PC stürzt nach aufrüsten ab

New member
Moin Leute,
ich wollte meinen PC aufrüsten um das Spiel CoD Warzone spielen zu können.

Mein PC vorher:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics, 3600MHz
Ram: G.Skill RipJaws 4 8 GB DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit rot (F4-2800C16D-8GRR)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Mainboard: AB350 Pro4 R2.0

Erster versuch:
Nachdem ich meinen alten RAM noch einmal gekauft hatte um einfach von 8GB (2x4) auf 16GB (4x4) aufzurüsten, hatte ich leider erst dann festgestellt dass mein alter RAM gar nicht für mein Mainboard vorgesehen war und der PC nur mit glück mit den vorherigen 8GB überhaupt knappe 8 Monate funktionierte. Denn mit den 4 Riegeln auf dem Mainboard fuhr der PC gar nicht mehr hoch.

Zweiter Versuch:
Dann entschied ich mich einfach aus der offiziellen Herstellerliste für mein Mainboard einen RAM zu finden, damit ich auf der sicheren Seite war. Ich entschied mich für
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 RAM CL16. Diesen RAM baute ich direkt ein und der PC fuhr sofort hoch. Ich startete das Spiel und es lief ein paar Runden. Nach einiger Zeit frierte mein Bildschirm ein und mein ganzer PC hing sich auf. Dabei dachte ich mir erst nichts, fuhr den PC wieder hoch und startete das Spiel erneut. Dann kam dies immer häufiger vor, sogar nur im Hauptmenü von diesem Spiel. Heute ging es mir dann zu weit, da ich mich nur auf dem Desktop befand, der Bildschirm einfrierte, dann Schnee und zum Schluss noch einen Greenscreen anzeigte. Ich bin jetzt überfragt. Ich habe bereits mit MemTest86 meinen RAM überprüft und es gab kein ERROR.

Mein PC jetzt:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics, 3600MHz
Ram: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 RAM CL16
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Mainboard: AB350 Pro4 R2.0

Wo könnte der Fehler liegen? GPU überfordert?
 
hatte ich leider erst dann festgestellt dass mein alter RAM gar nicht für mein Mainboard vorgesehen war und der PC nur mit glück mit den vorherigen 8GB überhaupt knappe 8 Monate funktionierte.
Wie kommst du darauf, dass der nicht für dein Board vorgesehen war?


Dann entschied ich mich einfach aus der offiziellen Herstellerliste für mein Mainboard einen RAM zu finden, damit ich auf der sicheren Seite war
War ne schlechte Entscheidung und die Liste ist nicht aktuell und dient nur als Richtwert, es läuft auch problemlos anderer RAM, der nicht auf der Liste steht.

Du hast zu langsamen RAM gekauft, man nimmt da 3000mhz oder 3200mhz RAM, mit deinem 2666mhz RAM verschenkt man bei den AMD Ryzen CPUs ganz schön CPU Leistung.
Wichtig ist dann auch, das man im UEFI das XMP aktiviert und das passende RAM Profil wählt.

Und die meisten Boards haben übrigens Probleme mit 4 RAM Riegel, weil die Spannungsversorgung für die Riegel nicht reicht, man muss vorher die Spannung im UEFI leicht erhöhen.
Aber generell sind 4 RAM Riegel bei den AMD Ryzen Systemen nicht ratsam, da der RAM dann meist nur mit geringeren Takt betrieben werden kann.

Für Gaming wäre ne Grafikkarte besser gewesen, denn die Grafikeinheit der CPU ist ja nur bedingt für Gaming geeignet.

Teste die RAM Riegel doch mal einzeln, also nur einen von beiden einbauen.

Du hast zwar jetzt mehr RAM, aber wenn der 2800mhz RAM vorher wirklich mit 2800mhz lief (XMP im UEFI aktiert) und nicht mit 2133mhz, und der jetzige mit 2666mhz, dann ist deine CPU und auch die Grafikeinheit der CPU langsamer und dadurch hast du im Game weniger fps.
 
Die RAM Support Liste ist halt nur ein Richtwert, es können und werden da nicht alle RAM Riegel getestet, die es zu dem Zeitpunkt gab, es ist halt nur ne kleine Auswahl, die Liste wird auch nie aktualisiert, so das es noch ner Zeit die Riegel in der Liste auch gar nicht mehr gibt.

Anders ist die CPU Supportliste, die wird aktualisiert.

Das Mainboard war auch nicht so die gute Wahl vor 8 Monaten, die 300er Chipsätze machen da mehr Probleme beim RAM, man hätte da den B450 Chipsatz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der nicht für dein Board vorgesehen war?



War ne schlechte Entscheidung und die Liste ist nicht aktuell und dient nur als Richtwert, es läuft auch problemlos anderer RAM, der nicht auf der Liste steht.

Du hast zu langsamen RAM gekauft, man nimmt da 3000mhz oder 3200mhz RAM, mit deinem 2666mhz RAM verschenkt man bei den AMD Ryzen CPUs ganz schön CPU Leistung.
Wichtig ist dann auch, das man im UEFI das XMP aktiviert und das passende RAM Profil wählt.

Und die meisten Boards haben übrigens Probleme mit 4 RAM Riegel, weil die Spannungsversorgung für die Riegel nicht reicht, man muss vorher die Spannung im UEFI leicht erhöhen.
Aber generell sind 4 RAM Riegel bei den AMD Ryzen Systemen nicht ratsam, da der RAM dann meist nur mit geringeren Takt betrieben werden kann.

Für Gaming wäre ne Grafikkarte besser gewesen, denn die Grafikeinheit der CPU ist ja nur bedingt für Gaming geeignet.

Teste die RAM Riegel doch mal einzeln, also nur einen von beiden einbauen.

Du hast zwar jetzt mehr RAM, aber wenn der 2800mhz RAM vorher wirklich mit 2800mhz lief (XMP im UEFI aktiert) und nicht mit 2133mhz, und der jetzige mit 2666mhz, dann ist deine CPU und auch die Grafikeinheit der CPU langsamer und dadurch hast du im Game weniger fps.
Die vorherigen Riegel liefen nicht mit 2800mhz sondern mit 2133mhz. Als ich dann 4 verbauen wollte habe ich die Spannung und die Frequenz erhöht doch er fuhr trotzdem nicht hoch, wo wir dann wohl bei dem generellen Problem mit 4 Riegeln sind.
Woran könnten denn aber jetzt die generellen PC Abstürze liegen?
Also eher die 2x8gb ram riegel zurückschicken und die alten wieder einbauen und eine neue Graka zulegen? RX590 z.B.?
 
Die vorherigen Riegel liefen nicht mit 2800mhz sondern mit 2133mhz.
das kostet halt ganz schön CPU Leistung.
es ist da wichtig, das man XMP im UEFI aktiviert und dann das passende RAM Profil wählt.


Also eher die 2x8gb ram riegel zurückschicken und die alten wieder einbauen und eine neue Graka zulegen? RX590 z.B.?
Zurück schicken würde ich die auf jeden Fall, wenn RAM, dann da 3000Mhz RAM, wo man dann im BIOS das 2933Mhz Profil wählt.

Welche Grafikkarte hängt von deinem verbauten Netzteil und deinem Monitor und deinem Budget ab?
Für cod warzone sollten es halt schon 16gb RAM sein und mindestens ne RX580 oder GTX1660

Ohne ne gute Grafikkarte wird es eh nichts mit dem Game, da die Grafikeinheit der CPU da zu schwach wäre.

Woran könnten denn aber jetzt die generellen PC Abstürze liegen?
RAM Riegel defekt, deswegen die mal einzeln testen.

Welche BIOS/UEFI Version ist aktuell auf dem Board installiert?
 
Also Bios Version ist 1.40, die anderen kommen wegen Raven ja nicht in Frage.
Netzteil hab ich ein 400W be quiet! System Power 9.

Naja wollte eig nur mein RAM upgraden da laut COD ich nur 8GB Ram benötige damit mein Computer die Mindestanforderungen hat. Aber wenn ich mir jetzt ne Graka hole die selbst sagen wir mal wie die RX590 8GB hat, hab ich die 8GB Ram ja noch frei was ja gerade so reichen würde.

Also neue Graka und den 'alten' RAM via. BIOS auf 2800mhz stellen?
 
Naja wollte eig nur mein RAM upgraden da laut COD ich nur 8GB Ram benötige damit mein Computer die Mindestanforderungen hat
ja, aber das für die Mindestanforderung dann auch "Nvidia Geforce GTX 670 / GTX 1650 oder Radeon HD 7950" oder ähnliches gebraucht wird, hast du überlesen?
Die Grafikeinheit der CPU ist zwar stark, aber so stark dann auch wieder nicht.

Von daher würde ich ne Grafikkarte einbauen und erstmal den alten RAM und den mit 2800Mhz betreiben.
Von daher würde ich da ne GTX1650 Super oder besser gleich die GTX1660 oder höher verbauen.

hab ich die 8GB Ram ja noch frei was ja gerade so reichen würde.
die 8gb Grafikkarten Videospeicher haben nichts mit dem RAM auf dem Mainboard zu tun
 
ja, aber das für die Mindestanforderung dann auch "Nvidia Geforce GTX 670 / GTX 1650 oder Radeon HD 7950" oder ähnliches gebraucht wird, hast du überlesen?
Die Grafikeinheit der CPU ist zwar stark, aber so stark dann auch wieder nicht.

Von daher würde ich ne Grafikkarte einbauen und erstmal den alten RAM und den mit 2800Mhz betreiben.
Von daher würde ich da ne GTX1650 Super oder besser gleich die GTX1660 oder höher verbauen.


die 8gb Grafikkarten Videospeicher haben nichts mit dem RAM auf dem Mainboard zu tun
Ich meinte wenn ich mir eine Grafikkarte hole, ist die Vega ja nicht mehr aktiv also raupt sie mir kein Arbeitsspeicher mehr.
Also ich stehe jetzt zwischen der GTX1660 und der RX590 Nitro+. Bei der RX590 hab ich ein bisschen angst wegen meinem 400W Netzteil, oder würde das trotzdem noch hinhauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?