Laptop ist zugeklappt heiß und Lüftung ist laut

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Abends klappe ich meinen Laptop zu und meine ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen. Morgens bemerke ich dann, dass die Lüftung sehr laut ist und der Laptop auch heiß ist. Wenn ich ihn schnell aufklappe, befindet er sich teilweise nicht im Ruhezustand, teilweise (glaube ich) allerdings schon. Mir ist aufgefallen, dass meine Stromrechnung erhöht ist.

Woran kann dies liegen? Ist die Sensorik defekt, die das Zuklappen erkennt, habe ich einen Virus, der beispielsweise Kryptowährungen farmt? Wie kann ich das Problem beseitigen?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Abends klappe ich meinen Laptop zu und meine ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen. Morgens bemerke ich dann, dass die Lüftung sehr laut ist und der Laptop auch heiß ist. Wenn ich ihn schnell aufklappe, befindet er sich teilweise nicht im Ruhezustand, teilweise (glaube ich) allerdings schon. Mir ist aufgefallen, dass meine Stromrechnung erhöht ist.

Woran kann dies liegen? Ist die Sensorik defekt, die das Zuklappen erkennt, habe ich einen Virus, der beispielsweise Kryptowährungen farmt? Wie kann ich das Problem beseitigen?

Es wird höchstwahrscheinlich die Sensorik sein.

Einen Virus der Kryptowährungen auf einem Laptop farmt... Das ist so wie wenn ein 60ps starker Kleinwagen geklaut wird um damit Tonnenschwere Maschinen zu transportieren 😂. Entschuldige bitte, ich weiß es war bloß ein Beispiel deinerseits.

So nun aber mal ernsthaft.
Was für einen Laptop hast du denn, wie lange hast du ihn, und wie lange läuft dieser am Tag und was genau machst du damit ?
 
wenn du virus hast verwende das
ist kostenlos undd sehr genau
Ich habe Sophos installiert und durchlaufen lassen. Das Programm hat 2 Bedrohnungen erkannt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Bedrohungen.

Ich werde nun erstmal abwarten und schauen, ob das Problem erneut auftritt.

Was für einen Laptop hast du denn, wie lange hast du ihn, und wie lange läuft dieser am Tag und was genau machst du damit ?
Ich habe einen Acer Nitro 5, AMD Ryzen 5 2500U, 15,6 Zoll, Raedon RX 560 X, 16 GB Arbeitsspeicher. Ich besitze ihn vielleicht 1 Jahr, spiele und surfe damit sehr regelmäßig, dass heißt viele Stunden am Tag.

ist überhaupt eingestellt in den Energieoptionen, dass er in den Ruhezustand gehen soll?
Und du solltest doch merken, ob beim Zuklappen dann der Lüfter aus ist oder nicht
Ich gehe davon aus, dass es korrekt eingestellt ist, da er, wenn ich ihn zuklappe der Bildschirm ausgeht, zumindest ist mir das Gegenteil noch nicht aufgefallen.
 
Du kannst in den Energieoptionen einstellen, was beim zuklappen passieren soll, guck doch nach, was eingestellt ist.
Kann ja sein, das eingestellt ist, dass nur der Bildschirm ausgehen soll, wenn man es zu klappt
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Dort war als Aktion für das Zuklappen des Laptops sowohl im Netz-, als auch Akkumodus "Energie sparen" ausgewählt und ich habe es auf "Ruhezustand" abgeändert. Ich hoffe, dass es nun nicht wieder auftritt. Danke schonmal!
 
Das Problem kenne ich von meinem Acer auch. Es hat nicht ausgereicht den einfach zu zuklappen, ich musste es immer davor in Ruhezustand versetzen bevor ich es zuklappe. Es hab schon öfters vor, das ich die Lüftung arbeiten gehört habe obwohl der zu war.
 
bei mir stehen sämtliche laptops auf "herunterfahren" beim zuklappen. da ist man auf der sicheren seite.
ob das hochfahren bei wiederbenutzung 25 oder 30 sekunden dauert, ist doch piepegal.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Abends klappe ich meinen Laptop zu und meine ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen. Morgens bemerke ich dann, dass die Lüftung sehr laut ist und der Laptop auch heiß ist. Wenn ich ihn schnell aufklappe, befindet er sich teilweise nicht im Ruhezustand, teilweise (glaube ich) allerdings schon. Mir ist aufgefallen, dass meine Stromrechnung erhöht ist.

Woran kann dies liegen? Ist die Sensorik defekt, die das Zuklappen erkennt, habe ich einen Virus, der beispielsweise Kryptowährungen farmt? Wie kann ich das Problem beseitigen?
Ist es dir gelungen, dieses Problem zu lösen? Ich habe ein ähnliches. Meine Garaphic-Karte wurde überhitzt und schließlich hat sie den Lüfter ausgeschaltet. Jetzt sagen die Spezialisten, dass das daran lag, dass ich versucht habe, Bitcoin abzubauen. Kann es sein?
 
Ist es dir gelungen, dieses Problem zu lösen? Ich habe ein ähnliches. Meine Garaphic-Karte wurde überhitzt und schließlich hat sie den Lüfter ausgeschaltet. Jetzt sagen die Spezialisten, dass das daran lag, dass ich versucht habe, Bitcoin abzubauen. Kann es sein?

Möglich ist es, beim Bitcoinmining läuft die Grafikkarte durchgehend am Anschlag bei 100%.
Stell dir vor du fährst Auto und bist durchgehend im Drehzahlbegrenzer. Lange macht das der Motor nicht mit.

Allerdings schaltet die GPU eigentlich nicht den Lüfter aus, sondern ist dann entweder vollständig tot oder der Lüfter hat lediglich einen defekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?