Xeon Sapphire Rapids

Intel bestätigte dies gegenüber Tom's Hardware. So soll das Unternehmen von dieser Lösung überzeugt sein und das Firmware-Update nun betroffenen Kunden zugänglich gemacht haben. Die Erklärung von Intel lautet übersetzt wie folgt:

"Letzte Woche haben wir Sie über ein Problem mit einer Untergruppe unserer Intel Xeon-Prozessoren der 4. Generation mit mittlerer Kernanzahl (SPR-MCC) informiert, das unter bestimmten Umständen den Systembetrieb stören kann. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir einige SPR-MCC-Lieferungen vorübergehend gestoppt, während wir eine Firmware-Abhilfe gründlich evaluiert haben. Wir sind jetzt zuversichtlich, dass das Problem durch die Firmware-Abschwächung behoben ist. Wir haben die Auslieferung aller Versionen von SPR-MCC wieder aufgenommen und arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um die Firmware nach Bedarf zu implementieren." Intel

Xeon Sapphire Rapids

Intel hatte bereits früher Probleme mit Sapphire Rapids. Die Architektur wurde aufgrund verschiedener Fehler, die während der Entwicklung entdeckt wurden, um mehr als zwei Jahre verzögert. Dadurch sich das Veröffentlichungsdatum vom geplanten Jahr 2021 auf Anfang 2023 verschoben. Im August 2022 wurde berichtet, dass Intel bereits 12 Stufen von Sapphire Rapids durchlaufen hatte.