welche karte soll ich mir kaufen?

Ich habs dir hier nochmal kopiert alles was dick und untersrichen ist solltest du dir nochmal durchlesen...

bitte daran denken, das die Watt Angaben überhaupt nichts über die Qualität bzw. Quantität aussagen.
Ausschlaggebend sind immer noch die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen.

Diese können bei 500 Watt Netzteilen schlechter sein, als bei guten 350 Watt Netzteilen.

Über Watt Zahlen sollte man eigentlich hier im Forum überhaupt nicht mehr reden.

Wichtig sind einzig und allein die Werte der einzelnen Leitungen, d.h die Ampere Werte auf 3.3 volt, 5 volt und 12 volt .

Folgende Werte sollte ein gutes Netzteil für den Durchschnitts-PC haben:

3.3 volt = 20 A ( für ältere Systeme z.B. AthlonXP eher 25A)
._5 volt = 30 A ( mehr kann nicht schaden, vor allem bei älteren Systemen)
12 volt = 20 A ( besser 25 A oder 2 getrennte 12V-Leitungen á 20A)

Dies sollten Max/Dauerlast-Werte sein, und keine Peak Werte !

Trotzdem wird immer und immer wieder gefragt " reichen 300 oder 350 Watt aus". Kommt endlich mal von den Watt Werten weg und sprecht die Punkte an, die bei einem Netzteil ausschlaggebend sind. Und das sind nun mal die Ampere Werte bzw. die combinierte Power.

Stimmen diese Werte nicht, wird auch der PC nicht anständig laufen.

Auch kann ein Netzteil dadurch am äußersten Limit laufen, und was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Es mag ja sein, das ein PC incl. seiner verbauten Componenten nur 130-200 Watt verbraucht, jedoch hat diese Aussage dann nicht zu bedeuten, das auch ein Netzteil mit 200 Watt reicht.
Grund: Die angegebene Gesamtleistung eines Netzteils setzt sich aus den Leistungen zusammen, die das Netzteil bei den einzelnen Spannungen abgeben kann. Da man aber nie genau weiß, aus welcher Leitung der PC wieviel Strom braucht, muß man im Zweifel vom schlimmsten Fall ausgehen: der Großteil der Leistung wird aus nur einer Spannungsschiene generiert (bei aktuellen PCs die 12V)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


warum nicht genug amper es steht ja da auf der seite das man 20amper haben sollte und bei 12 volt und wen es bei mir steht stimmts doch
Das mit den 20 Amper auf der 12volt schiene hast du aber erst jetzt gesagt...
Du kannst ja mal die Spannungsmeßwerte Deines Netzteils ermitteln, SPEEDFAN verrät sie Dir.
Möglichst bei Leerlauf (also z.B. hier im Forum lesen) als auch bei Vollast (z.B. ein Video umrechnen oder den Windows-Taschenrechner die Fakultät (n!) von 78547854895 berechnen lassen).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Grafikkarten und CPUs bedienen sich fast ausschließlich aus der 12V-Leitung Deines Netzteils bei dir sinds 20A sprich 20*12= 240W die deine 12v schiene hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir hier nochmal kopiert alles was dick und untersrichen ist solltest du dir nochmal durchlesen...

bitte daran denken, das die Watt Angaben überhaupt nichts über die Qualität bzw. Quantität aussagen.
Ausschlaggebend sind immer noch die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen.

Diese können bei 500 Watt Netzteilen schlechter sein, als bei guten 350 Watt Netzteilen.

Über Watt Zahlen sollte man eigentlich hier im Forum überhaupt nicht mehr reden.

Wichtig sind einzig und allein die Werte der einzelnen Leitungen, d.h die Ampere Werte auf 3.3 volt, 5 volt und 12 volt .

Folgende Werte sollte ein gutes Netzteil für den Durchschnitts-PC haben:

3.3 volt = 20 A ( für ältere Systeme z.B. AthlonXP eher 25A)
._5 volt = 30 A ( mehr kann nicht schaden, vor allem bei älteren Systemen)
12 volt = 20 A ( besser 25 A oder 2 getrennte 12V-Leitungen á 20A)

Dies sollten Max/Dauerlast-Werte sein, und keine Peak Werte !

Trotzdem wird immer und immer wieder gefragt " reichen 300 oder 350 Watt aus". Kommt endlich mal von den Watt Werten weg und sprecht die Punkte an, die bei einem Netzteil ausschlaggebend sind. Und das sind nun mal die Ampere Werte bzw. die combinierte Power.

Stimmen diese Werte nicht, wird auch der PC nicht anständig laufen.

Auch kann ein Netzteil dadurch am äußersten Limit laufen, und was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Es mag ja sein, das ein PC incl. seiner verbauten Componenten nur 130-200 Watt verbraucht, jedoch hat diese Aussage dann nicht zu bedeuten, das auch ein Netzteil mit 200 Watt reicht.
Grund: Die angegebene Gesamtleistung eines Netzteils setzt sich aus den Leistungen zusammen, die das Netzteil bei den einzelnen Spannungen abgeben kann. Da man aber nie genau weiß, aus welcher Leitung der PC wieviel Strom braucht, muß man im Zweifel vom schlimmsten Fall ausgehen: der Großteil der Leistung wird aus nur einer Spannungsschiene generiert (bei aktuellen PCs die 12V)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):



Das mit den 20 Amper auf der 12volt schiene hast du aber erst jetzt gesagt...
Du kannst ja mal die Spannungsmeßwerte Deines Netzteils ermitteln, SPEEDFAN verrät sie Dir.
Möglichst bei Leerlauf (also z.B. hier im Forum lesen) als auch bei Vollast (z.B. ein Video umrechnen oder den Windows-Taschenrechner die Fakultät (n!) von 78547854895 berechnen lassen).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Grafikkarten und CPUs bedienen sich fast ausschließlich aus der 12V-Leitung Deines Netzteils bei dir sinds 20A sprich 20*12= 240W die deine 12v schiene hat.

1. bei normalem btrieb
88520364vu8.jpg

2.bei volllast
30903380rq2.png

52085748qa9.jpg
 
Also mein Fazit aus den ganzen ist:
Ich würde mir an deiner stelle eine 8600 GTS oder die hd 2600xt holen.
Falls dir das zuwenig ist kanste dir ne hd3850 holen die liegt leistungsmäßig etwa zwischen der 86gts und der 88gt.
Falls du richtig mutig bist dan versuchs halt mit der 88gt das könntest du ausprobieren es ist aber warscheinlich das du da doch ein neues Netzeil brauchst.
So schätze ich das nun ein gebe für meine angaben aber keine garantie was wirklich zu 100% passen würde kan nur der hersteller garantieren.
 
du wirst ein neues Netzteil brauchen. Denn man sollte immer etwas Reserve haben und die No Name Netzteile haben Spannungsschwankungen unter vollast, dass kann unter Umständen deine Grafikkarte und den Rest des PC´s killen.

Und wenn du deine CPU übertaktest verbraucht die auch wesentlich mehr Strom.
 
Oh das du übertakten willst habe ich übersehen jo übertakten braucht auch nochmal mehr strom.
Das Netzeil müsste aujdendfall reichen auch wenn du übertaktest ;)
 
Oh das du übertakten willst habe ich übersehen jo übertakten braucht auch nochmal mehr strom.
Das Netzeil müsste aujdendfall reichen auch wenn du übertaktest ;)
sorry komme aus der schweiz bestelle nicht von duetschland ist mir zu teuer:D
habe aber bei conrad herumgestöbert und muss sagen das sogar 500w power supplys nicht mal auf 20a kommen:eek:, nur gerade mal auf 16a da behalte ich lieber meins dan sollte auch nichts schief gehen.
EDIT:hab rausgefunden was für eine marke mein netzteil ist.
es ist ein LC also soviel ich weiss ist das eine gute marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von denen ein Neteil kaufst bist du meist auf der sicheren seite:
Namenhafte Hersteller sind Be Quiet, Corsair, Enermax, Seasonic und Tagan
Von anderen sollte man wenn man sich nicht sehr gut drüber informiert hat lieber abraten.
 
so hab mich nochmal schlau gemacht über diese marke, und ich werde nezteil ersetzen weil es mit lc nur probleme gibt also werde 100% ein neues kaufen.
z.b hier ist einem das lc NT explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen glückwunsch du hast die probleme mit no name netzeilen verstanden;)
Wie gesagt mit markennetzeilen ist die warscheinlichkeit das sowas passiert verschwindent gering sind hinzu noch effizienter leiser usw:)
 
BeQuiet hatte auch schon seine Probleme mit Netzteilen, Corsair zb Fertigt die 550W und 750W NTs bei einem miderwertigerem Hersteller wie die 520/620 NTs, bei vorigen gab es auch schon Probleme.

Ist also nicht immer pauschal zu sagen das die "immer" besser sind.

Dennoch sollte man bei einem Netzteil nie sparen, sich informieren ist aber genau so wichtig!

Zurzeit wird Enermax (die neue Serie ) in höchsten Tönen gelobt also würde ich zu diesem Hersteller greifen!
 
so habe ich wieder mehr geld und wolte fragen welche gfx karte ich mir jezt kaufen soll also habe gedacht an eine ati hd4870:rulez: oder nvidia geforce 9800:rulez:
oder gibts da noch eine bessere hab nämlich jezt genug geld für ne gamer karte sie sollte aber nicht mehr als 220Fr. sein
und nezteil kauf ich mir natürlich auch.
ach ja und wenn ihr mir einen link postet von einem online shop bitte nur schweizer seiten.
EDIT: was ist pci-e 2.0? steht überall bei den neueren gfx karten. geht das mit meinem board
BOARD: GIGABYTE GA-945GM-S2
und wollte noch fragen ist eine
MSI R3870X2-T2D1G-OC besser als eine hd4870
MFG WAZADI




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst folgendes FINGER WEG von Conrad die sind sauteuer und wie ich hier so mitbekommen habe schläfst du ja nicht gerade auf dem Geld. Ich bin auch schweizer und empfehle die diesen Shop hier super zuverlässig und keine Portokosten, netter Support.

zum Netzteil hier

Das COrsair 450W kostet 96 SFR

die graka würd ich diese empfehlen (wenn du wie gesagt hast jetzt mehr schotter hast.) die 4850 die kostet dort im mom je nachj anbieter zwischen 230-240SFR macht dann ingesamt 326-336 SFR aber da hast du QUali und die 4850 ist eine durchaus sehr schnelle Karte

noch zu deiner Frage

wollte noch fragen ist eine MSI R3870X2-T2D1G-OC besser als eine hd4870

Ja die 4870 ist einiges schneller und hat keine Mikrorucklerprobs weil single gpu

grus aus zürich carti
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 88gt würde dich etwa 174SFR kosten werden aber immer schwerer lieferbar sein aufgrunde der nachfolgemodell (welche iom grunde nur einen anderen Namen tragen siehe 8800gt->9800gt
 
Machts wir ihr wollt aber alles was schneller als eine 88gt ist bringt kein leistungsunterschied bei dem pc.
ich habe ja gesagt das ich noch meine cpu übertakte ,und will vieleicht auch noch in 2-3jahre mit der karte flüssig gamen.:fuchtel:
EDIT:
weiss jemand ob man auch mit einer ati karte PhysX freischalten kann?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so kauf mir sehr wahrscheinlich eine
MSI R3870X2-T2D1G-OC:eek:
hab aber noch eine wichtige frage um die gfx karte mit 2gpus zu betreiben muss mein MAINBOARD (GIGABYTE GA-945GM-S2) CrossFire unterstüzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan ja sein ich schätze du wirst die graka auch übertackten und am ende ist dein Prozzessor eh der langsammste vom Ganzen pc es sei den du hast vor dir nen neuen zu holen.
In meinen augen macht das nicht viel sin.
 
weiss jemand ob man auch mit einer ati karte PhysX freischalten kann?

Nein. ATI/AMD hat Havoc und kein PhysX.

so kauf mir sehr wahrscheinlich eineMSI R3870X2-T2D1G-OC:eek:
hab aber noch eine wichtige frage um die gfx karte mit 2gpus zu betreiben muss mein MAINBOARD (GIGABYTE GA-945GM-S2) CrossFire unterstüzen?

Du brauchst kein Crossfire Board. Weil es nur eine Karte ist.
 
Nein. ATI/AMD hat Havoc und kein PhysX.



Du brauchst kein Crossfire Board. Weil es nur eine Karte ist.

ok dan kauf ich mir ne nvidia 8800gt weil sie inofiziel physx unterstüzt und weil ich die 9800gt treiber instalieren kann.:D

ja super einer hat vor mir im steg ( ) 60 stück von denen gekauft
super genau -15 nur weil er eine nummer vor mir hatte!!!:mad:
jezt weiss ich nicht mehr von wo ich eine 8800gt her kriege!!!:fuchtel:

sorry wegen doppelpost wollte eigentlich edit drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo hab heute meine gfx garte bekommen eine xfx 8800gt alpha dog aber das problem ist das die gfx karte so heiss wird 80-85 grad bei ut3 gamen:eek:
wie kann ich meinen kühler höher stellen?

edit habs rausgefunden ich habe rivatuner genommen und den lüffter auf 100% gestellt jezt ist es normal etwa 50-57c und beim gamen nicht höher als 70-75c
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?