CPU nicht maximal ausgelastet

New member
Hallo zusammen. Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich meine CPU beim Rendern mit Ulead Media Studio 7 Pro besser auslasten kann. Die Systemleistung liegt immer nur bei etwa 50%, während mein alter D830 bei 90% lag. Der war beim Rendern eigentlich auch nur unwesentlich langsamer. Ich wollte durch den CPU-Wechsel auf C2D e4400@2700 MHz eigentlich Renderzeit einsparen statt parallel was anderes daran zu machen.
Mein System: P5NSLI (nForce570) neuestes BIOS1401, e4400@2700 MHz, 2048 MB GEIL 800 mit 4-4-4-12-1T, Gainward 6600GT 128 MB.
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung dazu mitteilen könnte.
 
Nutzt du auch beide Kerne ?

Das tue ich. Laut Systemmonitor arbeitet einer der beiden aber mit bis zu Vollausschlag, während der andere sich langweilt, obwohl für das Programm beide Kerne zugewiesen sind. Das war beim D830 auf sonst gleicher Konfiguration des Systems anders. Da war die CPU-Auslastung auf beiden Kernen gleichmäßiger. Ich verwende XPproSP2 und RAID-0 Festplattenverbund, Schreiben und Lesen erfolgt sogar von getrennten Platten.
Also, ich würde mir lieber eine höhere Auslastung wünschen und damit kürzere Rechenzeit, statt dass sich einer der Kerne aufspart für andere Sachen.
 
Hat mir denn niemand einen Rat, wo ich dran drehen kann, damit beide Kerne gleichmäßiger ausgelastet werden? Vor allem die überschüssige Rechenkraft nutzen wäre noch wünschenswerter.
Ulead Media Studio Pro 7 ist für Multithreads programmiert. Könnte die Grafikkarte am Ende der Auslöser sein (6600GT)?
Wo sind die Forum-Spezialisten? Ich brauche mal eure Hilfe und danke schon jetzt für jede Antwort.
 
Kannst du vielleicht im Programm selber Multi Core Unterstützung einstellen ?

Hallo Seewolf, du scheinst echt der einzige zu sein, den das Thema interessiert und der bemüht ist, mir einen Rat zu geben. Danke dafür.
Die einzige Möglichkeit, die ich entdeckte, war in den Voreineinstellungen der Wiedergabeoptionen auf volles Multithreading zu stellen. Damit wird aber nur für die Vorschau während der Bearbeitung eines Videos genügend Kraft reserviert. Das funktioniert auch einwandfrei.
Beim Rendern und neu Encodieren selber bleibt alles beim Alten. Der Prozessor hat Kraft im Überfluss, nutzt sie nur leider nicht optimal, wenngleich er aber ein wenig schneller ist als mein alter Pentium D. Wie es gegenüber einem starken D960 aussieht, kann ich nicht sagen.
AMD hatte bei seinen X2-Prozessoren zu Anfang ein ähnliches Problem und extra ein kleines Programm zur Lösung geschrieben, damit deren Doppelkerner rationeller arbeiten können.
Ich habe XPpro in der Registry sogar schon auf genau die exakte Cache-Größe angepasst, half aber auch nichts. Den Core2Duo kann ich einfach nicht dazu bewegen, seine Möglichkeiten besser zu nutzen.
 
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.:(

Mehr Möglichkeiten als dem Programm beide Kerne zuzuweisen und es im Programm selbst einzustellen sind mir nicht bekannt.

Von AMD gabs mal ein Programm für die bessere Multicore Unterstützung, aber von Intel ist mir keines bekannt.
 
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.:(

Mehr Möglichkeiten als dem Programm beide Kerne zuzuweisen und es im Programm selbst einzustellen sind mir nicht bekannt.

Von AMD gabs mal ein Programm für die bessere Multicore Unterstützung, aber von Intel ist mir keines bekannt.

Danke, Seewolf. Ich gebs jetzt auch auf, denn etwas schneller ist er ja. Vielleicht gibts ja mal nen Patch von Ulead, dass von der Seite her mal ein Schub kommt. Wenn nicht, dann muss ich wohl Software seitig mal was ändern.
Gruß. OC.
 
Ein Programm muss auf eine Multikern CPU programmiert sein. Das Programm ist also nicht Multi Core Optimiert und weiss sozusagen garnicht, das es 2 Kerne gibt. Deshalb wird nur einer Voll ausgelastet bzw beide nur zu 50%.
Ist bei vielen Programmen so. Ist bei älteren Spielen der selbe Fall. Kann man nicht gegen machen, ausser der Softwareentwickler bietet ein Update an.
 
Ein Programm muss auf eine Multikern CPU programmiert sein. Das Programm ist also nicht Multi Core Optimiert und weiss sozusagen garnicht, das es 2 Kerne gibt. Deshalb wird nur einer Voll ausgelastet bzw beide nur zu 50%.
Ist bei vielen Programmen so. Ist bei älteren Spielen der selbe Fall. Kann man nicht gegen machen, ausser der Softwareentwickler bietet ein Update an.

Hallo Stunner, das hat doch vorher mit einem Pentium D auch auf beiden Kernen funktioniert. Der Pentium D war dabei sehr schön gleichmäßig ausgelastet, wie gesagt, auf beiden Kernen, der C2D aber nicht. Das verstehe ich eben nicht. Ich befürchte, die gemeinsame Nutzung des Caches gleichzeitig durch beide Kerne des Core2Duo ist unvorteilhaft, zumindest bei dem einen oder anderen Programm. Das Ulead MSP7 ist übrigens mit SP3 auf dem aktuellen Stand.
 
Der Pentium D hat 2 Kerne? Sicher das die CPU nicht einfach nur HyperThreading (simulation von 2 Kernen) hat?

#E#
ich nehm alles zurück, du hast recht... kenn mich mit der Intel Geschichte nicht so aus, da ich vor den C2Ds sehr AMD fixiert war ;)
Ich denke aber trotzdem, das eine einfache Programmaktualisierung seiten Uleads fehlt. Vielleich behebt sich der Fehler auch, wenn du das Multicore (weiss den Namen des Updates nicht genau) Update von Microsoft installierst.
 
Ich denke aber trotzdem, das eine einfache Programmaktualisierung seiten Uleads fehlt. Vielleich behebt sich der Fehler auch, wenn du das Multicore (weiss den Namen des Updates nicht genau) Update von Microsoft installierst.

Das hab ich doch aber für den "D" auch nicht gebraucht, resp. speziell herunterladen müssen. Trotzdem lief der auf beiden Kernen mit bis zu maximaler Auslastung.

Zum Core-Update ... ist das ein ganz bestimmtes? ... vielleicht speziell für C2D? ...

Mein XPpro ist aber eigentlich auf dem neuesten Stand, was MS-Updates angeht.

Trotzdem danke für dein Interesse.

...........................................

PS: Hier im Forum weisen immer wieder Leute darauf hin, dass ein Quad-Core für Videobearbeitung besser sei als ein Core2Duo. Meine Erfahrung ist bisher aber, dass selbst der Core2Duo nicht einmal mit relativ aktueller Videosoftware umgehen kann, was wollen die dann alle erst mit dem Quad anfangen? Ich glaube, Board und Prozessor baue ich jetzt in den Rechner meines Sohnes zum Zocken, denn dazu ist die Kombination scheinbar ideal.
 
Ich meinte dieses Update:
Das Update wird nicht automatisch vom Windows Updater heruntergeladen, da es ein "optionales Update" ist. Es kann gut sein, das du das Update für deinen Pentium D nicht gebraucht hast... es handelt sich hierbei doch um ein Microsoft Produkt und da lautet die Devise - Mal gehts, mal nicht :D

Ein Quadcore ist laut Benchmarks momenten sogar nur in solchen Anwendung wie Videobearbeitung, Redering usw. schneller als ein DualCore. In Spielen bringt der QuadCore garkeine Vorteile... wird sich aber spätestens im nächsten Jahr ändern, dann werden die Spiele auch QuadCore optimiert sein.
 
Hab eben das installiert, scheint aber bei mir nicht zu funktionieren. Hab beim Proberendern absolut keine Veränderung feststellen können. Der eine Kern steht kurz vor Vollausschlag, der andere dreht Däumchen, bzw reserviert sich für andere Aufgaben, obwohl für das Programm beide CPUs zugeteilt sind. Ich befürchte tatsächlich, dass der gemeinsame Cache dafür verantwortlich ist, zumindest was MSP7 betrifft. Beim Pentium D hat ja jeder Kern seinen eigenen.

Ansonsten kann ich mich ja eigentlich nicht beklagen. Die Kiste ist in allen anderen Sachen so schnell, vor allem mit RAID0-Laufwerken, dass mein Sohn den gerne für sich zum Zocken hätte (natürlich mit seiner Grafikkarte). Mal sehen, vielleicht kriegt er ihn ja und ich bau mir nen neuen mit dem D960.

Aber dir danke ich, weil du dich echt bemüht hast, eine Erklärung für diese Verhaltensweise des C2D zu finden ... und vor allem ne Lösung zu finden.
Gruß. OC.
 
Das ist wohl eher ein Problem Programm/CPU.

Ich nutze den Core2Quad Q6600 momentan auch zum rendern (3dsmax), und ich habe dabei 4 Buckets die rechnen, d.h. alle 4 Kerne der CPU sind zu 100% ausgelastet. Natuerlich gibt es auch Prozessse die nur ueber eine CPU laufen, das vorbereiten von Texturen und Shadern, das ist aber normal.

Wenn die Software damit umgehen kann rennen Mehrkernsysteme...

...was wollen die dann alle erst mit dem Quad anfangen?...

Bei mir funzt alles, die verwendeten Programme wuerden sogar ein Dual Quad Core System (d.h. 2 x 4 Cores) unterstuetzen.

Gibt es von Ulead keine aktuellere Version/einen Patch? Sieht fuer mich so aus, als wuerde die CPU nicht unterstuetzt (zumindest nicht als Dual Core).

Schau mal auf der HP von Ulead: ServicePack3 ist von 2005...

Ich wuerde da eher auf die Software schimpfen als auf die CPU...man koennte ja auch einfach mal den offiziellen Support kontaktieren mit dem Problem.
 
Das ist wohl eher ein Problem Programm/CPU.

Ich nutze den Core2Quad Q6600 momentan auch zum rendern (3dsmax), und ich habe dabei 4 Buckets die rechnen, d.h. alle 4 Kerne der CPU sind zu 100% ausgelastet. Natuerlich gibt es auch Prozessse die nur ueber eine CPU laufen, das vorbereiten von Texturen und Shadern, das ist aber normal.

Wenn die Software damit umgehen kann rennen Mehrkernsysteme...



Bei mir funzt alles, die verwendeten Programme wuerden sogar ein Dual Quad Core System (d.h. 2 x 4 Cores) unterstuetzen.

Gibt es von Ulead keine aktuellere Version/einen Patch? Sieht fuer mich so aus, als wuerde die CPU nicht unterstuetzt (zumindest nicht als Dual Core).

Schau mal auf der HP von Ulead: ServicePack3 ist von 2005...

Ich wuerde da eher auf die Software schimpfen als auf die CPU...man koennte ja auch einfach mal den offiziellen Support kontaktieren mit dem Problem.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Ulead mal anzuschreiben. Ich verstehe nur nicht, dass der Pentium D als Doppelkerner mit dem Programm auf beiden Kernen tadellos rechnete, und zwar volle Kraft und bis zum Kragen ausgelastet, wenn ich ihn nicht gerade mit anderem Zeug davon ablenkte.
Gerade deshalb auch meine Vermutung wegen der unterschiedlichen Cache-Behandlung (Pentium D eigener Cache je Kern, Core 2 Duo gemeinsamer Cache für beide Kerne).
Das SP3 von Ulead habe ich drauf. Und bei der Weiterentwicklung von MSP7 habe ich Bedenken, dass das noch gemacht wird, weil MSP8 raus ist. Aber schon wieder upgraden will ich nun auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?