INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Test/Review

GeForce RTX 4070 Ti Super Test vs RTX 4070 Ti

Die neuen GeForce RTX 4070 Ti SUPER Grafikkarten sind da und setzen AD104-400-Grafikchip anstatt des AD103-275-Chips der non-SUPER. Dabei bringt die SUPER-Kur ein bemerkenswertes Upgrade für die GeForce RTX 4070 Ti aus unserem Test. Die Konfiguration sieht dabei so aus, dass die GeForce RTX 4070 Ti SUPER 8.448 CUDA-Kerne hat, was 768 mehr sind als bei der Nicht-SUPER-Variante.

GeForce-RTX-4070-Ti-Super-GPUz Außerdem verfügt die SUPER-Variante über 264 TMUs (statt 240) und 96 ROPs anstatt 80. Außerdem bekommen Käufer der GeForce RTX 4070 Ti SUPER mit 66 RT-Kernen 6 Kerne mehr als vorher. Damit verbunden ist auch der Anstieg der Tensor-Kerne von 240 auf 264 beim SUPER-Modell. So sollte die Rechenleistung der Grafikkarte damit um ungefähr 10 % ansteigen, wenn man Rechenoperationen bei gleichem Takt ausführt. Das sieht man auch bei den Angaben der Half-Precision Floating-Point-FP16-Operationen spiegeln den Unterschied und bestäigen diese Annahme. Weiterhin bestehen bleiben 48MB L2-Cache, was einen guten Puffer darstellt.

Für die Leistung ist aber der Takt auch essenziell. Der Boost-Takt der NVIDIA-Referenz ist bei 2.610 MHz beibehalten worden, was schon mal gut ist. Der Basistant ist daggeen noch etwas von 2.310 auf 2.340 MHz angehoben worden. Die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 in unserem Test wird mit dem Referenztakt ausgestattet und ist damit der NVIDIA-Referenz nachempfunden. Somit kann man davon ausgehen, dass die GeForce RTX 4070 Ti SUPER in Spielen und Benchmarks etwa 10 % schneller sein sollte, als das Vormodell.

TGP-Locked

Interessant anzumerken ist, dass die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 nicht übertaktet werden kann, weil die TGP nicht verändert werden kann. Normal würde man locker 10%-Spielraum bekommen, um mit 110% zu arbeiten und zu übertakten. Da die Karte schon optimiert ist, bringt es also an sich nichts, den Takt anzuheben, weil die GeForce RTX 4070 Ti SUPER schon direkt an dem Target Power Limit arbeitet.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 12VHPWR-Stecke

12VHPWR-Stecker sowie Adapter

Es gibt auch bei der GeForce RTX 4070 Ti SUPER keine Alternative: Der obligatorische 12VHPWR-Anschluss ist auch hier zu finden. Mit der Total Graphics Power (TGP) von 285 Watt bleibt die SUPER-Variante auf dem gleichen Limit, wie die non-SUPER. Vom Netzteil wird die GeForce RTX 4070 Ti SUPER über ein entsprechendes 12VHPWR-Kabel oder über dern mitgeleiferten 12VHPWR-Adapter gespeist. Beim Netzteil wird ein 700-Watt-Modell vorausgesetzt.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 - 12VHPWR-Kabel

An den 12VHPWR-Adapter werden zwei 8-polige-PCIe-Kabel angeshclossen, oder man verbindet ein modernes PCIe-Kabel der 5. Generation mit +300 W Ausgangsleistung vom Netzteil.

Großes 16-GB-GDDR6X-Upgrade

Bei dem SUPER-Ugrade GeForce RTX 4070 Ti SUPER-Grafikkarten bekommt man auch 16 GB statt 12 GB Grafikspeicher. Genaugenommen sind es 16 GB GDDR6X-Chips mit 21 Gbps, wobei die non-SUPER ebefnalls 21 Gbps-Chips verwendet. Das Speicherinterface von 192 auf 256bit hochgestuft worden. Das ist ein wirklich gutes Upgrade für die RTX 4070 Ti Super. Der Speichertakt beträgt dabei 1.313 MHz. Damit kommt die GeForce RTX 4070 Ti SUPER auf 672-GB/s-Durchsatz, im Vergleich zu 504 GB/s der non-SUPER. Wir sehen hier einen Anstieg des Durchsatzes von knapp 33%!

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Anschlüsse

Vier Display-Anschlüsse

Die GeForce RTX 4070 Ti Super kommt mit allen Anschlüssen, die man in dem Preissegment erwartet. Es gibt die gewohnten 4 Buchsen. Drei davon sind DisplayPorts in Version 1.4a und dann gibt es auch noch einen modernen HDMI 2.1a-Port.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Lüfter

Design und Aufbau

Beim Design seiner GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 setzt INNO3D auf ein eher schlichtes Aussehen. Die Grafikkarte hat etwas Ähnlichkeit zur Foudners Edition von NVIDIA und macht an sich einen guten Eindruck. Die Karte wird in der Mitte diagonal farblich getrennt, wodurch es eine schwarze und eine silberne Seite gibt. Außerdem steht die Grafikkarte hier um ca. 4 mm über. Das scheint keinen funktionalen Grund zu haben sodnern ein Designelement darzustellen. Die hier abstehenden Rippen sind sehen nach Alu aus, sind aber aus Plastik und dienen nur der Optik. Die Inbus-Schrauben sehen and er Front auch gut aus, auch wenn an der Seite Kreuzschrauben verwendet werden.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 - Backplate

Die Backplate hat einen 85 x 72 mm-Ausschnitt und das PCB geht nicht komplett durch. Beim Blick durch den Ausschnitt sieht man, dass das 167 mm lange PCB nicht gerade ist und einen dreieckigen Ausschnitt hat, wie wir ihn von der Founders Edition von NVIDIA kennen. Da wir die Grafikakrte nicht auseiannder nehmen durften, konnten wir nicht validieren, ob es ein Referenz-Board ist, jedoch gehen wir davon aus.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti Super OC 2X Fotos

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 -Verpackung

Lieferumfang

INNO3D liefert die GeForce RTX 4070 Ti SUPER in einem kompaktenm Karton, der bunt bedruckt ist. Die Oberfläche ist glossy und besteht aus einem Reflektierenden Karton. Auf der Front findet man einige der Spezifikationen. Auf der Rückseite sieht man den Aufbau der Grafikkarte, wo man das Referenz-Design-PCB erkennt. Auch der Kühler wird hier gezeigt mit weiteren Informationen zu der Grafikkarte.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 -Lieferumfang

In der Umverpackung befindet sich ein Karton, in dem die Grafikkarte zu fidnen ist. Außerdem gibt es einige Info-Blätter zu Netzteilanforderungen und die Info, dass man einen 20-€-Steamgutschein bekommen könnte, wenn man eine Produktbewertung abgibt.

Systemanforderungen

Auf der Herstellerseite lassen sich folgende Angaben zu den Systemanforderungen entnehmen:

  • PCI Express-kompatibles Mainboard mit einem x16-Grafiksteckplatz
  • Blockiert 2-Slots
  • 1x Gen5 16-pin 12VHPWR Anschluss, oder zwei PCIe 8-Pin-Stromanschluss über 12VHPWR-Adapter
  • Netzteil mit mindestens 700 W oder mehr

Testaufbau

Als Basis dient der Ryzen 9 7950X, der mit schnellerem DDR5-6000 RAM arbeitet. Die 2024 Benchmarks verzichten auf Battlefield 4 und führen stattdessen Cyberpunk 2077 und Saints Row ein. Wir haben 1080p Tests weiter reduziert und eher in 4k getestet und dazu noch Raytracing aktiviert, wo es Sinn machte. Auch erste 8k-Benchmarks sind dazu gekommen.

Neu ist auch, dass wir nicht mehr im Gehäuse testen, sondern wieder auf einen offenen Test-Aufbau setzen. Die Grafikkarten werden zu groß und wuchtig, weshalb wir uns für die Open Testbench entschieden haben.

Der Treiber stammt von Nvidia und hatte die Nummer 528.02.

Das Testsystem

  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X
  • Mainboard: Biostar X670E Valkyrie
  • SSD: Samsung SSD 840 PRO 256 GB, Samsung 850 EVO 500 GB
  • m.2 SSD: Samsung 970 Evo MZ-V7E250BW 250 GB
  • RAM: Sabrent ROCKET DDR5-4800 @ DDR5-6000 (44,44,44,44,86,130,1.2v)
  • CPU-Kühler: DeepCool LS720
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 FM 1000W
  • Lüfter: 1 x Scythe Kaze FLex 120 mm PWM Lüfter
  • Gehäuse: CoolerMaster Benchtable (offen)

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti Super Raytracing synthetische Benchmarks

Bei den synthetischen Benchmarks mit Raytracing-Ungerstützung nutzen wir nur 3DMark Port Royal. Die restlichen Tests basieren auf Spielen, die die Technology auf eine oder andere Weise implementieren.

3DMark PORT ROYAL 1.2

Synthetische Benchmarks

Die synthetischen Benchmarks sind für einen ersten Vergleich der Leistung ganz schön, spiegeln aber nicht die Spiele-Leistung der Karten wieder, da dort andere Faktoren mit einfließen, die nicht direkt ersichtlich sind.

3DMark Benchmark

Geekbench 6 OpenCL Benchmark

Unigine Superposition Benchmark

8k Benchmarks

Wir nutzen als ersten 8k Test im Benchmarkparcours den Unigine Superposition Durchlauf mit 8k Optionierung. Dieser kann auch auf nicht-8k-Monitoren durchlaufen werden.

Virtual Reality Benchmarks (VRMark)

GeForce RTX 4070 Ti Super Raytracing-Spiele Benchmarks

Mit neuen Spieletiteln und dem Umbau der Teststation sind weitere Raytracing-Titel dazu gekommen. Nun bildet das Segment schon eine ordentliche Datengrundlage ab. Die Ergebnisse werden nicht einzeln kommentiert. Unsere Kommentare sind in den Rankings weiter unten zusammenfassend dargestellt.

ResidentEvil Village mit Ray Tracing

Cyberpunk 2077 mit Ray Tracing mit/ohne DLSS/FSR

Fortnite mit Ray Tracing

Shadow of The Tomb Raider mit Ray Tracing

Metro Exodus Ehanced Edition Benchmarks

Spiele Benchmarks

Die hier gezeigten Benchmark-Ergebnisse sind ohne Raytracing und DLSS. Wir sind von 1080p weg zu 4k-Tests in Spielen übergegangen.

Final Fantasy XV Benchmarks

Cyberpunk 2077

Saints Row

Overwatch 2 Benchmarks

Counter Strike 2 Benchmarks

Shadow of The Tomb Raider

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Kühler

2-Slot-Kühlerdesign mit zwei Lüftern

Zur Kühlung der GeForce RTX 4070 Ti SUPER von Inno3D wird mit einem ziemlich kompakten Kühler bestückt. Dieser hat ungefähr die Größe des Kühlers einer Founders Edition, denn auch das PCB scheint Referenz zu sein. Das PCB ist dabei eher kurz und der Kühler ragt 75 mm über das PCB an der kürzesten Stelle.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Kühleraufbau

Der Kühlkörper besteht aus drei Elementen, von denen der mittlere auf der GPU und dem RAM aufliegt. Die Base ist aus Kupfer und ist vernickelt worden, wie der Rest des Kühlers samt Lamellen. Die Kühlerfinnen werden über 5 Kupferheatpipes verbunden und sind U-förmig angeordnet.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Kühler 2

Belüftet wird der Kühler von zwe 90-mm-Lüftern, die in der Abdeckung angebracht sind. Das ganze ist so verpackt, dass die Karte nur 2 Slots im PC blockiert, was sehr vorteilhaft ist bei kleineren Systemen.

Temperaturen

Der Kühler ist insgesamt groß ausgefallen, war aber im Vergleich zu anderen Kühllösungen bei Volllast wärmer. So erreicht die GeForce RTX 4070 Ti Super 44,9 Kelvin. Die Temperaturen befinden sich im Mittelfeld.

Bei den Messwerten handelt es sich um Delta-Werte, bei denen die Raumtemperatur rausgerechnet wurde.

Lautstärke der GeForce RTX 4070 Ti SUPER Test der INNO3D Twin X2

Wir haben eine Lautstärkemessung eingeführt und den Geräuschpegel der GeForce RTX 4070 Ti Super gemessen. Die offene Bauweise eignet sich für eine solche Bewertung, und wir messen in einem Abstand von 20 cm. Das Messgerät PCE-332A ist auf einen Messbereich von 30-80 dbA eingestellt.

Gemessen wurde der Schallpegel unter Volllast. Dabei drehte der Lüfter 2.128 U/min bei 70%-PWM-Signal und wurde dabei deutlich hörbar. Die Messung ergab 44,8 dBA, was wir als laut einstufen würde. Aus einem System wird man die Karte weniger hören, aber sie ist auf kein Leisetreter.

Bei den Einträgen mit 0 dBA haben wir noch keine Messung vorghenommen.

Stromverbrauch

Wenn es um den Stromverbrauch geht, ist die GeForce RTX 4070 Ti SUPER von Inno3D genauso bei 285 Watt limitiert wie die non-Super-Variante. Damit ist sie durchaus sparsam, liefert aber mehr Leistung – was auf jeden Fall ein Plus ist. Idle-Wertte sind ebenfalls in Ordnung.

Die tatsächliche Messung an der Steckdose deutet auf einen höheren Verbrauch hin, jedoch springt dieser unter Last ständig, wodurch es sich um einen Mittelwerrt handelt. Die Sprtüunge sind normal, weil Grafikkarte und CPU ihren Takt andauernd selbst regulieren. Die Radeon RX 7900 GRE ist im Betrieb etwas sparsamer.

Grafikkarten Rangliste 2024

Nachdem wir alle Grafikkarten erneut getestet und in den Vergleich aufgenommen haben, betrachten wir die Leistung des Modells aus diesem Test in Relation zum Rest und den Vorgenerationen.

GeForce RTX 4070 Ti Super Spiele-Benchmarks bei 1920x1080 (1080p)

Bei der Konfiguration haben wir einen Leistungsanstieg von 10 % zu erwarten gehabt. Bei dem 1080P-Szenario sehen wir jedoch einen ca. 5-%-Anstieg. Zur Radeon RX 7900 GRE sehen wir einen 6,8 % Abstand, was ordentlich ist.

GeForce RTX 4070 Ti Super Spiele-Benchmarks bei 4k bzw. 3840x2160 ohne Ray Tracing

Bei Szenarien in 4k/UHD- Auflösung kommen die Vorteile der Steigerung von Shadereinheiten und Takt besser zur Geltung! Die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 setzt sich gegen die Vorgeneration mit 7,9% mehr FPS durch. Das ist eine beahctliche Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch. Die Radeon RX 7900 GRE lässt sie mit 15,9 % hinter sich.

GeForce RTX 4070 Ti Super Spiele-Benchmarks bei 4k bzw. 3840x2160 mit Ray Tracing

Aktiviert man Raytracing bei 4k/UHD, so bewegen wir uns in der NVIDIA-freundlichen Domäne. Die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 schafft 8,4 % mehr Leistung zu liefern gegenüber der GeForce RTX 4070 Ti. Der Abstand zur Radeon RX 7900 GRE vergrößert sich auf satte 25 %.

GeForce RTX 4070 Ti Super Spiele-Benchmarks bei 8k

Beim 8k-Benchmark sind es dann sogar 14,7 % mehr Leistung gegenüber der GeForce RTX 4070 Ti. Die Radeon RX 7900 GRE bleibt mit 25 % Abstand zurück.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti Super Windforce Synthetische Benchmarks

Bei synthetischen Benchmarks ist meist sehr ausgewogwen und die erwarteten 10 %-Anstieg sollten sichtbar sein. Tatsächlich sehen wir aber 4,6 % mehr Leistung im vergelich zur GeForce RTX 4070 Ti.

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 Test/Review

INNO3D GeForce RTX 4070 Ti Super Twin X2 Fazit

Die GeForce RTX 4070 Ti Super hat auf dem Papier mindestens 10 % mehr Leistung gegenüber der GeForce RTX 4070 Ti und das bei gleicher Leistungsaufnahme. Der Teufel steckt aber im Detail.

Pro

NVIDIA verpasst der GeForce RTX 4070 Ti SUPER-Generation nicht nur 10 % mehr Schadereinheiten und eine andere GPU, sondern auch 16 GB GDDR6X mit schnellerem 265 bit Interface. Dazu ist der Takt minimal gestiegen. Die Umsetzung von INNO3D in der GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 scheint eine Referenz-Karte zu sein, die auch mit dem gleichen Founders Edition PCB bestückt ist – was erst einmal gar nicht negativ ist. Die Karte blockiert nur 2 Slots und ist auch sonst eher kompakt. Der Kühler und das Design ohne RGB ist schlicht und zurückhaltend.

Die Leistung der GeForce RTX 4070 Ti SUPER ist je nach Szenario zwischen 5 und 15 % höher im Vergleich zur GeForce RTX 4070 Ti (non-SUPER). Gegen die Radeon RX 7900 GRE kann sie sich auch in vielen Szenarien durchsetzen, kostet aber auch über 200 € mehr und hat eine minimal höhere Leistungsaufnahme als diese.

Durch die Verwendung des 12VHPWR-Steckers ist ein Adapter notwendig, der auch im Lieferumfang enthalten ist.

Contra

Leider ist die Umsetzung von INNO3D suboptimal, denn die Karte wird ziemlich laut unter Volllast und wird auch aus einem tgeshclossenen Gehäuse wahrnembar sein. Im Idle-Betrieb wird es in Ordnung sein, aber eben nicht bei hoher Auslastung. Das Fehlen von RGB-Beleuchtung könnte einige stören. Auch wenn wir hier mehr Power bekommen, aktuell kostet die Karte auch um die 60 € mehr als die non-Super. Auch die 200 € günstigere Radeon RX 7900 GRE sollte dabei betrachtet werden, denn der Abstand ist, je nach Szenario, nicht zu gravierend.

GeForce RTX 4070 Ti Super oder Radeon RX 7900 GRE kaufen?

Wenn man sich zwischen der GeForce RTX 4070 Ti SUPER und GeForce RTX 4070 Ti entscheiden müsste, sollte man auf jeden Fall zur GeForce RTX 4070 Ti SUPER greifen. Diese GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2 kostet mit 869 € (Affiliate) ca. 60 € mehr als die 819 € der non-SUPER (Affiliate), liefert aber mehr Leistung und Grafikspeicher. Bei einem solchen Preissegment, sehen wir die 60 € mehr als pluasible Investition.

Wer nicht nur NVIDIA in Betracht ziehen kann, sollte sich vor allem die Radeon RX 7900 GRE genauer ansehen, denn sie ist 200 € günstiger und liefert ebenfalls super Leistung bei etwas geringerer Leistungsaufnahme. Bei Raytracing fällt sie zwar über 20 % zurück, jedoch ist das bei einem solchen preisunterschied mehr als eine Überlegung wert.