Radeon X1950XTX Frage

New member
Also ich hab mal ne Frage zu diesem Grafikkartenmodel.
Ist das Model empfehlenswert, oder gibt es dafür besser Alternativen von Ati oder nVidia?
Desweiteren hab ich gehört, dass bei dem Modell der Lüfter im 2D Betrieb zwar super leise sein soll, aber im 3D Betrieb für ne Minute leise sein soll und dann kurz sehr laut werden soll. Wurde auch erwähnt, dass dies hoffentlich mit einem BIOS Update geändert wird. Hat sich da schon was getan? Das soll nerven, aber ich habs bis jetzt nur gelesen.
Kann da evtl. jemand aus Erfahrung sprechen? Wäre nett, weil ich die GraKa mal auf meinen Wunschzettel gesetzt hab.
 
Moin,

es ist schwachsinn HIGH END karten zu kaufen. sicher sie TOP aber kauf dir soch lieber ne X1950XT die sit billiger und hat grad mal 25/100Mhz weniger als die XTX. Spar da lieber und takte sie hoch.

Der Kühler, daran ändert sich nix wenn du net nen neuen drauf setzt.

MFG
 
Ist die X1950XT schon draussen? Ich hab nur die X1950 Pro für 200 gefunden. Aber wenn ich es mir so überlege, ich kann mir ja die X1950XTX kaufen, weil die kostet ja nur 387 Euro, da kann nVidia von Preis/Leistung net mithalten. Und die kann ich bestimmt länger zum Gamen benutzen, als eine die nur 200-250 Euro kostet.
Jedoch wäre ich über Graffikartenvorschlage sehr erfreut. Es müssten halt Grafikkarten sein, mit denen man aktuelle Spiele ruckelfreu und in hoher Auflösung spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bisschen mehr leistung ist die 150 € aufpreis meiner meinung nach nicht wert...

hier kannst du die xt kaufen: , is aber erst im zulauf.

MfG xXx
 
Jep, habt schon recht, das bisschen Leistung sind keine 150 Euro wert. Aber ich hätte trotzdem gerne eine mit 512 Mbyte Grafikspeicher, weil ich wie gesagt keine Lust habe, in 6 Monaten schon wieder ne neue zu kaufen.
Und nVidia sollte nich als Lösung in Betracht gezogen werden. Gibts da auch Karten, die zum Spielen von aktuellen Spielen geeiget sind und in dem Preis/ Leistungsverhältnis liegen? Weil ich mla gehört habe, dass nVidias GraKas leiser sein sollen...
Bei Ati möchte ich definitiv nicht zu der 1900 Serie greifen, weil ich Beschwerden über den Lüfter gelesen hab. Der soll ziemlich nervig sein...
 
PS: so laut ist der lüfter nicht, er dreht nur ma kurz am anfang auf, dann gibt er keinen ton mehr von sich (zumindest höre ich ihn nicht mehr, da der stock amd cpu lüfter alles übertönt^^).

Wie gesagt, ich bin kein Silent-Freak und als unangenehm kann ich die x1900xt nicht bezeichnen.

Naja musste selber wissen, aber die von Dago is ni schlecht, evtl kommt auch eine 7950GT in Frage ?!
 
Würde die Geforce 7950 GT auch noch zum flüssigem Spielen von aktuellen Spielen geeignet, oder sollte ich lieber noch ein bissche tiefer in die Tasche greifen? Weil ich trotzdem aktuelle Spiele, wie zB FEAR oder ähnliches in guter bis sehr guter Auflösung spielen möchte... Bei mir wäre ja eh alles bis 400 Euro offen, aber wenn ich hier spare, kann ich wo anders mehr ausgeben xD

@DagDuck Thx habs sie mir angeschaut, schaut auch reizvoll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute daran ist, dass nur die Taktraten ein bischen nach unten gesenkt wurden. Sonst ist das eine vollwertige 7900 GTX. Und die paar MHz kann man ja selber einstellen ;)
 
Etz noch eine evtl. dumme Frage, ich will in meinen PC nen Core 2 Duo E6600 einbauen, wie evtl. schon manche gelesen haben. Wäre dann noch ein gleichgewicht zwischen Prozessor und Grafikkarte, wenn man die nVidia 7950 GT nimmt? Oder wie soll man so was bewerten?
Davon hab ich leider null Ahnung, mal auf Rat der Experten hoffen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichgewicht? Also ich sag mal so: Der Prozessor wird die Grafikkarte nicht behindern, d.h. es gibt nicht wirklich bei einer solchen Konfiguration einen limitierenden Faktor. Es passt alles ;)
 
Das gute daran ist, dass nur die Taktraten ein bischen nach unten gesenkt wurden. Sonst ist das eine vollwertige 7900 GTX. Und die paar MHz kann man ja selber einstellen ;)

Und wenn einem das zu unsicher ist kann man sich das Modell von Mad- Moxx kaufen, da wurden die GTX Taktraten schon geflashed.
 
Moin,

die Idee mit 7900GTO ist nice, doch würd ich dieser eine X1950 nXT vorzeihen und es werden auch Karten mit 512Mb folgen, selbst die X1950 pro gibt es so.
Also warte noch bis weihnachten dann wird es die X1950XT mit 512Mb geben und dann kannst du dir für 30€ noch nen Zalman VF900 drauf klatschen. fertig!
Damit kommt du locker hin. wenns mal net reicht kaufst noch eine dazu. so werd ich es tun wenn mal meine neue X1950 Pro net mehr ausreicht und sie dir in einem halben Jahr hinterher geworfen werden.

MFG
 
Hm, hab mich hier mal durchgelesen und ein wenig verglichen.
Brauche auch noch eine Graka.
Hier hat die Sapphire X1800 XT CF bei allen Benchmarks am besten abgeschnitten. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
Die X1800 XT CF gibt es schon ab 225 Euro.
Ist das jetzt so ziemlich das Neueste?
Geht das immer nach Modellreihen? Also X1300 alt, X1600 neuer, X1800 neu, dann müsste ja X1950 das Neueste sein?
Hm, ich wundere mich über 2 Dinge:
1.) Der Preis kommt mir so "günstig" vor?
Ich bin schon geschädigt (250 Euro, günstig?) hab wohl zuviel Geld ausgegeben in letzter Zeit, sodaß ich mittlerweile aufs Geld scheisse...
2.) Hier wird immer die X1900XT oder X1950 empfohlen, habe aber noch nie von der X1800 gelesen.
Hab gerade weiter gesurft und in dieser Charts-Liste steht die X1800XT nur auf Platz 10.
Hm, also scheint die X1950 Pro wohl doch so ziemlich das beste zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: so laut ist der lüfter nicht, er dreht nur ma kurz am anfang auf, dann gibt er keinen ton mehr von sich (zumindest höre ich ihn nicht mehr, da der stock amd cpu lüfter alles übertönt^^).

Wie gesagt, ich bin kein Silent-Freak und als unangenehm kann ich die x1900xt nicht bezeichnen.

Naja musste selber wissen, aber die von Dago is ni schlecht, evtl kommt auch eine 7950GT in Frage ?!

es geht um ne x1950xtx ;) die haben eine art artic cooler verbaut :)
 
Ich denke ich werde wohl die Radeon X1950 XT nehmen.
Gibt es die auch mit 512MB, so wie hier angegeben?:

Finde nämlich als 512MB Variante nur die X1950 XTX...
 
oh sry hab ich überlesen das eine X...

Ist auch sehr schwer da den Überblick zu behalten... :eek:

Ich denke die X1950 XT ist schon was feines.
Aber die X1950 Pro gibt es mit 512 MB. :mad: Seufz...

GeCube Radeon X1950 Pro FZ Cool Fan, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GC-FZ195PG3-E3)

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 690MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 12 • max. Verbrauch: 85W (geschätzt) • Auf Crossfire vorbereitet, unterstützt HDCP
-----------------------------------------------------------
GeCube Radeon X1950 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GC-H1950XTD-VID3)

Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz • Pixel-Pipelines: 16, Shader pro Pixelpipeline: 3, ROPs: 16 • max. Verbrauch: 115W (geschätzt) • unterstützt HDCP
-----------------------------------------------------------
Also doch die X1950 XT.
Wie wäre es hiermit?
 
@Schomi: eine x1800xt cf ist 2 mal die x1800xt im Crossfire modus (CF)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?