Spam von der ("Sparkasse")

Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich täglich 2-3 Nachrichten, die angeblich von der Sparkasse (anfangs auch Volksbank) kommen. Alles Spam!!!
Da das über eine Mail-Adresse geschieht, die ich nur in diesem Forum benutzt habe, gehe ich stark davon aus, dass die E-Mail-Adressen auf diesem Portal gehäckt wurden.

Wie ist das bei Euch, bekommt Ihr in letzter Zeit auch vermehrt Nachrichten von angeblich Sparkasse?

Reinfallen wird hier ja hoffentlich keiner auf sollche Mails!! Oder?

Viele Grüße
Christian
 
Ich selbst nicht, aber ich sehe das bei diversen Kundenrechnern.
Aktuell sind wieder viele Spam-Mails unterwegs, die auf Phishing aus sind.
Sehe gerade wieder viele mit gefakten Absendern wie Strato (angeblich gekaufte Domains oder Warnungen wegen Domainregistrierungsablauf; Links verweisen teilweise auf Adressen mit stratlo),
Volksbank/Sparkasse (mit angeblichen Fehlern in den Kundendaten, die abgeglichen werden sollen) oder auch mal wieder Brancheneintrag.
Dazwischen tauchen dann sogar Mails mit Hinweisen auf angeblichen Fehlern in der Routerkonfiguration von "Vodafone" auf (selbst wenn man gar keinen Vodafone-Anschluss hat.)
Und gerade ist auch wieder ein Unternehmen aktiv, dass telefonisch Dienstleistungen verkauft, um Fehler zu beheben, die das Google-Ranking negativ beeinflussen sollen. (sehr penetrant und rufen gerne auch mehrfach am Tag an - wenn man keine Rufnummernsperre eingerichtet hat.)

Ich warte ja nur darauf, dass sich wieder mal eine Anrufwelle zeigt: Microsoft Hilfecenter (mit MS hat das rein gar nichts zu tun), weil denen angeblich gemeldet wurde, dass auf dem Rechner ein Virus sei. Mit denen habe ich schon lustige Gespräche geführt..... besonders, wenn sie ihre Fernwartung installieren lassen wollen und Anweisungen für Windows geben, man aber einen Linux-Rechner nutzt und das aus Spass an der Freude einfach mal mitspielt. Schon der erste Schritt bringt den armen Anrufer ins Schleudern: "Drücken Sie die Windows-Taste zusammen mit ..... " Mein Linux-Gerät verwendet eine Tastatur, auf der es keine Windows-Taste gibt. Mit solchen Firmen kann man so schöne Spielchen spielen!
 
Mal zur Erklärung, warum ich das auf dieses Forum beziehe:
Ich habe bei meinem Anbieter einen E-Mail-Postfach, bei dem ich viele verschiedene Adressen angeben kann. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich eine Adresse angegeben, die ich nur hier und sonst nirgendwo angegeben habe.
Bei den besagten Mails taucht diese Adresse immer als Empfänger auf. Der Absender muss also die Mail-Adresse abgegriffen haben, die ich hier (nur hier) angegeben habe.
Der Spamfilter meines Anbieters filtert die Mails natürlich raus. In den letzten 2-3 Wochen waren das halt sehr viele und immer zu meiner PC-Masters-Adresse.
 
Wie ist das bei Euch, bekommt Ihr in letzter Zeit auch vermehrt Nachrichten von angeblich Sparkasse?
Ich bin zum Glück seit Jahren nicht mehr bei der Spaßkasse. :D
Scherz beiseite!
Womit rufst du deine E-Mails ab: nur Handy, oder auch für den Browser oder vielleicht sogar über den Thunderbird oder ähnlichem?

Bei Thunderbird kannst du dir den E-Mail Header anzeigen lassen und kannst nachsehen, ob die Mail wirklich von der Sparkasse kommt oder ob Adresse verschleidert wurde etc.
 
Bei Thunderbird kannst du dir den E-Mail Header anzeigen lassen und kannst nachsehen, ob die Mail wirklich von der Sparkasse kommt oder ob Adresse verschleidert wurde etc.
Nein, die kommen natürlich nicht von der Sparkasse. Auch wenn Sparkasse als Absender angezeigt wird, ist die Mai-Adresse dahinter eher eine dubiose Adresse, die nicht zur Sparkasse passt.
Ich bin auch nicht bei der Sparkasse, wäre aber auch sonst nicht drauf reingefallen. Ich sehe das außerdem schon an der Empfänger-Adresse, da diese ja nicht der entsprechen würde, die ich bei meiner Bank angegeben hätte.
Ich habe es schon gehabt, dass plötzlich Pisching-Mails vermehrt auf eine bestimmte (von mir individuell erstellte) Mail-Adresse kommen. Aber noch nie so viele, über einen so langen Zeitraum.
Für mich ist das nicht so schlimm, da der Spamfilter meines E-Mail-Accounts das gut filtert. Aber schon recht auffällig.
 
So sieht heute mein Spam Ordner aus, alles mit Sparkasse, kam auf die Adresse "pcmaster@meineAdresse":
1637042328677.png
 
Dann kann das nur aus dem VBulletin-Forum damals gewesen sein. Wir nutzten früher deren Forensoftware und hatten dann irgendwann gemerkt, dass es einen Angriff gegeben hat. Passwörter haben wir direkt für alle zurückgesetzt, aber in wie weit die Angriefer auf Daten Zugriff hatten, konnte man im Nachhinein nicht genau sagen. Hatten wir aber im Forum auch mal verlinkt gehabt als Topic. Seitdem haben wir die Forensoftware umgesetzt. Da gibt es auch sehr häufig Patches.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?