Game & Wario Opener

Aus diesem Grund sind Wario und die Diamond City-Gang mit Game & Wario zurück! Damit keine Langeweile aufkommt, erträumt sich Wario das große Vermögen und den Ruhm als Programmierer und Schöpfer von spannenden Videospielen. Gesagt, getan und anhand von Träumen werden kurzerhand mehrere Minispiele von Wario erstellt. Spiele, in denen nicht nur er die Hauptrolle spielt, sondern auch seine restlichen Gang-Mitglieder, wie 9-Volt, Mona, Kat & Ana oder Orbulon. Eine wirkliche Story gibt es nicht, und selbst der grobe Rahmen reicht nicht, um Spannung aufzubauen. Zum Glück gibt es zu Beginn jedes Minispiels eine kleinere Zwischensequenz, die uns die Hintergründe der Aufgabe erläutert.

Aber alle Vorfreude kann noch kein gutes Spiels erstellen und genau aus diesem Grund haben wir uns Game & Wario vorgenommen. Immerhin wollen wir ja nicht, dass ihr einen Fehlkauf tätigt. Ob die neue Minispiel-Sammlung an die Maßstäbe der Vorgänger herankommt, lest ihr auf den folgenden Seiten.

Game & Wario Screenshot 6

Wir danken an dieser Stelle dem Presse-Team von Popular PR und Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.

Wirklich wichtig ist die Präsentation bei einer Minispiel-Sammlung natürlich nicht, jedoch kann Game & Wario aufgrund des feschen Comic-Looks und der durchgedrehten Farbkombination gemeinsam mit den Grafik-Elementen durchweg überzeugen. Aufgrund der fröhlichen, kräftigen und klaren Farben können auch Kinder mit Freunde an den Titel herangeführt werden. Interessant ist hierbei vor allem der Wechsel zwischen reellen Grafiken gepaart mit dem verrückten Wario-Universum: Wo hat man schon mal ein Stoff-Patchwork-Pferd vor einem Postkarten-Strand galoppieren sehen? Besonders gefallen vor allem die Ingame-Sequenzen, welche dem Spieler die verschiedenen Charaktere sowie das Aufgabenziel näher bringen.

Game & Wario Screenshot 5

Während in dem recht schlichten Menü so gut wie keine musikalische Untermalung läuft, gibt es im Singleplayer-Modus recht rasante Tracks zu hören. Diese passen durchweg gut und unterstützen das Spielgeschehen passend. Nur schade, dass im Mehrspieler-Modus die Musik kaum eine Rolle spielt und stellenweise sogar untergeht. Sicherlich, im Spiel mit Freunden braucht man diese aufgrund hitziger Debatten nicht, aber wieso es diese eher selten gibt, erfahrt in einem weiteren Abschnitt. Nur der Vollständigkeit halber: Eine Sprachausgabe gibt es in Game & Wario natürlich nicht, stattdessen werden Spielanleitungen wieder rein in Textform auf dem Bildschirm bzw. GamePad angezeigt. Dabei muss man jedoch keine Angst haben, da diese einfach erklärt werden und demzufolge gut verständlich sind.

Nach dem Anlegen eines Benutzerprofils samt individuellem Bild (per Frontkamera am GamePad aufgenommen und mit wenigen Filtern bearbeitet) geht das Abenteuer von Game & Wario auch direkt los. Generell wird mit dem GamePad gesteuert - im Menü und auch durch die verschiedenen Minispiele, wovon zwölf zur Auswahl stehen. Hört sich wenig an, ist es auch. Aber dank unterschiedlichen Modi, Schwierigkeitsgraden und der Jagd nach dem größten Highscore wird einem hier so manches geboten. Abgesehen von einigen Ausnahmen können die unterschiedlichen Spiele sicherlich kaum jemand hinter dem Ofen hervorlocken: Neben dem Schießen von Fotos von Verdächtigen, muss durch das Neigen des GamePads eine Hexe oder ein Skifahrer gelenkt werden. Spannung, Innovation und Schwierigkeit sucht man hier vergebens. Wenigstens können im Spiel verschiedene Tipps&Tricks gefunden werden, die das Ganze aufmischen.

Game & Wario Screenshot 4

Zum Glück gibt es aber auch Spiele, die wirklich Spaß machen und sich erfrischend aus dem „Bewege-das-GamePad-und-Wische-mit-dem-Finger“-Einheitsbrei entfernen. So zum Beispiel die Spiele von 9-Volt, bei welchen es zurück zu den Wurzeln des Franchises geht. Innerhalb kürzester Zeit werden motivierende und durchgedrehte Minispiele erlebt, wobei es gilt neben dem GamePad auch den TV-Bildschirm zu beachten. Immerhin darf 9-Volt nicht spielen und so muss das GamePad versteckt werden, wenn die Mutter in das Zimmer schaut. Interessant ist auch das Patchwork-Spiel, bei dem es gilt Flicken an die richtige Stelle zu platzieren, um ein Objekt entstehen zu lassen. Näher in das Detail wollen wir auch nicht gehen, denn immerhin sollt ihr selber noch etwas entdecken können.

Abgesehen von den verschiedenen Spielmodi und dem Erreichen eines immer höheren Highscores gibt es im Singeplayer-Bereich von Game & Wario pro Spiel eine Kugel zu verdienen. Dank dieser könnt ihr im Chick-N-Win-Bereich verschiedene Tipps, Tricks oder Anekdoten zu vergangenen Spielen freischalten. Hierbei gibt es über 250 Stück, sodass ihr mindestens 250 mal die Minispiele erleben „müsst“ - zumindest wenn ihr den Titel komplettiert wissen wollt. Dabei lohnt sich das Sammeln allerdings, denn so lassen sich die beliebten Miniminispiele von 9-Volt immer wieder erleben bzw. es gibt weitere. Wer schon immer mal jemandem Sahne ins Gesicht werfen wollte, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Schade nur, dass der Titel letztendlich keinerlei Online-Anbindung bietet, abgesehen vom Miiverse-Feature, in welchem eigene Zeichnungen im Miiverse hochgeladen und diskutiert werden können.

Game & Wario Screenshot 3

Insgesamt wurde das GamePad sinnvoll eingesetzt, auch wenn man Game & Wario durchgängig anmerkt, dass es eigentlich der Nintendo Wii U zum Release beiliegen sollte. Statt die gesammelte Familie vor den Bildschirm zu locken, wollte man anscheinend viel eher die Features der neuen Konsole an den Gamer bringen, dies funktioniert recht gut, hätte aber als Release-Titel durchaus mehr Sinn gemacht. Zudem sollte man sich nicht auf ein WarioWare freuen, denn die entsprechende Herausforderung und die Durchgedrehtheit dieser Spiele findet man hier leider nicht mehr. Schade, denn insgeheim hatte ich mich darauf gefreut in schöner Weiß-Schwarz-Manier durch das Drücken von A einfach nur meine Seilspringkünste zu erneuern.

Bei einer Minispiel-Sammlung, wie sie Game & Wario ist, sollte es natürlich neben einer reichlichen Auswahl an Spielen, auch einen spannenden Multiplayer-Modus geben. Und gerade dafür war Wario bisher immer bekannt. Bisher? Richtig, denn irgendwie hat bei der Entwicklung des Nintendo Wii U-Spiels die Zeit nicht mehr für einen solchen Modus gereicht. Gut, natürlich haben die Macher von Intelligent Systems sich Gedanken über eine solche Option gemacht, wirklich weit ist man dabei aber nicht gekommen.

Erinnert man sich an die älteren Spiele der Reihe, so ist es schon fast eine Frechheit nur vier Minispiele anzubieten, die mit bis zu fünf Freunden gespielt werden können. Dabei sind drei recht Okay, während das Rhythmusspiel schon eine Zumutung ist. Hier teilen sich zwei Spieler ein GamePad - jeder sitzt an einem Ende und muss entweder verteidigen oder angreifen. Während also der Angreifer durch das Drücken auf drei Tonspuren im richtigen Rhythmus Angriffe ausübt, muss der Verteidiger wiederum durch das Drücken im passenden Moment einen Treffer verhindern. Um überhaupt vorwärts zu kommen, sollte die GamePad-Musik auf Maximum gestellt werden, aber auch sonst ist wirklich viel Taktgefühl gefragt. Nach einigen Runden ist der Spaß auch vorbei, viel zu entdecken gibt es hier nicht und da das „Touchen“ auf dem Screen weniger gut funktioniert, dürfte man nicht allzu oft das Tanzbein schwingen.

Game & Wario Screenshot 2

Unterhaltsamer ist dann schon das kleine Wurf-Spiel, indem Spieler im Wechsel versuchen mit ihren kleinen Blocklebewesen (genannt Fronks) die meisten Punkte zu erreichen. Dank verschiedenen Punkte-Inseln mit unterschiedlichen Eigenschaften dürfte die Motivation recht hoch sein. Ganz nett sind zudem die restlichen zwei Games: Eines ähnelt dem Montagsmaler-Prinzip, wobei ein Spieler ein Objekt auf dem GamePad zeichnet, das die restlichen Mitspieler erraten müssen. Im letzten Spiel versucht ein Spieler mit dem GamePad Obst zu klauen, während die anderen Mitspieler auf dem TV-Bildschirm versuchen zu erraten, welcher Bürger der fiese Dieb ist. Ob man dafür zwingend Game & Wario benötigt muss jeder für sich entscheiden. Schön ist jedoch, dass man nur ein GamePad benötigt, da dieses immer wieder weitergereicht wird. Falls die Wii U in näherer Zukunft zwei Pads unterstützt, wäre es denkbar das ein entsprechender Patch für das Wario-Abenteuer nachgereicht wird.

Seit dem Launch der Nintendo Wii U habe ich mich wohl nicht so sehr auf ein Spiel gefreut, wie auf Game & Wario, immerhin habe ich die Nintendo GameCube-Umsetzung des Spiels geliebt. Mit Spannung habe ich dann die ersten Spiele gestartet, um mich auf einen netten Abend mit Freunden vorzubereiten. Doch schnell wurde mir klar, dass Nintendo mit diesem Titel wohl keine zusätzlichen Wii U-Verkäufe erreichen kann. Viel zu kurz ist der Umfang, viel zu seicht die Spiele und von Mehrspieler-Herausforderungen braucht man gar nicht reden. Als Beilagenspiel bzw. kostenlosen Download für Nintendos neueste Konsole, als welches der Titel nämlich ursprünglich gedacht war, wäre Game & Wario sicherlich nett gewesen, so jedoch nur eine Enttäuschung.

Stärken des Spiels:

  • Scharfe Präsentation im gewohnt durchgedrehten Stil
  • Mehrspieler-Modus mit nur einem GamePad möglich
  • Nettes Miiverse-Feature
  • Chick-N-Win

Schwächen des Spiels:

  • Sehr geringer Umfang
  • Multiplayer-Part mit nur vier Spielen sehr, sehr klein
  • Spielkonzept wenig motivierend, da immer gleich Abläufe
  • Minispiele oftmals langweilig und ideenlos
  • Keine Online-Features

Insgesamt erhält Game & Wario von uns folgende Wertung:

Game & Wario Award