Grafikkartenlüfter an Lüftersteuerung anschließen

horas29

New member
Ich möchte meinen Grafikkartenlüfter, einen ZEROtherm GX815 Gamer Edition, an meine Lüftersteuerung anschließen. Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn das für ein Anschluss am Lüfter? Ist das ein 2-Pin-Molex oder soetwas? Ich brauche nämlich einen Adapter auf 3-Pin Molex.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da irgendwo mal einen Adapter, hab den aber trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Du könntest höchstends dir ein normales 3 Pin Verlängerungskabel kaufen und den Stecker auf 2 Pins aufstecken, das ist zwar ein bischen Schlamperei, funktioniert aber sehr gut.

Schlamperei ist das allemal, aber wenn es nichts anderes gibt, werde ich mir wohl so ein Verlängerungskabel holen müssen. Ich werde noch ein bisschen googeln und wenn ich etwas finde, lasse ich es euch wissen.​

Kannst du denn den 2Pin Stecker nicht direkt an der Lüftersteuerung direkt so anschließen ohne nochmal ein Verlängerungskabel zu benutzen?

Hmmm, also wenn ich mir meine Lüfterverlängerungen anschaue ist das exakt der selbe Anschluss wie an der Lüftersteuerung - deswegen sah ich da keinen Unterschied... sry.

Ich spam hier jetzt mal dreist rein, und zwar weil ich ein ähnliches Problem habe, und zwar : Ist es möglich den Stecker eines Lüfters (3-Pin-Molex) so mit einem Adapater auf den Steckplatz für den Grafikkartenlüfter (4-Pin) zu stecken, das der Lüfter wie der Originallüfter steuerbar ist? Weil meiner dreht hier durchgehend auf 100%, und trotz Dämmung ist das sehr laut.
Danke schonmal 🙂

so long

pl4x*

Hab mich da mal umgeschaut und kann leider nur den hier entdecken, der für dich genau falsch rum ist:

90101186v2.jpg

Der könnte aber für pL4xm4ntA* interessant sein.

Ich hätte da mal eine Frage:

Und zwar wollte ich mir eine Lüftersteuerung kaufen und damit auch meinen Grafikkartenlüfter steuern. Ich Finde jetzt aber keinen passenden Adapter.
Ist ein kleiner 3-Pin Stecker der auch auf einen 3-Pin stecker muss, welcher jedoch größer ist. Wenns hilft, hab eine Ati Radeon HD 2600 XT Diamond und den standart Lüfter.
Also wenn jemand einen Adaptar weiß oder selber das Problem hatte und es geregelt bekommen hat, könnte er mir ja helfen.

Danke im Vorraus,

Kroft

zu horas:
kriegst den 2pin stecker nicht einfach auf den 3pin steckplatz gesteckt? oder ist das son ganz kleiner stecker?(weil ich das so schon gemacht habe)
wenns soein kleiner ist kanste die pins im stecker mit einer nadel rausmachen und versuchen entweder so raufzustecken sollte gehen oder das in einem 3pin stecker wieder einzubauen.

@Kroft:
das muste wahrscheinlich ähnlich machen das du den stecker ausseinander nimmst und in einem grossen 3 pin versuchst einzubauen.

andere lösung für euch bei die ihr aber bestimmt nicht in erwägung zieht.
ist die alten kabel vom lüfter abzulöten und neue mit dem richtigen stecker anzulöten oder halt den stecker abschneiden und ein neuen dran klemmen wie auch immer.

mfg alflife

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
97

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten