Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Opener

Diese Reihe fand ihren Anfang 2003 auf dem Game Boy Advance, wobei 2005 und 2009 weitere Ableger folgten. Während andere Mario-Spiele entweder Mario oder Luigi als Hauptcharaktere haben, bündeln in den von AlphaDream entwickelten Spielen die beiden Brüder ihre Kräfte und bestreiten zusammen interessante Abenteuer. Neben ungewöhnlichen Settings (zum Beispiel das organische Umfeld von Bowser in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser) und interessanten Gegnern, bestechen diese Spiele vor allem durch ihren sagenhaften Humor und das unvergessliche Gameplay, innerhalb welchem zwei Charaktere gleichzeitig gesteuert werden müssen.

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Screenshot 5

Dass dies durchaus Spaß machen kann und nicht etwa in stressigen Gefechten ausartet, weil man mit den Buttons des Handhelds nicht zurechtkommt, erklären wir euch auf den kommenden Seiten. Dabei solltet ihr allerdings nicht das bequeme Kissen, was sich wie von Geisterhand an euch geschlichen hat, in Betracht ziehen, denn nachher landet ihr auch noch in einer Traumwelt, aus der euch nur euer Bruder retten kann ...

Wir danken an dieser Stelle dem Presse-Team von Popular PR und Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.

Prinzessin Peach macht Urlaub und geht dabei nicht verloren! Naja, nicht so ganz, wie ihr gleich sehen werdet: Eigentlich könnte alles so schön sein, denn der Adel des Pilzkönigreichs samt Mario und Luigi (eigentlich wurde nur Peach eingeladen, aber nehmen wir eben alle mit) wird per schwebendem Bett auf die mysteriöse Insel La Dormita gebracht, um dort Ferien zu machen. Alle scheinen dort sehr nett zu sein, doch es verwundert schon, wieso Gastgeber Dr. Schlummermehr nicht persönlich anwesend sein kann. Nach einer Inselrundführung und einer Geschichtsstunde über die hiesigen, ausgestorbenen Bewohner - die Kisse - wollen es sich unsere Lieblinge gemütlich machen. Urplötzlich wird jedoch Prinzessin Peach, dank einer defekten Mechanik, in die bisher unergründeten Bereiche des Schlosses gebracht und will gerettet werden! Die Aufgabe wird von unseren unerschrockenen Klempnern natürlich schnell erledigt. Kein Wunder, dass dabei noch ein seltener Kisse-Schatz gefunden wird.

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Screenshot 4

Tollpatschig wie Luigi nun mal ist, legt er sich prompt auf das versteinerte Kissen und erst dann beginnt das eigentliche Abenteuer. Hier sei aber nicht zu viel verraten, denn immerhin wollt ihr ja noch selbst entdecken, wieso Mario in Luigis Fantasie herumschnüffelt und was es mit Chippy, der aufmüpfigen Helferin zu tun hat. Eines scheint aber klar, vor Langeweile oder zu wenig Witz wird niemand einschlafen, der Mario & Luigi: Dream Team Bros. spielt. Viel zu unterhaltsam sind die Dialoge und auch die Geschichte ist etwas tiefer, als bereits bekannte Jump‘n‘Run-Storys.

Auch wenn die Mario & Luigi-Reihe schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, präsentiert sich das famose Duo in Dream Team Bros. zum ersten Mal in schönstem 3D. Neben Luigi‘s Mansion 2 (zu unserem Review) dürfte wohl kaum ein Nintendo 3DS-Spiel so schön aussehen und von diesem Effekt profitieren, wie dieser Titel. Dadurch, dass die Kämpfe in mehreren Ebenen stattfinden, lassen sich dank dieser Neuerung die Entfernungen besser abschätzen, wodurch mehr Spielspaß entsteht. Aufgrund der besseren Hardware des Nintendo 3DS wirken die Farben zudem strahlender, höher aufgelöst und sowieso ist alles recht nett animiert. Schade nur, dass die Traumwelten nicht ganz so Fantasie geladen sind, wie es sich der ein oder andere vorstellt. Dennoch sind die vielen Anspielungen auf die Kisse samt putzigen Animationen mehr als sehenswert.

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Screenshot 3

Akustisch erfindet Nintendo in Mario & Luigi: Dream Team Bros. sicherlich nicht das Rad neu. Atmosphärische und durchaus passende Hintergrundmusik untermalt das Geschehen, bleibt aber nicht wirkliche lange im Gedächtnis. Schade ist dies nicht wirklich, immerhin hat der Titel, abgesehen von den normalen Kampfgeräuschen und den bereits bekannten Bewegungssounds, einen Trumpf im Ärmel. Jeder weiß, dass Mario und Luigi aus Italien stammen, wirklich viel italienisch wurde bisher allerdings nicht gesprochen. Bis jetzt, denn endlich hat sich das japanische Mario-Unternehmen dazu entschlossen, ein Fake-Italienisch zu entwickeln, was die entsprechenden Dialoge umso komischer gestaltet. Da ist es dann auch nicht traurig, wenn es keine Synchronisation gibt, sondern Spieler vor allem zu Beginn mit textlastigen Dialogen umgehen müssen.

Der Titel lässt es schon vermuten, aber für diejenigen unter euch, die gerade erst aufgestanden sind: In Mario & Luigi: Dream Team Bros. spielt ihr nicht etwa mit einem Klempner, sondern gleich mit beiden - stellenweise sogar gleichzeitig. Generell bewegt man sich entweder in der realen Welt über die verschiedenen Inselteile oder schlüpft in Luigis Träume, doch auch hier stehen einem beide Italiener tatkräftig zur Seite. Nicht nur, dass verschiedene Rätsel nur von einem der beiden gelöst werden können oder Luigi im Kampf gegen Koopas & Co. Mario verstärkt, nein, dank der Traumgesetze gibt es andere Gameplay-Mechaniken zu entdecken. So kann Luigi mal in den Hintergrund gebracht werden, um dort zu helfen oder aber er verändert die Schwerkraft und hält die Zeit an. Während Mario also fleißig auf Gegner springt, zückt Luigi mehr oder minder den Zauberstab. Damit aber noch nicht genug, immerhin können beide Helden gemeinsam ein Fluggerät bilden, um Abgründe zu überwinden oder Mario klettert auf einen Haufen von Traum-Luigis. Schön ist hier, dass die Möglichkeiten fast kein Ende nehmen, denn auch nach Dreiviertel des Spiels tauchen immer wieder neue Konzepte auf.

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Screenshot 2

Damit enden die Möglichkeiten aber noch nicht, denn neben der Standardattacke im rundenbasiertem Spiel können Items verwendet oder Gegnern ausgewichen werden. Bei letzterem muss nicht nur den A-Knopf gedrückt werden, vielmehr gilt es durch die Verwendung des Steuerkreuzes den Helden auf die richtige (3D-)Ebene zu bringen - immerhin kommen Feuerbälle nicht nur von rechts nach links, sondern auch diagonal auf einen zu. Anders als in der realen Welt, ist es in den Traumkapiteln nicht möglich, Luigi direkt im Kampf zu steuern, da sich der Grünling lieber in seinem Bruder versteckt und ihn somit gleich stärkt. Nach dem erfolgreichen Sieg über Gegner winken übrigens Erfahrungspunkte, Münzen, Items und nützliche Ausrüstungsgegenstände. Neben der Veränderung der allgemeinen Stats können pro Level, über eine Art Glücksrad, Punkte in gewünschte Attribute investiert werden.

Die Steuerung von Mario & Luigi: Dream Team Bros. funktioniert mehr als einfach und wird in einem ausführlichen Intro genauestens beschrieben. Dieses Element zieht sich übrigens durch das komplette Spiel, denn neue Elemente wollen schließlich nicht ewig erkundet werden. Dazu gehört es dann auch, dass auf dem unteren Touchscreen, nach Wunsch, bestimmte Hilfen aktiviert werden können, schließlich weiß nicht jeder was es mit den BP auf sich hat. Unter BP versteht man nämlich Bruderpunkte, die für das Zusammenspiel erreicht werden. Hat man genügend gesammelt, können Spezialattacken aktiviert werden; etwa die Regeneration der Gesundheit. Dabei sei noch erwähnt, dass sich Nintendo sehr viele unterhaltsame Elemente einfallen lassen hat. Abgesehen natürlich von der realen Welt, immerhin geht es dort weniger fantastisch zu als in Luigis Träumen: statt Kämpfe warten hier mehr Rätsel auf den geneigten Spieler.

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Screenshot 1

Generell ist der Schwierigkeitsgrad von Mario & Luigi: Dream Team Bros. bereits zu Beginn sehr fordernd; und das ist nicht nur auf die Rätsel bezogen. Wer öfters scheitert, kann sich allerdings nach dem Ableben aussuchen, ob er das Abenteuer auf einem leichten Schwierigkeitsgrad fortführen möchte. Nachteile entstehen einem hierbei keine - eine schöne Idee. Dennoch lohnt es sich häufig zu speichern, um nicht den ganzen Fortschritt zu verlieren. Dazu stehen unzählige Speicherblöcke bereit, welche aber nicht zwingend genutzt werden müssen. Schließlich kann über das Touchpad, neben der Ausrüstung oder der Verwaltung von Items, auch zu jeder Zeit gespeichert werden. Was jemanden allerdings von einem erfolgreichen Sieg abhalten kann, ist die oftmals wenig hilfreiche Karte. Viel zu oft stehen unsere Helden umher und versuchen in hektisch gesprochenem Italienisch herauszufinden, wo es weitergeht oder wo die doch oftmals gleichen Missionen (Bringe A nach B) beendet werden können.

Dass sich Rollenspiel-Fans diesen Titel zulegen sollten, dürfte klar geworden sein. Doch auch Genre-Neulinge und Mario-Liebhaber, die den Klempner in einem „neuen Gewand“ sehen wollen, sollten zugreifen. Ach was, eigentlich dürfte Mario & Luigi: Dream Team Bros. in keinem Nintendo 3DS-Spieleregal fehlen. Sicherlich, das bereits bekannte Spielprinzip wurde nicht grundlegend verändert, aber gerade der 3D-Effekt, das Fake-Italienisch und das doch gehobene Spielniveau, zumindest im Vergleich zu den Vorgänger-Teilen, macht das Spiel mit zu einem der besten 3DS-Titel. Ebenfalls positiv wirkt sich auch die recht lange Spieldauer aus, die einen die kleineren Fehlerchen zwar nicht vergessen, aber immerhin verschmerzen lassen.

  • Stärken des Spiels
    • Spielzeit von rund 20 Stunden
    • Knackiger Schwierigkeitsgrad
    • Toller 3D-Effekt
    • Rätsel, fiktives Italienisch und abwechslungsreiche Kämpfe
    • Netter Einstieg für Anfänger
    • Jump‘n‘Run-Elemente
  • Schwächen des Spiels
    • Spielernavigation durch die Gegend manchmal unklar
    • Optische Schwächen bei der Levelgestaltung
    • Oftmals wiederholen sich die Missionen
    • Kein Multiplayer-Modus

Insgesamt erhält Mario & Luigi: Dream Team Bros. von uns die folgende Wertung:

Mario & Luigi Dream Team Bros 3DS Award