Letzter Wakü Check!

Icke&Er

New member
Hi Leute,

habe mich jetzt endlich entschieden mir ne Wakü zusammenzubauen!
Mein Sys:

X4 955 BE
Ma790XT-UD4P
4GB G.Skill Ram
GTX 260

Gekühlt werden soll erstmal nur der Prozzi und später eine DX 11 Karte!
Mein Preislimit liegt so bei ca 220Euro!
Mein CPU soll bei ca 3,6GHz(Standartspannung)oder höher laufen!

Danke

Sieht bis auf Pumpe und Schellen sehr gut aus.
Würde eher zu einer mit entsprechendem raten.
Ich persönlich habe . Ist relativ billig und schneidet in Tests auch sehr gut ab und ist in Sachen Durchfluss einfach nur spitze.
Der EK Ausatz ist aber natürlich optisch etwas ansprechender und sollte auch von der Leistung her noch etwas besser sein.

Dann müsstest du noch andere und auch ein paar mehr Schellen nehmen; oder warum hast du nur 2 Schellen ausgewählt!?.
wären es dann.

Ansonsten haste es wie gesagt schon sehr gut ausgewählt😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit deiner Pumpe sprenge ich meinen Preisrahmen!
Ist meine Pumpe echt so schlecht oder ist deine nur so ein Müh besser😕

Naja es ist halt ne Eheim und außerdem eine Tauchpumpe.
Eine Laing/Aquastream ist schon ne Klasse für sich und da kommt nix so schnell vorbei. Ne Laing hat eine extrem hohe Förderleistung und ist zudem sehr kompakt.

Ok! Da ich na Wakü-Newbi bin vertraue ich dir mal und steige auf deine Pumpe um!
Brauche ich da aus deinem LinK. Die Pumpe+Deckel und AGB+Aufsatz?

Du benötigst die verlinkte Laing , sowie einen der beiden verlinkten Aufsätze, den du dann selbst auf die Laing montieren musst. Ist aber sehr einfach, auch für Anfänger.
Wie gesagt, besitze ich den XSPC Aufsatz. Dieser ist auch nicht viel schlechter als der Aufsatz von EK und zudem ist er ein ganzes Stück billiger.
Wenn du also "Geld sparen" möchtest, jedoch trotzdem eine gute Leistung haben willst, dann bist du mit dem XSPC Ausatz gut bedient.
Wenn du es etwas schicker haben möchtest und man deine Pumpe sehen wird im Case, dann kannst du aber auch zum leicht besseren EK Aufsatz greifen, wobei ich dann jedoch den gleichen Aufsatz nur halt mit 150 AGB nehmen würde. Dieser kostet ca. 55€.

Ich würd persönlich aber den XSPC Ausatz nehmen, denn er besitzt ein extrem gutes P/L Verhältnis. Schrauben sind alle dabei, genauso wie die sehr gut nachvollziehbare Montageanleitung. Zudem liegt noch eine blaue oder grüne LED mit bei.

Mal ne frage wie wird eigt die Pumpe angeschlossen ? 😕

Also z.B über nen 4Pin Molex oder 3Pin Stecker usw ?

@Avionic: Strom bekommt sie über nen 4er Molex.

@Icke&Er: ja bis auf die Schellen, wie ich auch schon gesagt hatte. Du benötigst 15mm-17mm Schellen! Und warum hast du nur 2 im Warenkorb?

Ok Danke Homer

Hab grad gesehen Icke&Er Du hast in deinem Warenkorb einen Triple-Radi aber nur 1 Lüfter 😕 Habe mir den Thread nich durchgelesen kann sein das das ja ein Grund hat wollts nurmal anmerken!

Gruß Avi

@homer the pc noob

Sorry, hatte ich vergessen! Wid noch hinzugefügt, aber sonst sollte das doch auch Leistungsmäßig für meinen X4 955 BE + VGA ausreichen oder?

@Avionic

Habe von den Lüftern schon 2 zuhause und brauche daher nurnoch einen! 🙂

@ Icke: Lass dir nichts einreden, die Eheim ist für ihren Preis recht gut.
Vorallem ist sie leise.
Da ja nicht besonders viel Widerstand im Kreislauf vorhanden ist, schafft die das auch locker.
Zum Rest hast du meine Absegnung.

@terrorhai

DANKE! Das ist super, da ich so mein Preislimit wunderbar einhalte!
Eine Sache wäre aber noch die, für mich, nochmal wichtig! Reicht meine wakü, von der gesamtkühlleistung, für meinen X4 955 @oc + einen folgenden VGA Kühler aus?

MFG

Es kommt natürlich auf die Grafikkarte an.
Wenn du da jetzt eine 4890 reinsetzt, musst du die Lüfter evtl. etwas schneller laufen lassen.
I.d.R. reicht aber ein 360 Radiator 😉

Die Lüfter sollen kein prob sein, da sie sowieso mit 1500Uprm drehen können!
Als Graka dachte ich an ein kommendes DX11 Modell!

Das wird auf jeden Fall reichen.
Habe mein komplettes System wassergekühlt. Also MoBo, CPU, GPU.
Werte sind völlig ok und habe auch nur nen 240er + 120er.
Und zur Pumpe: Ne Laing/Aquastream ist schon ne Klasse für sich, wie schon gesagt. Und wenn man sich ne WaKü anschafft, dann sollte man auch was vernünftiges kaufen und die paar € mehr auch in Kauf nehmen....

@Avionic: es sind keine 10/8er Anschlüsse sondern 10er Tüllen!😉

Für das spätere Aufrüsten, was automatisch zu einem restriktiven Wasserkreislauf führt, ist eine starke Pumpe natürlich wichtig.
Aber für CPU only reicht die EHEIM dicke.

So habe jetzt bestellt und auch die bessere Pumpe genommen, da ich bei der Graka nicht auchnoch ne neue Pumpe kaufen will! Jetzt sollte die Leistung ja reichen 🙂

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von locker 😀
Bei mir durchfährt die Laing den sehr restriktiven EK Supreme, 2 EK FC 8800, 2 Winkel und 2 Radis 🙂
Keine Probleme

Gute Entscheidung Icke😉
Denn wenn schon Wasserkühlund; dann auch ordentlich...
Mit der Pumpe wirste deine Freude haben, denn die gibt, egal wieviel Komponenten dranhängen, nicht so schnell klein bei.
Also gute Wahl und dann viel Spaß mit deiner WaKü😉
Bilder usw. sind dann auch sehr erwünscht😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten