, aber immer noch in Ordnung ...

Fullys sind etwa 2-3kg schwerer (wenn der Preis gleich ist) und bieten mehr Komfort.
Hardtails sind eben leichter und sind Agiler, dafür haste nen blauen Arsch nach der harten Abfahrt.

Kommt immer drauf an ob du nen Racer oder nen Komfortabler Fahrer bist. Und ob du Abfahrten mit starken unebenheten usw hast.

Fullys sind etwa 2-3kg schwerer (wenn der Preis gleich ist) und bieten mehr Komfort.
Hardtails sind eben leichter und sind Agiler, dafür haste nen blauen Arsch nach der harten Abfahrt.

Kommt immer drauf an ob du nen Racer oder nen Komfortabler Fahrer bist. Und ob du Abfahrten mit starken unebenheten usw hast.

naja ich fahr ja im stehen runter und da is es dann eigentlich wayne ob ichn Hardtail odern Fully habe und mit gescheiten Fahrradschuhen ist der Unterschied erst bei richtig groben Abfahrten(Freeride oder Downhill) zu bemerken. Allerdings ists beim Bergauffahren über einen Wurzelteppisch oder ähnliches nen Vorteil, nen Fully zu haben fährt sich einfach besser.

@Phantom die Bikes von PhenomFan sind Hardtails, bei Fullys wirds erst ab 1600€ aufwärts interessant bestenfalls um die 2000€ rum, sonst is der Dämpfer hinten oft nich so das gelbe vom Ei(Schaltung und andere Komponenten ggf. auch). Werde meinen wenn ich genung Kohle zum verprassen hab, auch gegen einen FOX Dämpfer tauschen ist einfach besser und wippt nicht so arg.

Das erste istns Hardtail und das zweite ein Fully.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so teure Bikes?
Schotterweg klingt nicht grad nach 5m Sprüngen, Drops & co. Ich mach selbst mit meinem 5.0 weitaus mehr als nur "Schotterwege". Und was ist, wenn er den Spaß verliert? Ein 6.0 ist ja fast schon zu oversized, aber ich werf es trotzdem mal in den Raum.

@ icemaster: mein ams 125 klingt auch nicht damit dass ich ab und an im steinbruch unterwegs bin mit kicker, dirtjumps etc. 😀

ich empfehle ganz ehrlich.. einfach mal nach gebrauchten die augen offen zu halten.. meins hatte damals 1700 km runter (also NICHTS) und war mit 1235 erheblich billiger als neu (2300)

fully ist doch was für downhiller ,oder alte und gebrechliche :fresse:

*duck und weg* ^^..
bin am überlegen,mir ne starrgabel/konusring/kralle zu besorgen(spart so 1 1/2 kilo ,zur dart 3) noch ne v-brake extra,dann kommt auf den anderen laufradsatz(der kranz ist ja schnell ab) kojak 1,35 drauf ,und fertig ist das *speedbike*😀
ratz fatz,der vorbau ab,die andere gabel rein und los gehts🙂

Zuletzt bearbeitet:
klingt stark als wär hier jemand noch nicht ordentlich mit nem allmountain geprügelt 😀

gab schon viele momente wo ich nicht gerne getauscht hätte.. man ist bergab halt einfach schneller ^^

@ eck nee bin ich noch nicht gefahren, aber fully ist mir zuviel technik meist schwer oder eben teuer.
für mich ist radfahren eben auch *mittel zum zweck.
fahre halt auch gerne mal strasse ,lange touren. aber auch mal querfeldein,kann mich nie richtig entscheiden.
braüchte eigentlich 3 bikes .die stadtschlampe hab ich schon,das mtb naja,das speedbike noch garnet 🙁
fürn fully ist da kein platz/geld^^.

naja ich fahr ja im stehen runter und da is es dann eigentlich wayne ob ichn Hardtail odern Fully habe und mit gescheiten Fahrradschuhen ist der Unterschied erst bei richtig groben Abfahrten(Freeride oder Downhill) zu bemerken.
Ist ja nicht böse gemeint, aber noch nie richtig Fahrrad gefahren? 😉

Fahr mal mit nem Hardtail ne 2km Abfahrt mit unebenheiten und dann nochmal mit nem Fully :-D Dadurch das du beim Hardtail stehst nehmen deine Beine die ganzen Schläge auf, bei nem Fully der Dämpfer. Außerdem bremst du durch das stehen enorm (auch wenn es sich doof anhört). Wenn ich mit meinem Hardtail Kollegen fahre fährt er bei so Abfahrten immer vieele Meter hinter mir her.

Wo du mit nem Hardtail auf deine Technik achten muss kannst du mit nem Fully meist einfach so drüber bügeln.

Das nen Hardtail billiger, leichter und agiler ist ist keine Frage. Profis fahren beim trainieren auch Fully's und im Rennen Hardtails.

Natürlich kann man bei nem Hardtail auch dämpfende Reifen montieren, aber das sind ja alles nur halbe Sachen.

Wie Eck schon sagte in der Preisklasse bekommst du richtig gute gebrauchte!

Bein anspruchsvollen Trails wirst du stehen müssen, egal ob Fully oder Hardtail.

Btw:
Ich würde dem anfänger ans Herz legen, klein anzufangen. Das ZR Team 5.0/6.0 ist mehr als genug. Schotterweg belastet das Bike weniger wie vom Bordstein runter/rauf fahren.
Schotterweg ist meist für ältere Wanderer ausgerichtet/leute die ihren Hund spazieren laufen (also keine Action-Trail), und solang es noch Wanderer und nicht Kletterer heißt, braucht man auch kein gescheites Fully 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht böse gemeint, aber noch nie richtig Fahrrad gefahren? 😉

Fahr mal mit nem Hardtail ne 2km Abfahrt mit unebenheiten und dann nochmal mit nem Fully :-D Dadurch das du beim Hardtail stehst nehmen deine Beine die ganzen Schläge auf, bei nem Fully der Dämpfer. Außerdem bremst du durch das stehen enorm (auch wenn es sich doof anhört). Wenn ich mit meinem Hardtail Kollegen fahre fährt er bei so Abfahrten immer vieele Meter hinter mir her.

Wo du mit nem Hardtail auf deine Technik achten muss kannst du mit nem Fully meist einfach so drüber bügeln.

Das nen Hardtail billiger, leichter und agiler ist ist keine Frage. Profis fahren beim trainieren auch Fully's und im Rennen Hardtails.

Natürlich kann man bei nem Hardtail auch dämpfende Reifen montieren, aber das sind ja alles nur halbe Sachen.

Wie Eck schon sagte in der Preisklasse bekommst du richtig gute gebrauchte!

mit nem Hardtail nein, aber in Hinterglemm gabs auch mal ne 20 KM abfahrt... und mir ham die Arme fast schon mehr weh getan, als meinem Bruder der nen Hardtail hat.... Dannach sind wir noch im Bike Park Leogang rumgefahren und auch die Freeride Strecke runter mein bruder mit seinem 8 Jahre altem Steppenwolf (hardtail) war kaum langsamer wie ich... könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich schon beim ersten mal da ohne groß zu bremsen runter bin und mal auf gut glück und hoffentlich kommt jetzt kein 3m Sprung runter bin:fresse:. Also wer gut fährt holt einem mitm Hardtail auch ein...

Aber stimmt schon mit nem Fully kann man im großen und ganzen schon überall drüber und muss nicht groß denken wie man fährt.

hab mir grade mal das teil

hier zugelegt,gabs im radladen um die ecke für 18,50 euro
hatte vorher son billig funkschrotteil
auf den höhenmesser und temperaturanzeige kann ich gut verzichten.
schön klein das ding.

@Simlog: Klar, wenn es drauf ankommt und man will ist nen Hardtail sogar schneller. Aber ein Fully verzeiht einem wesentlich mehr u.s.w.

son fully kann auch schneller mal kaputt gehen ,schwinge/lager,dämpfer u.s.w.

ist doch eh wurscht, gibt halt verschiedene meinungen,
gibt halt hardtail puristen und fully fans ,ich zähle wohl zu ersterem^^.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
262

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten