K65_Plus_Wireless-Bild01

Corsair K65 Plus Wireless im Detail im Detail

Die Corsair K65 Plus Wireless ist eine sogenannte 75%-Tastatur. Im Endeffekt bedeutet das, dass auf der rechten Seite der Nummernblock sowie einige der Tasten über den Pfeiltasten nicht vorhanden sind. Das bietet beim Zocken den Vorteil, dass man nicht mit der Maus gegen die Tastatur stoßen kann. Optisch erinnert sie an eine ältere Tastatur mit kleinen Feinheiten wie die silberne ESC-Taste und den chromfarbenden Drehregler. Besonders die Tasten erinnern an die frühen 2000er. Das ist aber alles andere als negativ. Diese Tastatur ist wunderschön. Die Tasten sind mit einer RGB-Hintergrundbeleuchtung versehen. Die Ziffern und Buchstaben selbst scheinen nicht durch. Durchscheinende Ziffern und Buchstaben haben den Vorteil, dass man sie im Dunkeln besser sieht, aber dafür nutzen sie auch schneller ab. Die Tastatur verfügt über lineare Corsair Red Switches, die sich sehr smooth anfühlen.

Das Chassis der Tastatur besteht aus Stahl und Kunststoff. Die Verarbeitung der Tastatur ist wohl die beste, die wir bisher im Test hatten. Die K65 Plus Wireless ist qualitativ einfach super. Das Einzige, was vielleicht besser machbar wäre, sind die Klipps auf der Unterseite. Das ist bei jeder Tastatur die Schwachstelle. Aber selbst hier wurden schon bessere Clips verwendet. Die Switches sollen mindestens 70 Millionen Tastendrücke überstehen. Die Tastatur kann per USB 3.0, 2,4 GHz oder Bluetooth angebunden werden. Wobei letzteres zum Zocken nicht geeignet ist. Bei der Verbindung über das Wireless-2,4-GHz-Band verfügt die Tastatur über eine Pollingrate von 1000 Hz. Das ist nahezu verzögerungsfrei. Die K65 Plus Wireless verfügt über einen multifunktionalen Drehregler, der auch als Button genutzt werden kann. Dieser Drehregler kann per Software verschiedene Aufgaben übernehmen. Dazu ist er extrem gut verarbeitet. Aufgeladen wird die Tastatur über ein gesleevtes USB 3.0 auf Typ-C-Kabel. Dabei hält die Tastatur mit einer Akkuladung bis zu 266 Stunden. Eine Handballenablage ist bei Tastaturen in diesem Formfaktor eher unüblich. Dennoch wäre diese aufgrund der Höhe der Tastatur durchaus wünschenswert.

Wir bedanken uns bei Corsair für die Bereitstellung der K65 Plus Wireless und möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Bereitstellung der Hardware sich nicht auf das Testergebnis auswirkt.

K65_Plus_Wireless-Bild02

Corsair K65 Plus Wireless Verpackung

Bei der K65 Plus Wireless finden wir nicht wie üblich eine Schwarzgelbe Verpackung vor. Der Karton ist in einem dunklen schwarzgrauen Ton gehalten. Dazu ist ein Muster darauf zu sehen. Wer genau hinsieht, wird dieses Muster auch auf und unterhalb der Leer-Taste finden. Auf der Front des Kartons finden wir die Tastatur und deren Bezeichnung. Links davon sind schon ein paar der Features zu erkennen. Darunter sehen wir, mit welchen Switches und in welcher Sprache die Tastatur ausgestattet ist. Unten rechts finden wir, dass noch die verschiedenen Systeme, mit denen die Tastatur kompatibel ist.

K65_Plus_Wireless-Bild02_1

Die Front hatte schon einige Informationen bereit. Auf der Rückseite finden wir jetzt eine umfangreichere Auflistung von Funktionen. Das Ganze dann auch in mehreren Sprachen. Außerdem sehen wir nochmal größere Bilder von dem Drehregler und den Switches.

K65_Plus_Wireless-Bild03

Öffnen wir den Karton, sehen wir direkt alle wichtigen Komponenten. Die Tastatur selbst wird von einem passgenauen Kunststoffdeckel vor Verunreinigungen geschützt. Er ist bestimmt nicht dazu gedacht, aber diesen Deckel könnte man auch im Alltag zum Staubschutz verwenden, wenn die Tastatur mal nicht genutzt wird. Oben links sehen wir dann noch das Tool zum Entfernen der Tasten und der Switches. Dazu kommt noch das USB 3.0 auf Typ-C Kabel. Der USB-Dongle verfügt über einen Platz in der Tastatur selbst und ist auch während des Versands dort verstaut.

K65_Plus_Wireless-Bild04

Lieferumgang

Im Lieferumfang befindet sich:

  • Corsair K65 Plus Wireless
  • Hyperpolling Dongle 1000Hz
  • Handballenauflage
  • UBS3.0 auf Typ-C Kabel
  • Flyer
  • Key-Switch removal Tool

K65_Plus_Wireless-Bild05

Software und Funktionen

Die K65 Plus Wireless ist sehr stark individualisierbar. Das geht am leichtesten über die hauseigene iCUE-Software von Corsair. Verbinden wir den Hyperpolling-Dongle mit dem PC und schalten die Tastatur ein, erkennt die Software direkt den Dongle sowie die Tastatur. Unter den Drahtlos-Beleuchtungseffekten können wir unsere RGB-Beleuchtung anpassen. Hier können wir selbst Effekte erstellen oder einfach zwischen vordefinierten Effekten wählen. Dazu finden wir unter den Info-Punkten eine detaillierte Übersicht der Schnelltastenfunktionen. Hier können durch Drücken der FN-Taste und einer zusätzlichen Taste diverse Einstellungen und Funktionen ausgeführt werden.

K65_Plus_Wireless-Bild06

Unter den Tastenzuweisungen stehen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Corsair bietet hier eine breite Palette an Optionen für unterschiedliche Tastenbelegungen. Zum Beispiel lassen sich Skripte auf Tasten hinterlegen, was es ermöglicht, nahezu jede Aktion auszuführen. Ein einfaches Beispiel wäre das Aufrufen eines Programms über die CMD oder PowerShell. Diese Funktion ist nicht nur für Spieler relevant, sondern auch im geschäftlichen Umfeld äußerst nützlich. Sie kann Administratoren, Entwicklern und anderen Benutzern die Arbeit erheblich erleichtern. Selbstverständlich sind auch alle gängigen Funktionen wie Makros verfügbar. Bei der Aufzeichnung als Makro könnte man beispielsweise in einem MMORPG einen Weg laufen und diesen dabei aufzeichnen. Dann stellt man sich wieder an den Start, startet das Makro und der Charakter läuft genau denselben Weg noch einmal.

K65_Plus_Wireless-Bild07

Es gibt vier weitere Einstellungen, die für Gamer besonders relevant sind. Diese verhindern, dass das Spiel während des Spielens unbeabsichtigt minimiert oder sogar beendet wird. Diese finden wir unter den Optionen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass jemand versehentlich Alt+F4 drückt, sind die möglichen Tastenkombinationen in verschiedenen Spielen vielfältig. Zum Beispiel wird Alt+Tab oft versehentlich in PUBG verwendet, daher ist es großartig, dass diese Funktion hier deaktiviert werden kann.

K65_Plus_Wireless-Bild08

K65_Plus_Wireless-Bild08_01

Die Corsair K65 Plus Wireless verfügt über einen Drehregler, wie ihn auch schon die K70 hatte. Dieser ist jedoch deutlich hochwertiger verarbeitet. Dieser hat überhaupt kein Spiel, sodass er überhaupt nicht wackelt oder sich unsicher anfühlt. Die silberne Optik ist zugleich sehr edel. Dazu ist er gleichzeitig ein Button. In der iCUE-Software können wir dem Regler verschiedene Funktionen zuordnen. Beispielsweise können wir mit dem Regler die Helligkeit der Tastatur oder auch die Lautstärke des Audiogeräts regulieren.

K65_Plus_Wireless-Bild09

K65_Plus_Wireless-Bild09_1

Zusatz Features

Die Corsair K65 Plus Wireless verfügt über einige sehr komfortable physische Zusatzknöpfe. Links ist ein Button, mit dem wir die Beleuchtung schnell und unkompliziert ein- oder ausschalten können. Oberhalb der Tastatur finden wir noch einen Schalter, der von Power-Off direkt auf Bluetooth oder 2,4 GHz gestellt werden kann. Bei anderen Herstellern gibt es öfter Lösungen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob man mit 2,4 GHz oder Bluetooth verbunden ist. Das ist hier komfortabel und eindeutig gelöst. Daneben finden wir noch eine USB-C-Buchse, in die auch Kabel mit größeren Kunststoffummantelungen Platz finden.

K65_Plus_Wireless-Bild09_2

Auf der linken Seite gibt es noch die Möglichkeit, zwischen PC und Mac zu unterscheiden. Außerdem ist daneben der Stauraum für den Dongle. Ist der Dongle eingelegt, hält dieser gut fest und es fühlt sich nicht an, als könne dieser von alleine herausfallen und somit verloren gehen.

K65_Plus_Wireless-Bild11

Standfüße

Auf der Unterseite der K65 Plus Wireless finden wir ein cooles Muster mit dem Corsair-Zeichen in der Mitte eingeprägt vor. Es gibt oben und unten zwei Gummisockel für den Fall, dass man die Tastatur flach auf dem Tisch liegen haben möchte.

K65_Plus_Wireless-Bild11_01

K65_Plus_Wireless-Bild11_02

Oben finden wir dann noch zwei Standfüße. Diese bestehen aus Kunststoff mit gummierten Enden. Diese Standfüße verfügen über zwei Positionen. Die niedrigere ist einfach ein kleiner ausfahrbarer Fuß in der Mitte des größeren Fußes. Will man die komplette Höhe haben, klappt man einfach beide Füße aus. Diese Standfüße sind auch das Einzige, was uns an der K65 Plus Wireless nicht so gut gefällt. Die Erfahrung zeigt, dass solche Füße früher oder später an der Halterung brechen. Besonders angesichts des hohen Gewichts der K65 Plus Wireless. Dazu kommt, dass die Tastatur mit voraussichtlich knapp 160 € nicht gerade günstig ist.

Schreibgefühl

Die K65 Plus Wireless von Corsair ist offensichtlich ein Produkt für Gamer und private Anwender. Im Büro dürfte den Nutzern der Nummernblock fehlen, wenngleich die Tastatur auch hervorragend zum einfachen Schreiben geeignet ist. Die Tasten sind sehr smooth, leichtgängig und klappern nicht unangenehm. Dazu geben sie ein gutes Feedback. Als jemand, der eine Fullsize-Tastatur nutzt, fällt die Eingewöhnungsphase etwas länger aus. Besonders die neue Position der "Del-Taste" ist am Anfang ungewohnt. Beim Zocken allerdings würden wir diese Tastatur einer Fullsize-Tastatur vorziehen, da auch wir regelmäßig versehentlich unsere linke Maustaste betätigen, wenn wir an unsere private Fullsize-Tastatur kommen.

K65_Plus_Wireless-Bild12

Qualität und Verarbeitung

In Bezug auf die Qualität gibt es nur einen Negativpunkt. Das sind die Standfüße auf der Unterseite. Diese werden, wie bei den meisten Tastaturen, vermutlich früher oder später brechen. Davon abgesehen fällt es schwer in Worte zu fassen, wie hervorragend die Tastatur verarbeitet ist. Die K65 Plus Wireless besteht aus einem Zusammenspiel aus gehärtetem Kunststoff und Stahl. Das merkt man auch schon am sehr hohen Gewicht der Tastatur. Auf der Unterseite finden wir, wie für Corsair üblich, ein paar schöne Designelemente sowie das Corsair Logo. Die Optik der Tasten erinnert an vergangene Zeiten und hat einen schönen Retrolook. Dazu gibt es tolle Designelemente wie die silberne ESC-Taste und den chromfarbenen Drehregler. Der Drehregler ist hervorragend verarbeitet, hier gibt es kein Spiel und auch kein Wackeln. Auch der Tastendruck auf den Regler fühlt sich hervorragend an. Die Tasten der K65 Plus Wireless wackeln nicht herum und klackern auch nicht. Sie sind schlicht hervorragend verarbeitet. Sie machen auch nicht den Eindruck, dass sie sich mit der Zeit abnutzen würden. Die Tastatur kommt mit einem hochwertig gesleavten USB 3.0 zu USB-C Kabel. Das Kabel ist ebenfalls hervorragend verarbeitet und wird Katzenbesitzern und Frauen gefallen, da Katzen nicht an gesleavten Kabeln nagen.

K65_Plus_Wireless-Bild13

Fazit zur CORSAIR K65 Plus Wireless

Mit der K65 Plus Wireless bringt Corsair eine hervorragende Tastatur für Gamer auf den Markt. In Anbetracht des Preises von ca. 160 € (Affiliate) hätten wir uns über etwas bessere Standfüße sowie eine Handballenablage gefreut.

Davon abgesehen ist das die am besten verarbeitete Tastatur, die wir bisher im Test hatten. Hochwertige Materialien wie Stahl und gehärteter Kunststoff sorgen für die Stabilität der Tastatur. Dazu ist sie einfach eine optische Schönheit im Retro-Look, besonders für Gamer über 25 Jahren, die hier bestimmt etwas Nostalgie fühlen. Die hervorragende RGB-Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass die Tastatur nicht altbacken aussieht und gibt dem Ganzen ein modernes Gesicht. Dazu sorgen silberne Akzente für ein edles Design. Der multifunktionale Drehregler kann mittels iCUE-Software mit verschiedenen Funktionen ausgestattet werden. Auch die Beleuchtung sowie Makros und ähnliche Tastenzuweisungen können in der Software konfiguriert werden. Viele Einstellungen oder Aktivitäten können auch einfach per FN + Taste durchgeführt werden, beispielsweise die Wiedergabe starten oder die Lautstärke oder Beleuchtung regulieren. Die Corsair RED Switches sollen mindestens 70 Millionen Tastenanschläge aushalten. Dazu ist die Tastatur angenehm leise beim Tippen. Die Tastatur kann über Kabel, Bluetooth oder 2,4 GHz angeschlossen werden. Dabei hat sie eine sehr hohe Akkulaufzeit von bis zu 266 Stunden. Das 2,4 GHz Netz ist über den Hyperpolling Dongle verbunden und arbeitet mit einer Abtastrate von 1000 Hz.

Pro

  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Corsair Red Switches mit langer Lebensdauer
  • Geringe Latenz dank 1000Hz Polling Rate.
  • 75% Layout für Gamer
  • Ansprechende RGB-Beleuchtung mit Konfigurationsmöglichkeiten
  • Multifunktionaler Drehregler
  • Hohe Akkulaufzeit
  • Komfortable Bedienung mittels Hardware Tasten
  • Einstellungsmöglichkeiten per FN-Taste

Contra

  • Keine Handballenablage
  • Qualität der Standfüße steht nicht im Zusammenhang mit dem Rest der Tastatur