AMD PhenomII X4 965BE Verfügbar !

New member
Hi Leudde,

Wollt nur bekannt geben ( Hoffe hab nix überlesen das es schon bekannt ist )

Der 965BE ist in den Shops !




Gruß Avi
 
Hoffe hab nix überlesen das es schon bekannt ist

Hmm, meines Wissens ist er das schon mind. seit gestern. :D
Soweit ich das beurteilen kann ein starke CPU.
Schon fast gleich auf mit dem I7 720er.
Allerdings sind 140 W TDP und 1,5 V schon ein knaller.
Ich hoffe, dass der 955 noch bleibt und sie ih nicht rausnehmen.
Immerhin will ich mir die Cpu bald kaufen und auf 3,5 Ghz bringe ich son
Ding auch ohne 1,5 V. :D
 
frage mich gerade woher ihr die 1,5V holt o.o
ganz ehrlich?

im test bekommen sie den mit 1,5V auf 3825mhz
und bei 1,392V auf 3725mhz..

965_3725_mhz.png


965_3825_mhz.png

quelle:

und wo holt ihr jetzt die 1,5V her?

quelle:

Die wirkliche Überraschung zeigte sich dann aber bei der Spannung unter Last. Zwar spricht AMD stetig von einer Spannung von bis zu 1,5 V doch bisher sind wir bei unseren Tests nicht auf solche Werte gestoßen. Doch der Phenom II X4 965 BE lehrt uns etwas anderes und benötigt unter Last eine Spannung von 1,416 V.

^.- naja sagen wir ma der 955BE taugt das selbe :)?
 
Morgen.
Im Grunde ist das ja ein 955 mit einer 0,05V höheren spannung, wobei die spannungserhöhung ziemlich sinnlos ist. Wenn man sieht das mein 940 mit 1,3 V 3,33 Ghz packt würde das für den 965 auch ausreichen. so hätte dieser auch einer TDP von 125W. TDPS sollte man generell nicht alt so ernst nehmen. (Es sei denn es ist eine "e", oder eine edition die nocheinmal optimiert wurde, wie der 945)

Mfg Agena
 
Morgen.
Im Grunde ist das ja ein 955 mit einer 0,05V höheren spannung, wobei die spannungserhöhung ziemlich sinnlos ist. Wenn man sieht das mein 940 mit 1,3 V 3,33 Ghz packt würde das für den 965 auch ausreichen. so hätte dieser auch einer TDP von 125W. TDPS sollte man generell nicht alt so ernst nehmen. (Es sei denn es ist eine "e", oder eine edition die nocheinmal optimiert wurde, wie der 945)

Ja aber nicht jeder schafft das mit der Spannung. Die TDP ist schon zurecht so hoch, immerhin verbraucht er laut Tests ja 30 Watt mehr als ein X4 955 und gar 40 Watt mehr als ein i7 920 unter Last versteht sich.
Ich denke mal mit der CPU hat man wohl das Ende der Fahnenstange erreicht bei der Architektur des Phenom 2. Eigentlich hat die neue CPU ja nicht wirklich viel Sinn, die paar Prozent mehr Leistung bekommt man durch einen enorm höheren Stromverbrauch und übertakten lässt er sich auch nicht besser.
 
Ja aber nicht jeder schafft das mit der Spannung. Die TDP ist schon zurecht so hoch, immerhin verbraucht er laut Tests ja 30 Watt mehr als ein X4 955 und gar 40 Watt mehr als ein i7 920 unter Last versteht sich.
Ich denke mal mit der CPU hat man wohl das Ende der Fahnenstange erreicht bei der Architektur des Phenom 2. Eigentlich hat die neue CPU ja nicht wirklich viel Sinn, die paar Prozent mehr Leistung bekommt man durch einen enorm höheren Stromverbrauch und übertakten lässt er sich auch nicht besser.

Berechtigt? Und woher nimmst du 40 W zum i7 920? Der hat zufälliger weise auch eine TDP von 130W, also in keinem fall ein Stromsparer. Und nein, ich finde die TDP keinesfalls gerechtfertigt. Da die spannungserhöhung einfach nicht sinnvoll ist. die 1,35V standart beim 955 hätten beim 965 sehr wohl seinen dinest gut verrichtet. So hätte diese CPU dann eine TDP von ca. 130W.

So bietet AMD nur wieder Intel Fanboys die Chance über sie herzuziehen. Von wegen wesentlich höherer Stromverbrauch, etc. :roll:
 
Schau dir die Leistungsaufnahme unter Last an. De TDP sagt kaum was über die Leistungsaufnahme aus da TDP != Leistungsaufnahme ist. Die TDP sagt eigentlich nur aus was der Kühler an Wärme abtransportieren können muss. ;)
Wie man da sieht verbraucht auch ein x4 955 der übertaktet wurde und somit eigentlich ein x4 965 ist nur minimal weniger Strom.

Und du willst mir ernsthaft sagen das du besser wie AMD weißt wie viel Spannung ihre CPU für den stabilen Betrieb braucht? Die wissen sehr genau wie wenig/viel sie geben können, da es auch mal Dies gibt die nicht so gut sind.
 
Schau dir die Leistungsaufnahme unter Last an. De TDP sagt kaum was über die Leistungsaufnahme aus da TDP != Leistungsaufnahme ist. Die TDP sagt eigentlich nur aus was der Kühler an Wärme abtransportieren können muss. ;)
Wie man da sieht verbraucht auch ein x4 955 der übertaktet wurde und somit eigentlich ein x4 965 ist nur minimal weniger Strom.

Und du willst mir ernsthaft sagen das du besser wie AMD weißt wie viel Spannung ihre CPU für den stabilen Betrieb braucht? Die wissen sehr genau wie wenig/viel sie geben können, da es auch mal Dies gibt die nicht so gut sind.


Wenn man einen durchschnittlichen die hat, dann reichen für die 3,4 Ghz 1,35 V sehr wohl aus. Und dort steht nix von 40 W i7 zum 965. i7 920 = 231, 965 = 257. Das sind für mich 26W unterschied.
 
Mensch jetzt macht ml nicht die Gäule wild.
Ist wahrscheinlich wie mit dem 9950(glaube das er das war), jedenfalls Phenom I mit 2,6 GHz.

Am Anfang 140 Watt wenige Wochen später 125 Watt.

DasProblem für AMD ist, das auch wenn 5von 10 965er die 125 Watt einstufung schaffen, dann werden die anderen nicht mehr geordert, und müssen um etiketiert als ein kleiner Phenom II enden.
Also wartet man noch eine Weile, bis die 125 Watt erreicht sind, und zwar von allen, und ich denke mal das es dann auch noch ein paar neue 95 Watt Phenoms geben wird.
Der Prozess wird ja schließlich von Tag zu Tag besser und vllt. kommt auch noch dieses Jahr ein Stromspar Stepping.
 
Ja dann waren es ca. 30 Watt, trotzdem noch immer ein großer Unterschied.
Die TDP ist ja egal, am ende zählt eben nur wie viel der wirklich verbraucht und da liegt er doch momentan sehr hoch. Das die Fertigung immer besser wird ist klar und es wird sicher auch ein neues Stepping kommen was den Stromverbrauch senkt, aber bis dahin sind ja dann auch die Lynnfield da und was ich bis jetzt so gesehen habe verbrauchen die nochmal weniger als die aktuellen C2Q und dann sieht das für AMD auch wieder nicht mehr ganz so gut aus. ;)
 
Ein wahrscheinlich wirklich starker Prozessor, trotzdem hielt ich es für nicht worklich nötig diesen rauszubringen, die anderen P II reichen doch, außerdem gehen diese doch fast immer bis 3,4 GHz... Mein 920 macht mit 1,4V 3,43 GHz (Primestable!) mit. Mit 1,5V erreiche ich (nicht Primestable!) 3,7 Ghz
 
Ja korni, die Intels sind ganz tolle Dinger...

Nur leider geht es hier nicht um den i7 und dein Fanboy Gelaber ist fehl am Platz.

@Topic: Wenn die TDP und der Preis vom 965er noch fallen sollte, was zweifelsslos geschehen wird, ist es eine sehr attraktive CPU.
 
Ja korni, die Intels sind ganz tolle Dinger...

Nur leider geht es hier nicht um den i7 und dein Fanboy Gelaber ist fehl am Platz.

... und gegen welche CPUs wird der wohl konkurrieren? Und bei dem Stromverbrauch wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen wie es bei der Konkurrenz aussieht.

Aber was mir auffällt, du bist immer der erste der jeden als Fanboy beschimpft oder was er sagt als solches Gelaber bezeichnet und doch liegt es doch sehr nahe das du selbst nicht viel besser bist. Gerade bei Grafikkarten. ;)

Aber was rede ich hier eigentlich ist doch eh egal, leider wird der Phenom 2 einfach etwas zu viel gehyped.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?