Hd 4850 Crossfire oder hd 5830

New member
Guten abend , habe da mal eine Frage:

Ich möchte mir einie neue Graka für ca 200-250€ zulegen , und schwanke zwischen einer Ati Radeon Hd 5830 von XFX , oder zwei Ati Radeon Hd 4850,

was meint ihr dazu?

Rest PC:

Netzteil:
Cooler-Master-M620-Real-Power-Pro-Modular (620watt)

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA770-UD3

Prozessor:
AMD Phenom II x4 965

2x 2gb ddr2 ram
 
Willkommen im Forum !

Eine würde schon Sinn machen, weil sie DX11 bietet und als Single-Karte ungefähr die selbe Leistung haben sollte wie 2 4850. Allerdings kekommst du die schon für gut 200 € !

Noch etwas stärker und besser bei DX11 wäre die , sie liegt etwas über deinem Budget, würde sich aber imho lohnen.
 
naja der preis ginge ja auch noch , solange es die 300€ Grenze nicht überschreitet.
Aber lohnt es sich eine gtx 465 zu kaufen statt einer hd radeon 5830?
 
Hallo!

Da ich zwei HD 4850 im Crossfire habe, kann ich ja mal ein wenig dazu sagen. Von der leistung her liegen sie auf dem Niveau einer 5850, also über der 5830.

Der Stromverbrauch liegt ziemlich gleich auf, zwei 4850 im CF schlucken ca 220W unter Volllast, die 5830 203W, also nochmehr als eine 5870.

Preislich kommst du mit zwei 4850 auch wesentlich besser weg, gebraucht bekommst du sie schon für unter 50€ oder neu für um die 75€.

Der einzige wirkliche Vorteil der 5830 ist DirectX 11.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem 4850 Gespann, es gibt nichts, was ich nicht anständig spielen kann.

Musst halt abwägen, ob dir DirectX 11 so wichtig ist, oder ob dir DX10 reicht.
 
Also wenn es bis zu den 300€ geht dann nimm eine 5850. ( )
5830 ist beschnitten, und die 465 zu teuer für die Leistung wie ich finde, wenn man bedenkt dass man die 5850 leicht zur 5870 übertakten kann.
Also nimm die 5850!

Edit// Achso, Crossfire auf keinen Fall, das ist ja unsinn...Stromverbrauch und Hitzeentwicklung^2 wenn man dasselbe mnit einer Karte kriegen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab schon gesehen was du geschrieben hast.
Man muss sagen der Preis ist ein starkes Argument, aber:
1. glaube ich nicht dass der Verbrauch fast gleich ist...die 4XXX verbrauchen viel, und davon noch 2??? was verbrauchen deine 2 denn unter Last?
2. Wenn ihm mal die Leistung nichtmehr reicht kann er nicht einfach noch eine 5850 hinzufügen, weil er dann schon 2 Im CF hat!
 
Jo hab schon gesehen was du geschrieben hast.
Man muss sagen der Preis ist ein starkes Argument, aber:
1. glaube ich nicht dass der Verbrauch fast gleich ist...die 4XXX verbrauchen viel, und davon noch 2??? was verbrauchen deine 2 denn unter Last?
2. Wenn ihm mal die Leistung nichtmehr reicht kann er nicht einfach noch eine 5850 hinzufügen, weil er dann schon 2 Im CF hat!

Der Verbrauch ist nun mal nahezu gleich. Eine 4850 braucht unter Volllast 110 Watt, also brauchen zwei davon ca. 220Watt.

Eine 5830 braucht knapp über 200Watt, also ist der Verbrauch in diesem Fall kein Argument.

Eine 5850 würde da schon mehr Sinn machen, gleiche Leistung, DX11 und kann immernoch durch eine zweite 5850 ergänzt werden, sofern notwendig.
 
Genau so sehe ich das auch, Es steht dann letztendlich Preis vs. Aufrüstfähigkeit.
Tripple-CF 4850 würde dann langsam lächerlich werden :D
 
Genau so sehe ich das auch, Es steht dann letztendlich Preis vs. Aufrüstfähigkeit.
Tripple-CF 4850 würde dann langsam lächerlich werden :D

Naja, was heißt lächerlich? Da bekommt man halt ne Menge Leistung für recht kleines Geld. Überleg mal, wenn du dir für ca. 150€ 3 gebrauchte 4850 holst hast du mehr Leistung als eine 5870, sofern was auch immer man damit vorhat die drei GPUs auch unterstützt. Und jetzt überleg mal, was eine 5870 kostet und wieviel du gepart hast. Das wären gute 200€ und ich bezweifel mal das 200€ lächerlich sind. ;)
 
Brauchste auch ein Mainboard das nach Möglichkeit 16x-8x-8x unterstützt...und das ist doch relativ teuer würde ich mal behaupten.
Und auch da gehen bei 2 Karten Prozente drauf.
 
Brauchste auch ein Mainboard das nach Möglichkeit 16x-8x-8x unterstützt...und das ist doch relativ teuer würde ich mal behaupten.
Und auch da gehen bei 2 Karten Prozente drauf.

Das stimmt natürlich, genau wie die Tatsache, dass viele Spiele und Anwendungen gar keine 3 GPUs unterstützen. Es war ja auch nur zur Veranschaulichung gedacht, weil 3 von denen schon von der Preis/Leistung was her machen.

Ich denke aber der Threadersteller ist am besten mit einer 5850 bedient, sofern das finanziell unterzubringen ist, hat mehr Leistung als eine 5830, weniger Verbrauch, DX 11 und man kann nachträglich noch eine zweite 5850 nachrüsten, falls der einen mal der Puste ausgeht, was so schnell nicht der fall sein sollte.
 
Richtig, da haste Recht.
Also nimm die 5850 =) (Denk aber an die twin frozr Variante, Übertaktung, Temperatur, Lautsärke)
 
Dann werde ich mir wohl die 5850 bestellen .
Weiß wer ob in den nächsten 3-4 wochen damit zu rechnen ist ob eine neue NVidia o.ä rauskommt , was zu einer Preissenkung führen könnte?
 
Rein theoretisch soll morgen, also den 12.7.2010, die Nvidia Geforce GTX 460 rauskommen. Die bessere Variante der GPU soll um die 230€ kosten. Sie löst die GTX 465 ab.
 
Es soll die GTX 460 rauskommen, allerdings liegt die schätzungsweise auf 5770-5830-Niveau und wird deshalb wohl nicht Einfluss auf den 5850-Preis nehmen ...
 
Das wäre natürlich praktisch , obgleich man sich dann über die Preisenkung bei ATI oder einer 5850 ähnlichen Nvidia Freuen Darf !
 
Also ich würde bei eBay immer mal gucken. ALs meine HD4850Toxic vor einem Jahr noch 200€ gekostet hatte hab ich es bei eBay für 75€ bekommen xD. Nachteile hab ich keine da es perfekt läuft. Und nochwas. Die Karte die ich hab ist nur maximal 5 fps bei Modern Warfare 1 schlechter als eine HD4870. Bei crysis denk ich mal 2 fps^^. Hol dir die stärkste vom werk übertaktete HD4850 Golden Sample . Dann Crossfire . Die ist dann genau so stark wie eine HD5870. Nicht zu vergessen das die HD4870X2 stärker ist eine HD5870 und die 2 Golden Samples fast genau so weit takten wie die 4870's
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GoldenSample liegt aber auch bei ca 160€ pro stk , deshalb würde ein CF gespann mein budget etwas überschreiten .

Denke auch mal eine OC 5850 reicht zur zeit vollkommen aus oder?
(Beispielsweise diese Graka:)
Spoiler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, eine 5850 reicht für so ziemlich alles aus. (die krassen Ausnahmen wie Metro ausgenommen). Allerdings würde ich schon die besagte TwinFrozr-Karte nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?