Unwissender Vater sucht Hilfe, 2 Fragen

:D Passiert!

Und dabei kann halt die Hardware auch entscheidend sein. Einer der auf 35FPS spielt wird bei weitem nicht so erfolgreich sein wie jemand der auf 240FPS (und entsprechendem Monitor) spielt. Natürlich auch vom gleichen Skill-Level betrachtet.

Der Voll-Noob wird mit 240FPS halt auch gegen einen PRO auf 35FPS keine schnitte haben :)

Und wenn jemand ein altes Handy nutzt zum zocken muss die ganze Community auf diesen Spieler hin und wieder warten mit diesen kurzen Standbildern.


Wie gesagt, schau mal - ob man das Cross-Play deaktivieren kann?
 
Hab mal die zwei Jungs gefragt. Ist offensichtlich so, dass da ohnehin getrennt wird, pc vs ps4 etc

Ich Blicke bei diesem Spiel eh nicht durch, da war angeblich auch die PC Performance wichtig, der eine will über 6000? Arena Punkte, der andere über 4000? Ach was weiss ich ,was das ist.
Ich hoffe ich habe jetzt halbwegs Ruhe und bedanke mich nochmals für die Hilfen.

Falls ihr mal Fragen wegen Autos habt, helfe ich gerne

Lg
 
Je nach Spiel kann es auch einfach daran liegen, dass das spiel mit der Grafikkarte nicht klar kommt. Das ist halt immer ads Problem mit Code auf PC da gibt es immer viele Möglichkeiten für Bugs.

Soweit ich mich erinnere hatte das Spiel mal Probleme mit Nvidia Karten.
Ich weiß ehrlich gesagt nciht wie neu die Merc ist. Vielleciht kommt auch noch ein Treiberupdate.
Auf jeden Mal die Augen offen halten ob neue Updates kommen oder nicht.
 
Ja, Danke, werde ich machen. Habe schon gesehen, dass es inzwischen Updates gab.
Nachdem ich so etwas Interesse entwickelt habe und dank Corona viel Zeit, überlege ich mir, meinen Laptop durch einen Desktop zu ersetzten, da, falls ich mal Forza oder Ac spielen will, meist der PC belegt ist.
Jetzt hätte ich ein "günstiges" Bundle gefunden, bei dem ich zu etwa gleichen Preis entweder rtx3070 oder rx6800 nehmen könnte.
Die Graka würde ich dem kleinen geben, da meine Spiele für mich ausreichend auf der 2070 laufen sollten.

Welche Macht mehr Sinn, ohne RT.
Nvidia is halt Nvidia, aber nur 8Gb.
Wie erwähnt die rx6900xt läuft bis auf FN sonst wirklich richtig gut, also denke ich die 6800 geht auch stark.

Danke nochmal, ich weiss es hört nicht auf

LG
PS günstig heisst jeweils ca 800, allerdings glaube ich nicht so recht, dass die Preise fallen,
 
günstig heisst jeweils ca 800, allerdings glaube ich nicht so recht, dass die Preise fallen,
Sollang eine derart schlechte Verfühgbarkeit der Grakas vorhanden ist, wird es auch keine Preisstürze geben. Die neuen Karten sind faktisch gar nicht erhältlich schnuppe ob von Nvidia oder AMD.
Ich glaube auch nicht das sich dieser Umstand so schnell ändern wird. Zum Teil hängt das auch schlicht an der schlechten Ausbeute bei der Herstellung der GPUs zusammen.
Die Graka würde ich dem kleinen geben, da meine Spiele für mich ausreichend auf der 2070 laufen sollten.
Mal ganz erlich, wer nicht in 4K Auflösung spielt und/oder 300FPS+ , der braucht keine der neuen Grakas.
Jede Karte ab der 1600er Nvida schafft das in FullHD plus Bidverbesserer locker.
 
Hey,
wenn du nach ganzen PC suchst kannst du mal bei hardwaredealz gucken.
Die haben dort Gaming PC in Preis Stufen eingeteilt, da kann man sich ganz gut orientieren.

Bei der Frage ob jetzt Nvidia oder AMD bin ich jetzt nachdem ich mich mal informiert habe auch
nicht ganz sicher. Die RC 6800 sieht an sich stärker aus nach den Benchmarks, aber Nvidia hat größtenteils die
bessere Performance Technologie, welche für sie spricht.

Da du in dem Bundle die Auswahl hast würde ich vermutlich mit der RX gehen.
Pesönlich würde ich aber die 3080 zum Kauf empfehlen, aber bei den Grafikkarten der 30er Serie sind die Preise gerade einfach nur dumm.
 
Ich wollte bei einem AM4 Bundle bleiben, weil ich dann Komponenten mit meinen Söhnen tauschen kann, und ich am genügsamsten bin. Dieses Bundle wäre so, dass ich dann faktisch den R5 u die 2070 vom kleinen hab, das msi x570 gp vom grossen, der kleine dann den r7 und die 3070/6800 und der grosse das rog strix MB.

Wie gesagt, gerade ist Zeit da, aber ich würde gerne dann für 3/4 Jahre Ruhe haben, deswegen eine zukunftsfähige Graka. Und für mich eine quasi veraltete gtx 1660, auch zu weit überteuerten Preisen, kaufen, kommt mir weniger sinnvoll vor, als jetzt die Kröte zu schlucken, und eine ebenfalls überteuerte obere Mittelklasse zu holen. Wobei gefühlt die Aufpreise in Relation zur UVP bei den kleineren Karten noch grausamer sind.
780€ rtx 3070 oder 815€ rx6800 als Preis im Bundle, lieferbar, sind zwar mächtig, aber besser als bei den üblichen Stores.
Tendenziell würde ich auch zur rtx gehen, aber mich stören etwas die 8gb, die etwas veraltet klingen. Oder ist das egal? Wie gesagt, Raytracing ist bei uns eh raus.
 
Und für mich eine quasi veraltete gtx 1660, auch zu weit überteuerten Preisen, kaufen, kommt mir weniger sinnvoll vor, als jetzt die Kröte zu schlucken, und eine ebenfalls überteuerte obere Mittelklasse zu holen.
Eine 1660er ist zwar auch teurer als noch vor nen halben jahr, allerdings nicht so überteuert wie die neuen Karten.
Mal ganz davon abgesehen, sollte man (gerade bei den Preisen) vorher überlegen 1-welche Games dann überhaubt gezockt werden sollen, 2- welche Auflösung bei mir überhaubt eine Rolle spielen wird !?
Es macht nun echt keinen Sinn 1000€ und mehr in eine Karte zu stecken (die zudem eine UVP von evtl. 500-600€ hat) nur weil man glaubt so eine Karte unbeding zu brauchen.
Von der Leistung der GPU waren die 2070er und 80er schon sehr gut und mehr als ausreichend. Die reichen sogar für 4K, allerdings wird bei denen dann der VRAM zu klein sein.
Und noch einmal, wer nur in FullHD zockt, der braucht keine Karte der Oberklasse nur weil die dann 12GB oder mehr VRAM besitzen.
Selbst 4 und 6GB Grakas packen FullHD spielend.
Im übrigen, durch die Probleme mit der Spannungsversorgung und dem hohen Stromverbrauch der neuen Grakas würde ich so oder so bei Nvidia alles jenseits der 3070er und bei AMD die 6900er Modelle außen vor lassen. Gibt einfach sehr viele Leute die mächtig Probs haben mit den Karten. Kann man schnell auch hier im Forum nachlesen.
 
Die Graka wäre ja für mich, ich möchte, wie erwähnt, nicht in 1, 2 Jahren wieder aufrüsten. Ich spiele nur Assetto Corsa, Forza Motorsport, etc und selten Flugsim.
Mir persönlich sind fps nicht so wichtig, aber ich möchte halt die Spiele flüssig in guter Qualität spielen können. Bildschirm ist wqhd mit 21:9 34zoll
Dass ich keine 2070 brauche ist klar, aber die Frage ist halt, rechnet sich jetzt noch eine 1660 für ca 400+-.
Da ich zumindest in letzter Zeit versucht habe, wie es mein Halbwissen zuließ, dass wir, durch möglichen Austausch der Komponenten halbwegs zukunftsfähig aufgestellt sind, war meine Frage nach dem Sinn.
Ich habe beim ersten PC vom Sohn gespart, durch Unwissen, und letztendlich fast alles neu kaufen müssen.
Also eine 1660ti schafft flüssig wqhd bei z.B. forza, sehe ich das richtig ?
 
Also eine 1660ti schafft flüssig wqhd bei z.B. forza, sehe ich das richtig ?
Klar schafft die das. Allternativ kannst du auch zu einer AMD RX5700 XT greifen. Die ist zwar auch um gute 100€ teurer wie noch vor 6 Monaten, aber auch noch nen gutes stück stärker als eine 1660er. Bei MediaMarkt kannst du die 5700er noch bestellen für 489€.
Im übrigen, wenn du eh nur die selben Sachen daddelst, dann ist das mit der "Zukunftssicherheit" auch kein wirkliches Tema, schließlich ändern sich bei den genannten Games nicht mal so eben die Systemvoraussetzungen.

Hier mal die eigentlichen UVPs der 3000er Nvidias
3060 UVP 329€
3060ti UVP 399€
3070 UVP 499€
3080 UVP 699€
3090 UVP 1499€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eine 2060 für 349, zwar refurbished, aber mit neuer Garantie vom Händler erwischt.
Ich demke das sollte fürs erste reichen
 
Bei MM waren alle, die ich versucht habe,wenn man drauf klickt, als nicht lieferbar vermerkt und keine Abholung in der Nähe. Und unter 450 habe ich keine 1660ti gefunden, und das wäre dann wieder das Thema, für soviel Geld würde ich dann mehr ausgeben, weil der Mehrwert dann eher gegeben ist.
Also blöd gesagt, eine 3070 für 800 empfinde ich, obwohl natürlich def zu teuer als günstiger als eine 1660 für 450-500.
Also hoffentlich Glück mit der 2060 gehabt
 
Jetzt habe ich eine 2060 für 349, zwar refurbished, aber mit neuer Garantie vom Händler erwischt.
Ich demke das sollte fürs erste reichen

Für ein paar Euro weniger, hatte ich dir auch eine gebrauchte 1070 verkaufen können, die nicht wesentlich schlechter ist 🙃
Aber halt ohne Garantie 🙈
 
Also blöd gesagt, eine 3070 für 800 empfinde ich, obwohl natürlich def zu teuer als günstiger als eine 1660 für 450-500.
Also hoffentlich Glück mit der 2060 gehabt
Ich persönlich würde im Prinzip keine Graka kaufen die Überteuert ist, schnuppe welche. Allerdings bin ich auch in der guten Situation keine zu brauchen. Hab eine GTX1080 am werkeln, die ich vor über einen Jahr für 398€ neu gekauft habe.
Also hoffentlich Glück mit der 2060 gehabt
Wenn du die für 349€ ergattert hast, spricht nicht dagegen.
Für ein paar Euro weniger, hatte ich dir auch eine gebrauchte 1070 verkaufen können, die nicht wesentlich schlechter ist
Richtig. Ich hätte noch ne GTX 980 gehabt, voll funktionstüchtig und "für Nase". Also, wenn einer unbedingt ne Graka braucht, bin gerne bereit die jemand der dringend "ZUM DADDELN" eine braucht für lau zu überlassen und wenn es nur darum geht einen vor diesen "Abzockern" zu bewaren.
 
Ja die Preise sind abnormal und scheinen ja leider weiter so zu bleiben.
Wenn ich denke, dass wir vor 9Monaten die 2070 neu für ca 350 gekauft hatten. Auch jetzt die vom Sohn, ok war sein Wunsch, er hat gespart ,gearbeitet und Sachen verkauft, war für letztendlich 1250 extrem. Allerdings dürfte der Preis noch halbwegs an der Uvp gewesen sein, denn inzwischen kosten die günstigsten davon im Netz ab 1500 bis 1900.

Dass 2021 wieder eine 3070 neu für normale 450 zu bekommen sein wird, ist eher unwahrscheinlich.
Ich vermute fast, selbst wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, dass dauerhaft die Preise auf hohen Niveau bleiben. Die Preiserhöhung von Nvidia wird nicht die letzte gewesen sein

PS evtl hat es ja ein gutes, dass die Zyklen länger werden, denn ich denke schon, dass die Hersteller gewisse Stückzahlen einer Serie herstellen müssen, damit sich der Aufwand rechnet, vor allem weil sicher auch im Einkauf einiges teurer geworden ist.Wieviel der Preiserhöhung den Herstellern bleibt, k.a. aber weniger produzieren sie definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch die kleine Erhöhung der uvp für die Founders-Versionen, wie 499 auf 529 für die 3070 vor 3 Wochen. Denke da wird von NV und AMD noch einmal eine folgen und damit werden wohl auch die Marktpreise dementsprechend "stabil" bleiben.
 
Ich meinte auch die kleine Erhöhung der uvp für die Founders-Versionen, wie 499 auf 529 für die 3070 vor 3 Wochen. Denke da wird von NV und AMD noch einmal eine folgen und damit werden wohl auch die Marktpreise dementsprechend "stabil" bleiben.

Ich muss gestehen, ich rechne eher damit, dass die Preise sich am Bitcoin Kurs orientieren, und solange dieser fleißig in die Höhe schießt und die Lieferbarkeit so mies ist, werden die Gebrauchtpreise weiterhin absolut astronomisch und jenseits von gut und böse sein.

Ich wünsche wirklich niemandem momentan in die Situation zu kommen jetzt eine Karte zu brauchen, ich habe vor 2 Wochen meine alte R290 für faire 40€ abgegeben. Wenn man bei Ebay schaut, dann hätte ich auch locker das dreifache nehmen können, finde ich aber absolut unverhältnismäßig und auch unfair, es gibt genug Leute die, auch aufgrund der Umstände, nicht in der Lage sind überhaupt eine neue GPU zu bekommen !
 
Ich finde das auch z.t schockierend, aber es wird wohl noch einige Zeit andauern
Besonders der Einsteigermarkt ist quasi nicht mehr vorhanden.
Selbst eine 1650 liegt jetzt schon im Schnitt bei 300-350
Da gebe ich Dir recht, für machen ist da gar kein PC mehr drin.
Wer vorher schon bereit war 500-800 zu investieren, mag sich jetzt ärgern, wird aber wohl auch noch ein paar Euro drauflegen können.
Wer aktuell gerade versucht einen PC für 500 ingesamt zu realisieren, hat es ziemlich schwer
 
Auch da, ( Einstellung mit freesync auf 240hz und antilag) läuft das Spiel sehr stabil ohne Schwankungen, ganz selten max Dops auf ca 215 fps. Bloss in einem einzigen mulitplayer modus von mehreren, gibt es selten, und ungelmässig kurze standbilder, aber weder Graka noch PC werden warm, noch sonst was. Liegt das am PC oder kann das vom Spiel kommen? Wie gesagt, sonst läuft das egal wo in fortnite, oder in sonst jedem anderen Spiel ohne jegliche Einbrüche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?