MateBook 14 2023-Update

MateBook 14 2023-Update

Das neue MateBook 14 gibt es nur in einer Konfiguration, die nun auf dem Core i5-1240P Prozessor basiert. Die 12. Generation ist vermutlich preiswerter für den Hersteller, es kann aber sein, dass dies an den Export-Restriktionen gegen China liegt. Anstatt einer dedizoerten Grafikkarte, gibt es nur die Iris Xe iGPU. Beim Arbeitsspeicher gibt es 16 GB LPDDR4x RAM und für Daten verbaut Huawei eine 512 GB NVMe PCIe SSD. Der RAM sollte für die meisten Anwender reichen, doch die 512 GB SSD fällt eher mager aus. Gekühlt wird das System durch Shark Fin-Lüfter mit ultradünnen Lamellen und zwei große 6-mm-Heatpipes eingebaut, die eine optimale Kühlung ohne störende Geräusche gewährleisten. Für intensive Aufgaben können Benutzer in einen Leistungsmodus wechseln, der mit einer einfachen Tastenkombination von Fn + P bis zu 35 W erhöht.

Schlankes Design mit 14"-2k-Display

Mit einem Gewicht von etwa 1,49 kg wurde das MateBook 14 mit Blick auf seine Portabilität entwickelt. Sein Space Gray-Gehäuse, das mit einem 150-Grad-Sandstrahlverfahren hergestellt wurde, ist sowohl schmutz- als auch korrosionsbeständig und bietet einen glatten metallischen Griff. Das Markenzeichen des Notebooks ist das 14-Zoll-HUAWEI FullView Display mit einem bemerkenswerten Verhältnis von 90 % Bildschirm zu Gehäuse und einer Auflösung von 1.260 x 1.440. Dieses vom TÜV Rheinland zertifizierte Display verspricht naturgetreue Farben mit 100 % sRGB und weniger Blaulicht für ein augenfreundliches Erlebnis.

Das MateBook 14 ist mit einem soliden 56-Wh-Akku ausgestattet, der längere Nutzungszeiten garantieren soll. Es wird mit einem 65-W-Ladegerät der 2. Generation im Taschenformat geliefert, das mit einer Reihe von USB-C-Geräten kompatibel ist. Das Notebook verfügt über einen Fingerabdruck-Einschaltknopf für mehr Sicherheit, eine innovativ in die Tastatur integrierte Kamera und den neuesten WiFi 6-Standard, der schnelle Verbindungen mit bis zu 2,5 Gbit/s gewährleistet.

MateBook 14 2023-Update

MateBook 14 2023 Preise und Verfügbarkeit

Das HUAWEI MateBook 14 ist ab sofort zu einem Preis von 1.099 Euro erhältlich, wobei die Vorversion aus 2021 für 999 € eingeführt wurde und bei Idealo aktuell nur 829€ kostet. Damit ist die neue Version ein sinnvolles Update in Sachen Hardware, denn statt der 11. Generation, verwendet Huawei die 12. Generation der Intel Core i-Prozessoren.