M75_Wireless-Bild01

Über Corsair

Corsair ist einer der bekanntesten Hersteller von Computer-Hardware unserer Zeit. Eine Kombination aus hervorragenden Produkten mit sehr gutem Marketing hat sie groß gemacht. Sie sind auf Computerhardware im Gaming-Bereich spezialisiert. Dabei bestechen sie durch auffällige Designs mit cooler Optik für den anspruchsvollen Kunden.

Wir bedanken uns bei Corsair für die Bereitstellung der M75 Wireless. Dazu möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Bereitstellung des Produktes in kleinster Weise dieses Review beeinflusst.

M75_Wireless-Bild02

Verpackung der Corsair M75 Wireless

Die Verpackung der M75 Wireless ist kompakt, aber dafür sehr hochwertig. Dicke Pappe schützt die Maus zuverlässig. Das für Corsair übliche Schwarz-Gelbe Design ist sehr ansprechend. Auf der Oberseite ist die Maus zu sehen. Dabei wird direkt deutlich, dass die Maus über eine RGB-Beleuchtung verfügt. Daneben ist die Bezeichnung der M75 Wireless zu sehen. Darunter erkennen wir das iCUE-Logo.

M75_Wireless-Bild02_01

Oben links sehen wir das Corsair-Logo. Die Rückseite erlaubt einen deutlicheren Einblick auf die Maus. Dabei werden einige der Key-Features beschrieben. Darunter gibt es nochmals eine Auflistung von einigen technischen Daten. Diese Auflistung gibt es in mehreren Sprachen.

M75_Wireless-Bild02_02

Im Inneren der Verpackung sind die Kleinteile in den Karton eingelassen. Die Maus ist zusätzlich durch eine Schutzfolie vor Kratzern geschützt. Alles in allem ist die Verpackung ein gutes Zusammenspiel aus Schönheit und Stabilität.

M75_Wireless-Bild04

Lieferumfang der Corsair M75 Wireless

Im Lieferumfang befindet sich die M75 Wireless gut geschützt in ihrer Schutzfolie. Unten rechts daneben finden wir den 2,4-GHz-Hyper-Polling-Dongle. Links daneben sind noch vier zusätzliche Seitentasten. Darunter befinden sich ein paar Flyer sowie ein Sticker und ein USB-A-auf-USB-C-Kabel zum Laden der Maus.

  • M75 Wireless Gaming Maus
  • Gesleavtes USB-A auf USA-C Kabel
  • 2,4 GHz Hyperpolling bis zu 2000Hz Dongle.
  • Warranty Guide
  • Safty Guide
  • Sticker

M75_Wireless-Bild05

Verarbeitungsqualität

Die M75 Wireless ist hervorragend verarbeitet. Hier gibt es kein Knarzen oder ähnliche Geräusche. Dazu ist es nicht möglich, die Maus zusammenzudrücken. Hier gibt nichts nach. Der Mausrad bietet das richtige Maß an Widerstand. Die glatte Oberfläche ist griffig und nicht besonders schmutzanfällig. Die Maustasten geben ein gutes Feedback beim Klicken. Eventuell sind sie etwas zu laut, aber das ist Geschmackssache. Vorne ist mehr als genug Platz für das USB-C-Kabel. Hier kann ein Kabel von so ziemlich jedem Hersteller genutzt werden, um die Maus aufzuladen. Das ist leider nicht bei jeder Maus der Fall.

M75_Wireless-Bild06

Es sind hochwertige Switches verbaut, die über 100 Millionen Klicks überleben sollen. Der hochwertige Sensor verfügt über 26.000 DPI bei einer Beschleunigung von 50 G. Das ist auch bei hochauflösenden Bildschirmen mehr als genug. Die M75 Wireless verfügt über drei Gleitpads: eins vorne, eins um den Sensor und eins hinten. Diese bestehen aus 100% PTFE und sorgen dafür, dass die Maus sehr leicht über das Mauspad gleitet.

Corsair M75 Wireless - Technische Daten

Technische Daten der Corsair M75 Wireless
Maße 128,5 x 65 x 41.6 mm
Gewicht 89 g
Auflösung Sensor 26000 dpi
Switches Optical Mouse Switches, bis zu 100 Millionen Klicks
Anschluss Dongle (2,4Ghz) bis zu 2000Hz, Bluetooth,
Akkulaufzeit 105 Stunden
Polling Rate bis zu 2000 Hz per 2,4Ghz
Beschleunigung 50G
Tasten 5

Die Corsair M75 Wireless ist mit dem fortschrittlichen Corsair Marksman Sensor ausgestattet. Dieser ermöglicht eine hohe DPI-Einstellung von bis zu 26.000 und liefert dabei eine Beschleunigung von bis zu 50g. Die flexible Nutzungsoption, entweder per Bluetooth oder 2,4 GHz, bietet Vielseitigkeit. Der 2,4-GHz-Dongle zeichnet sich durch eine sehr hohe Polling-Rate von 2000 Hz und eine Reaktionszeit von nur 1 ms aus. In unseren Tests haben wir keine Verbindungsabbrüche feststellen können, und es traten keinerlei Störungen wie Ruckler auf. Es ist anzumerken, dass der Dongle in unmittelbarer Nähe zur Maus platziert wurde, um optimale Bedingungen zu schaffen. Die Gleitpads der Maus bestehen zu 100% aus PTFE und ermöglichen eine leichte Bewegung über das Mauspad. Mit insgesamt fünf programmierbaren Tasten bietet die M75 Wireless eine individuelle Anpassungsmöglichkeit. Eine sechste Taste vor dem Scrollrad hätte eine willkommene Ergänzung sein können. Mit einem Gewicht von 89 g ist die M75 Wireless in einem ausgewogenen Verhältnis.

M75_Wireless-Bild06_1

Corsair M75 Wireless Mausgefühl und Ergonomie

bitte korrigiere die Rechtschreibfehler in folgenden Text: Die Corsair M75 Wireless überzeugt durch ein äußerst angenehmes Handgefühl, besonders Spieler mit mittleren bis großen Händen dürften hier voll auf ihre Kosten kommen. Sie verfügt über zusätzliche Daumentasten auf beiden Seiten. Sowohl rechts wie auch links. Hier kann es passieren, dass man ungewollt mit den Ringfinger diese Taste betätigt. Bei uns ist das aber nicht vorgekommen. Die flache Bauweise mit einem Buckel in der Mitte wurde gezielt auf die Anforderungen von E-Sportlern ausgerichtet und weist deutliche Parallelen zu den Mäusen von Zowie auf, die ebenfalls für den E-Sport konzipiert wurden. Die Maus füllt die Hand optimal aus, bietet ein sicheres Griffgefühl und bleibt stabil, selbst beim Anheben. Die drei Gleitpads – vorne, um den Sensor und hinten – ermöglichen eine äußerst leichte Bewegung über das Mauspad. Insgesamt liegt die M75 Wireless von Corsair äußerst komfortabel in der Hand.

M75_Wireless-Bild07

M75_Wireless-Bild07_1

M75_Wireless-Bild07_2

Die Corsair M75 Wireless verfügt über zwei Daumentasten auf jeder Seite. Das bedeutet das die Maus Gleichermaßen von rechts- als auch Linkshändern genutzt werden kann. Das ist recht positiv da es nur wenige gut Linkshänder Mäuse auf den Markt gibt. Bedeutet aber auch dass der Ringfinger versehentlich die Taste auf der anderen Seite auslösen kann. Um das bewusst zu machen ist die Platzierung nicht so gut geeignet. Bei uns ist das beim PUBG-Spielen nicht vorgekommen. Zusätzlich gibt es noch auswechselbare knöpfe für die Daumentasten. Für die Leute denen die etwas Flacheren vormontierten Tasten nicht so zusagen. Das Mausrad ist gummiert und ideal zum Zocken geeignet. Es ist nicht zu leichtgängig das es versehentlich auslösen könnte aber auch nicht zu schwer um schnell scrollen zu können.

Corsair ICUE Client Software

Corsair stellt eine dedizierte Software zur Verfügung, mit der Sie Ihre Hardware individuell konfigurieren können. Sobald die Corsair M75 Wireless mit dem PC verbunden wird, erkennt die Software das Gerät automatisch.

M75_Wireless-Bild09

M75_Wireless-Bild10

Über die dedizierte Software besteht die Möglichkeit, sowohl für die Maus als auch für den 2,4-GHz-Dongle ein Firmware-Update zu initiieren. Es empfiehlt sich, stets die aktuellste Version zu verwenden. Die von uns festgelegten Tastenzuweisungen können in den "Hardware-Tastenzuweisungen" auf der Maus gespeichert werden. Dadurch sind die Einstellungen direkt auf jedem PC verfügbar, an dem die Maus angeschlossen wird. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfangreich und ermöglichen beispielsweise das Zuweisen von Makros oder das Umlegen von verschiedenen Tasten der Tastatur auf eine der Maustasten. Die iCUE-Software erlaubt zudem die Kalibrierung der M75 Wireless an die spezifische Oberfläche. Auf diese Weise wird der Sensor praktisch an das Mauspad angepasst, um die Gesamtperformance zu optimieren. In den Einstellungen besteht die Option, die Polling-Rate anzupassen. Zum Beispiel könnte man hier auf 1000 Hz umschalten, um die Akkulaufzeit zu schonen. Des Weiteren lässt sich einstellen, wann die M75 Wireless in den Stromsparmodus wechseln soll. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen üblicherweise nur zwischen 1 und 15 Minuten gewählt werden kann, ermöglicht die M75 Wireless von Corsair die Eingabe eines beliebigen Werts. So könnte man beispielsweise festlegen, dass die Maus erst nach 80 Minuten in den Stromsparmodus übergehen soll. Diese Flexibilität seitens Corsair wird als äußerst positiv empfunden. Die gleiche Annehmlichkeit hatten wir auch schon bei der Air-Variante der M75 festgestellt.

M75_Wireless-Bild13

Fazit zur Corsair M75 Wireless

Mit der Corsair M75 Wireless bekommt man eine sehr gute Maus, die sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten geeignet ist. Sie zeichnet sich besonders durch die Daumentasten auf beiden Seiten aus. Dadurch kann die M75 Wireless sowohl von Links- als auch Rechtshändern genutzt werden. Durch ihr relativ leichtes Gewicht von 89 Gramm und ihre symmetrische Bauform liegt sie sehr gut in der Hand. Dazu fühlt sie sich sehr wertig an. Die hochwertigen PTFE-Gleitfüße sorgen für reibungsloses Dahingleiten der Maus. Durch ihre Bauform füllt sie die Hand sehr gut aus.

Die M75 Wireless kann über Bluetooth oder einen 2,4-GHz-Dongle mit dem PC oder Mac verbunden werden. Über den Hyperpolling-Dongle verfügt die M75 Air über eine Hyper-Polling-Rate von bis zu 2.000 Hz. Durch eine RGB-Beleuchtung sieht sie sehr gut aus und ist auch für jüngeres Publikum ansprechend.

Contra

  • Eine zustäzliche Programmierbare Taste vor dem Scrollrad wäre wünschenswert.
  • Zusätzliche Daumentasten auf der anderen Seite der Maus können stören

Pro

  • Hochwertige Verarbeitung und Design
  • Verzicht auf unnötigen Schnickschnack
  • Präzise Tasten mit gutem Feedback
  • Lange Akkulaufzeit
  • Sehr gute Reaktionszeit
  • Hochwertiger Sensor mit hoher Auflösung
  • Gute Anbindung über 2,4 GHz, keine Verbindungsabbrüche
  • Gute Gleiteigenschaften
  • Sowohl für links- wie für Rechtshänder geeignet